Microsoft Edge für Android und iOS angekündigt

Wenn ihr dachtet, dass ihr schon alle gängigen Produktiv-Apps von Microsoft auf iOS und Android gesehen habt, dann belehrt euch Microsoft jetzt eines Besseren. Das Redmonder Unternehmen hat angekündigt, dass man den Browser Edge auf die Plattformen iOS und Android bringen wird. Kein Scherz. Man freue sich, dass man die Arbeit, die man auf der Build angekündigt habe, fortsetzen kann, damit Windows 10-PCs mit eurem Smartphone einwandfrei harmonieren. Microsoft Edge für iOS ist ab heute für Windows Insider in der Vorschau verfügbar, Microsoft Edge für Android demnächst in der Vorschau.

Laut Microsoft sei es ein häufig geäußerter Wunsch von Nutzern, ihre Browser-Experience auch auf dem Smartphone mit Android und iOS zu nutzen.

Microsoft Edge für iOS und Android bringt vertraute Funktionen wie Favoritenliste, Leseliste, neue Tabs und die Leseansicht über euren PC auf das Smartphone mit, sodass, egal welches Gerät ihr nutzt, euer Surf-Feeling immer gleich ist.

Ab heute können iOS-Benutzer die Vorschauanwendung über Apple TestFlight testen – und Android-Benutzer können vorregistrieren, um die Vorschauanwendung zu testen, die in Kürze verfügbar sein wird. Meldet euch hier an, um Microsoft Edge für iOS- und Android-Vorschauanwendungen zu testen.

Ein paar weitere Details zur Vorschau: Zunächst wird Microsoft Edge für iOS und Android nur in US-Englisch nutzbar sein, aber Microsoft will die Unterstützung für andere Sprachen während der Vorschau erweitern. Und einige Funktionen – wie Roaming-Passwörter und Unterstützung für iPads/Android-Tablets – sind beim Preview-Start nicht verfügbar, werden aber in Zukunft folgen.

(via microsoft)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Microsoft Edge is built on Chromium on Android, WKWebView on iOS, EdgeHTML on Windows.

  2. Oh Gott, stellt euch vor, es wäre Internet Explorer für Android.

  3. Chromium basiert, dann wird das also Microsofts bester Browser 😉

  4. Im Originaltext der Pressemeldung steht: „Laut Microsoft sei es ein häufig geäußerter Wunsch von drei Nutzern aus North Dakota, ihre Browser-Experience auch auf dem Smartphone mit Android und iOS zu nutzen, wobei jedoch nur einer der drei Nutzer ein Motorola Klapphandy besitzt und die beiden anderen nur über Festnetz verfügen!1“

    Wer will denn sowas?

  5. Sehe ich das richtig, dass ich die Preview für Android nur testen kann wenn ich auch die Insider Builds am PC verwende? Wo ist da die Logik?

  6. Wer bitte braucht so einen Müll auf Android? Google bringt doch alles mit….
    Auf dem Rechner packt den Edge keiner mit einer Kneifzange an und nun versucht man es über Android und IOS damit er überhaupt noch eine Daseinsberechtigung hat….

  7. „Ich habe nicht im Browserkrieg gekämpft um jetzt Edge zu nutzen!“

  8. Die sollten Edge lieber erstmal unter Windows vernünftig entwickeln, statt auf anderen Plattformen was auszurollen.

  9. Ich benutze Edge neben Chrome auf dem PC. Bin zufrieden. Brauche die „Experience“ auch nicht auf dem Handy, zwingt mich aber auch Keiner. Hört doch auf immer gleich in Tränen auszubrechen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.