Nexus 7 Tablet: Android 4.1.2 bringt Landscape-Modus

Na, das sind doch einmal nette News. Mein kleiner Android-Freund namens Nexus 7 Tablet bekommt ein OTA-Update auf die Version Android 4.1.2 von Google spendiert. Das Update, welches noch nicht überall verfügbar ist, sondern in Etappen ausrollt, bringt etwas mit, was ich bislang mit Zusatz-Software realisieren musste: einen Landscape-Modus.

Sonst gibt es nicht wirklich etwas zu berichten, man spricht von Perfomance-Verbesserungen und Bugfixes – aber der Landscape-Modus out of the Box ist klasse, freut mich – andere Nexus 7 Tablet-Besitzer sollten ihr Gerät im Auge behalten, Update incoming! (via,via)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

33 Kommentare

  1. Puh, da hätte ich doch die Tage beinahe Geld für Ultimate Rotation Control ausgegeben… der Entwickler wird sich bestimmt freuen 😛

  2. @Niko: Durch das 16:9 Format ist der Größenunterschied bei Kinofilmen gar nicht so auffällig. Das N7 hält sich sehr gut in der Hand, ist leicht und hat nen guten Akku. Wenn du mit Android gegenüber IOS klarkommst und kein 3G benötigst, also eine echte Alternative IMO.

  3. Das Update ist bisher bei mir noch nicht angekommen und mir scheint als sei ich hier einer von wenigen die das Nexus 7 meistens im Querformat nutzen. 🙂

  4. Kabeljau Inferno says:

    Eben manuell eingespielt. Wirkt geschmeidig. Landscape Modus ist supi.

    Wenn gerootet und ClockWorkMod installiert, einfach das update ziehen. Letzte Spalte, 4.1.2, JZO54K from JRO03D. Auf die SDCard packen und via CWM updaten. Anschließend fragt CWM noch ob root gefixt werden soll. JA sagen. Neustarten.

    http://www.randomphantasmagoria.com/firmware/nexus-7/me370t/

  5. Nachdem ich erstmal die Stock-Version der build.prop runterladen musste, konnte ich auch das Update manuell einspielen. Bisher ist mir noch nichts negatives aufgefallen. 🙂

  6. Wie lange dauert es denn in der Regel, bis das Update bei (fast) allen verfügbar ist? Gibt’s da Erfahrungswerte?

  7. Bei Android Police gibt es einen Artikel der zeigt wie man das Update
    per adb sideload vom Rechner auf das N7 spielen kann,
    so das man nicht auf das OTA Release warten muss.
    Geht ohne root und ist das original Update wie es auch OTA kommen würde.

  8. Das Nexus 7 ist mein einziges Android Gerät. Vom iPhone und iPad bin ich es gewohnt, dass Updates immer zeitgleich für alle Geräte kommen. Schade, dass es bei Android nicht so der Fall ist – meins will immer noch nicht Updaten und auf frickeln habe ich irgendwie gar keine Lust.

  9. Kabeljau Inferno says:

    Naja. Ich habe keine Ahnung wie es derzeit bei den deutschen Usern ausschaut. Aber ich kann mich erinnern, Cashy hat sein Tablet aus England bezogen. Vielleicht sind die dort eher an der Reihe und die Ankündigung eines Updates für diese Gegend war etwas zu eilig gepostet. Dunno. Ich warte ja noch immer auf mein S3 Update. Aber Samsung versorgt leider erstmal die Polen etc. Und das dauert! *grummel* Amis hingegen dürften wohl hingegen meist zu den Ersten gehören. Keine Ahnung, wie es sich da mit Mac & Co verhält.

  10. @ Chris
    Also bei mir ist gestern das Update aus 4.1.2 gekommen. Allerdings auf dem Galaxy Nexus. Dann gehe ich davon aus das es auch auf dem 7″ Nexus zu haben sein müsste.

    Ich kann ehrlich gesagt nicht sagen was sich zu der vorherigen Version geändert haben soll. Wahrscheinlich nur Bugfix.
    Der Landscape Modus funktioniert übrigens beim Galaxy Nexus nicht 🙁

  11. Ich habe übrigens gestern endlich das Update fürs Nexus 7 OTA bekommen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.