Microsoft führt Zwei-Faktor-Authentifizierung ein

Microsoft hat heute im Hausblog bekannt gegeben, dass die Sicherheit der Kunden wichtig ist und dass man aus diesem Grunde die Zwei-Faktor-Authentifizierung einführen wird. Bislang kann man sich mit dem Namen und einem Passwort einloggen, lediglich diverse Kontoänderungen müssen nach Codeangabe bestätigt werden. Momentan kommt dieser Code zum Beispiel an eine Ausweich-Adresse, könnte in naher Zukunft allerdings mittels Authentificator-App kommen, so wie es bei Dropbox, LastPass oder Google der Fall ist.

0513.clip_image002_752B01D4

Die Zwei-Faktor-Sicherheit bedeutet, dass man nicht nur Benutzernamen und Passwort eingeben muss, sondern einen Zahlencode, der auf dem Smartphone eingeblendet wird. Diese Zwei-Faktor-Authentifizierung ist zur Sicherung eures Microsoft-Kontos, natürlich optional und steht in den nächsten Tagen zur Verfügung. Microsoft teilt mit, dass 700 Millionen Menschen auf der Welt Microsoft-Dienste nutzen und dass das Microsoft-Konto unter anderem der Schlüssel zum Windows PC, Windows Phone, Xbox, Outlook.com, SkyDrive, Office, Skype und Co ist. Weitere Details finden sich bei Microsoft.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Hm, mich hat MS irgendwie dazu gezwungen. Hatte die Xbox 14 Tage nicht an. Gestern beim anmelden musste ich eine der 3 Sachen auswählen. Also alternative eMail, SMS oder Text. Ging ohne nicht weiter. Habs 3 mal abgebrochen weil ich eigentlich keine Lust drauf hatte. War das nur bei mir so ?

  2. Verstehe ich das richtig
    wenn ich das nutzte und alle meine Cookies beim Browserschlliessen automatisch löschen lasse – muss ich dann nach jedem Browseröffnen wieder einen Code auf mein Smartphone schicken lassen?

  3. beim Browser öffnen noch nicht, aber sobald du MS Dienste nutzen willst musst du dich ja einloggen. Wäre dann wirklich nicht so toll. Ist aber letztendlich bisher auch nicht anders gewesen, wenn du z.b. deine Käufe einsehen willst. Da musste ich bisher bei jeder Anmeldung den Zahlencode eingeben.

  4. Frank Bartel says:

    Für Windows Phone 8 ist die App bereits seit einigen Tagen im Store erhältlich, heißt schlicht und ergreifend Authenticator.

  5. kann man den google Authenticator hierfür auch verwenden?

  6. Ich hoffe, die setzen auf den RFC Standard und man kann auch die App HDE OTP (mit Pin-Schutz) verwenden und nicht nur ein Ms-Quark

  7. OK, ich habe die Zwei-Faktor-Authentifizierung und es funktioniert, aber Notfall-Codes habe ich keine erhalten, oder entfällt das,weil ich ja eine alternative Mailadresse hinterlegt habe ?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.