Mediacenter: Kodi ab sofort im Google Play Store

2015-04-05 11.54.04

Seit April 2015 gibt es für Gefahrensucher die Möglichkeit, das Mediacenter Kodi für Android via Play Store zu laden. Hier standen dann allerdings nur die Versionen der Alpha- und Beta-Entwicklung über spezielle Google Communitys zur Verfügung (denen man beitreten musste), alle anderen Ausgaben mussten via Sideload – also als APK – auf euer Smartphone oder Android-Tablet gebracht werden. Erst gestern erschien die zweite Betaversion von Kodi 15.0, Codename Isengard, mit vielen Neuerungen auf der Plattform Android. Zeitgleich haben Nutzer von Android nun auch die Möglichkeit, Kodi direkt via Google Play Store zu installieren, ohne dass man den Alpha- oder Beta-Communitys beitritt. Die Verteilung via Google Play Store hat nicht nur einen reinen Bequemlichkeitsvorteil für Smartphone- und Tablet-Nutzer, sie bringt auch Nutzern eines Android TV die Möglichkeit mit, ohne viel Frickelei die Software zu nutzen.

[appbox googleplay org.xbmc.kodi]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Wird es diese Möglichkeit auch im Amazon Store für die FireTV-Geräte geben?

  2. @sylvio2000 Höchstwahrscheinlich nicht. Seit einigen Tagen ist Kodi im Amazon Store gar nicht mehr verfügbar. Laut Kodi-Team hat Amazon die App ohne Angabe von Gründen entfernt.

    Vermutlich ist es Amazon nicht recht, dass sich ein großer Teil der Kunden die subventionierte Hardware zwar kauft, dann aber gar keine Amazon-Dienste damit konsumiert.

  3. @mich
    Das wäre aber sehr kurzfristig von Amazon gedacht. Wenn auf meinem Fire TV plötzlich nur noch die Amazon Dienste laufen und ich nicht noch zusätzlich Kodi für meine lokale Medien nutzen kann fliegt der Fire TV insgesamt ziemlich schnell aus dem Wohnzimmer raus.

  4. Naja, solange man Kodi immer noch auf anderen Wegen installieren ist es ok. Komfortabler wäre es aber schon 🙂

  5. Hab mich zuerst über die Frage gewundert – Kodi gibt es doch für Fire TV im Store denke ich so … communityfriendly will ich den Link raussuchen – aber Kodi ist verschwunden! Ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

    Ich kann mir auch vorstellen dass Amazon die Supportanfragen nerven. Überall Anleitungen wie man Kodi auch auf dem Fire Stick installiert, wofür die App aber nicht vorgesehen ist. Da werden sicher viele Leute bei Amazon auflaufen: Hilfe es ruckelt, dies geht nicht, warum kann ich nicht …

  6. @ mich

    Das ist ein Null-Argument, ich brauche Kodi eigentlich nicht um jenseits von Amazon andere Dinge abspielen zu können. Zum Beispiel ‚ES Datei Explorer‘ spielt schon etliche Formate, mit VLC dazu kann ES viele Formate abspielen.

  7. @Matze.B
    du vergleichst aber auch Editor mit MS Word … wie will VLC oder geschweige ES Datei Explorer Kodi ersetzen ?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.