LoboWiki: Wikipedia-Reader für Android mit Offline-Funktion und Holo-Optik
Aloha zusammen! Wikipedia ist für mich eine oft und gern genutzte Anlaufstelle, um mich über diverse Dinge zu informieren. Zwar gibt es eine offizielle Wikipdia-App für Android, doch es schadet bekanntlich nichts, mal auf Alternativen hinzuweisen. LoboWiki ist eine kostenlose und werbefreie App für Geräte ab Android 4.0, welche Wikipedia-Inhalte in Holo-Optik darstellt.
[appbox googleplay info.galu.dev.lobowiki]Das Interessante: LoboWiki öffnet die Beiträge nicht nur einfach, sondern behält eure Suchbegriffe in einer Liste und speichert diese Artikel auf dem Smartphone zwischen, sodass ihr auch offline Zugriff auf die Texte habt. Per Swipe könnt ihr zwischen euren gespeicherten Suchbegriffen, beziehungsweise Beiträgen auch wechseln. Die Wikipedia-Sprache kann in den Einstellungen auf die deutsche Sprache festgelegt werden. Definitiv ein Tipp, ist eine tolle App, da sie nicht nur die Beiträge komplett puffert, sondern via Menü auch das Anspringen der einzelnen Kapitel erlaubt. Alternativ wisst ihr ja bestimmt, dass ihr euch aus Beiträgen eigene eBooks erstellen könnt, oder?
Eigentlich eine geile App, leider lässt sie sich aber nicht so einstellen, dass Links im Browser direkt mit der App geöffnet werden. Das ist für mich ein entscheidender Nachteil zur offiziellen App.
Dann zieh Dir Wapedia! Die geht direkt auf und ist besser als die offizielle. Allerdings mit unauffälliger Werbung, ausnahmsweise störts mich nicht.
Wikidroyd?! Komplett offline zu haben, allerdings ohne Fotos und Videos..
@Volker
Danke! Genau danach wollte ich gerade Fragen!
Kennt noch jemand weitere Android Offline Version von Wikipedia?(Stichwort Reisen und Roaming…)
Ich bevorzuge aarddict (http://aarddict.org/). Ebenfalls komplett offline zu haben, allerdings auch ohne Fotos und Videos..
Ich kann Wiki Lexikon Pro sehr empfehlen!
Der eine Euro lohnt sich.
Auch Offline und Zeitungen
So, und was bedeutet nun Holo-Optik?
Es gibt auch noch „Holo Wikipedia“. Ebenfalls in Holo Optik und man kann es so einstellen, dass sich Wikipedia Links immer in der App öffnen.
@Heiko („Ich bevorzuge aarddict“) – wie sinnvoll es ist, eine Desktop-Anwendung, die ansonsten nur für Maemo verfügbar ist, als Alternative zu einer Android-App zu erwähnen, sei jetzt mal dahingestellt… 😉
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis, sieht interessant aus.
@Thomas Dann schau etwas genauer: http://aarddict.org/android/index.html
(Sorry ich hätte den Link vorher komplett angeben sollen). Läuft auf meinem Android hervorragend.
@Heiko: Hast recht – steht sogar deutlich in dunkelgrau auf hellgrau auf der Hauptseite! Wie konnte ich das bloß übersehen?! 😉
Werd ich mal ausprobieren.
aarddict ist wirklich super. keine werbung, schnell, und dazu noch kostenlos! nur leider ist das selbererstellen von dictionaries für mich semibegabten user zu komplex, da lad ich lieber fertige runter. aber selbst die sind bei aarddict momentan aktueller als z.b. bei wikidroyd!
Hmm, weiß ja nicht, aber irgendwie reicht mir die inzwischen recht gut gemachte mobile Version der Website.
Welchen Vorteil bieten denn solche Wiki Apps?
Wenn ich Wikipedia nutze, dann häufig, weil ich bei Google über Links zur Wikipedia stolpere.
wissen per fingertipp verfügbar an allen orten, wo du keinen internetzugang hast/brauchst/willst… ich finde es gibt schon gute argumente dafür. aber gut, an orten mit wlan oder gutem handynetz und nur geringer nutzung tuts die website sicher auch!
Hmm, ja gut, okay. Bin aber selten an Orten wo ich kein Internet habe und gleichzeitig dann aber auch noch was in det Wikipedia suchen will.
Aber, okay, ist das eben nichts für mich. Auch gut. Für die, die es brauchen, die werden es schon zu schätzen wissen 🙂
Sicher eine gute App.
Leider ist es mir, trotz Spracheinstellung, nicht gelungen auf die deutsche Wikipedia zu gelangen.
Schade…