Kodi (ehemals XBMC) auf Android TV portiert
Android TV wurde im Rahmen der Google I/O 2014 vorgestellt, das System soll es nicht nur in Form von kleinen Set-top-Boxen geben, sondern auch vorinstalliert auf TV-Geräten von Partnern. Android TV wird nicht nur die tumbe TV-Box bleiben, Entwickler haben bereits jetzt Zugriff auf Entwickler-Boxen mit Controllern – und eben jene lassen sich sicherlich nicht nur nutzen, um durch das Menü zu navigieren.
Das System Android wird dafür sorgen, dass wir eine Vielzahl an schicken Lösungen sehen werden und auch das Mediacenter Kodi (ehemals XBMC) wird man wohl bald nach Start darauf finden. Keyan Mobli, Mitentwickler am CyanogenMod, hat bereits jetzt einige Änderungen an der Software vorgenommen, diese neu kompiliert und so Kodi auf seinem ADT-1 zum Laufen gebracht. Bereits jetzt läuft die Mediacenter-Software rund und auch die 1080p-Wiedergabe soll keine Probleme bereiten. In Hinblick auf Kodi oder Lösungen wie Plex und Co wird Android TV sicherlich für ganz viele eine spannende Sache.
Android is eben Android 🙂 hab schon darauf gewartet bis so ne meldung kommt 😀
Bis Version 13 läuft das doch schon lange super auf Android. Wo ist denn da jetzt die neuerung? Dass die ersten 14er Versionen auf Android laufen?
Ach wer lesen kann …“Andriod TV“ :o)
Gibts schon info wann der erste TV mit Android TV erscheint.
@Tobias Müller
aber nicht auf ATV, das ist zwar Android aber doch anders.
Plex braucht man ja zum Glück nicht wenn man Android Geräte im Umlauf hat. Das ist ja eher der Notnagel für iOS Geräte und schlechte Mediaplayer.
Was hat denn Plex mit iOS zu tun?
Nutze Plex z.B. Mit nem Samsung TV (mit Plex App).
Es ist einfach XBMC als Server-Client Version wenn man so will…
XBMC läuft ja jetzt auch schon auf den erhältlichen Android TV Boxen wie dem Orbsmart S82 super. 4K kann die auch schon abspielen.