Kampf um die Pixel: schmale Scrolleisten für Chrome

Netbook-Benutzer tweaken gerne und viel – schließlich will man unnützen Kram nicht im Sichtfeld haben. So werden im Browser Toolbars zusammen gefasst, minimiert und und und. Für Google Chrome gibt es die Möglichkeit, die Adresszeile nur auf Wunsch einzublenden (Firefox bietet das auch) und auch die Scrolleisten lassen sich noch optimieren, die Erweiterung Thin Scroll Bar macht es möglich.

Nicht ganz unpraktisch, denn ich selber scrolle eh nur mit dem Touchpad meines Books, benötige die Scrolleiste also gar nicht. Webmaster können für WebKit-Browser (Chrome & Safari) übrigens die Scrolleisten anpassen. (via)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

25 Kommentare

  1. Scrolleisten anpassen.. Das konnten Webmaster doch schon vor Jahren per HTML im IE (Die Farben zumindest). Und es sah gräßlich aus!

  2. Sieht nett aus, ist mir aber zu schmal. Ich benutz die Scrollleiste ziemlich viel, da sollte das dann auch nicht zu schmal sein.

    Nachtrag: Webmaster haben überhaupt nicht an Scrollleisten rumzuspielen. Die Scrollleisten sind kein Design-Element einer Webseite, sondern Teil der Browseroberfläche. Gott sei Dank findet man sowas auch kaum noch. Dass es meist schlimm aussah, kommt noch dazu. 🙂

  3. „Webmaster können für WebKit-Browser (Chrome & Safari) übrigens die Scrolleisten anpassen.“

    Bitte nicht!
    Das gab es früher schonmal und sah fürchterlich aus. Außerdem bestimmt ich wie mein Browser aussieht und nicht irgendwelche „Webdesigner“.

  4. Funkenflug says:

    Ich finde den Ansatz gut, solch eine Überlegung hatte ich auch schon mal. Doch seitdem man die ausgeblendeten Scrollbars in Ubuntu 11.04 hat, störe ich mich nicht weiter dran.

  5. ach gott… Scrolleisten…. Die gibts ja auch noch… Auf Netbooks mach ich das normalerweise mit den Pfeiltasten und sonst immer mit dem Mausrad oder Mittelklick und Maus nach oben bzw. unten.

    Aber so wirken die Scrolleisten wenigstens besser als die von den Webmastern festgelegten…

  6. Tja, das ist wohl wirklich nur ein Thema für Net-/Notebook-User. Ich möchte jedenfalls nicht auf meine Scrollleiste verzichten und das hier Gezeigte wär mir definitiv zu schmal!

    Off-Topic

    Schade, daß es die „Top 10 der letzten 7 Tage“ mit eingebautem Mashup nicht mehr gibt. 🙁
    Ich fand die immer sehr interessant!

  7. Sind das nicht einfach nur die Standard-Scrollleisten, die in MacOS Lion systemweit eingeführt werden?

  8. Danke, gute Info!

  9. Mit folgender Erweiterung lassen sich die Scrollleisten komplett ausblenden: https://chrome.google.com/webstore/detail/boeokoabnakleidcgonddhmfldpnjaef

  10. Was mich gelegentlich stört sind Seiten auf den gelegentlich die Scrollleiste eingeblendet udn wieder ausgeblendet wird. Dann verschiebt sich immer der Inhalt der Seite.

  11. Nicht schlecht, nicht schlecht. Aber bisher hat mich auch die Standardleiste auf einem 10 Zoll Netbook nicht großartig gestört.

  12. Könnt ihr ähnliches für ff4 empfehlen?

  13. @LeMag:
    Das liegt aber vermutlich eher daran, dass die Seiten unterschiedlich lang sind. Denn wenn der Seiteninhalt komplett in den Viewport passt, wird die Scrollleiste ausgeblendet.

  14. Ich hatte mal vor Wochen die Scrollleiste im Blog auf die schmalere Variante umgestellt. Schick & hat nicht jeder 😉

  15. @caschy:
    Könnte es sein, dass du hier Birnen mit Äpfel vergleichst? Denn Scrollbar ist nicht gleich Scrollbar. Mit der Erweiterung wird die Scrollbar für den Viewport schmaler gemacht, das Styling der Scrollbars in Webkit-Browsern bezieht sich aber auf die Scrollbars „in overflow sections, listboxes, dropdown menus and textareas“, zumindest laut der von dir verlinkten Seite. Alles Andere hätte mich ehrlich gesagt auch sehr gewundert (und verärgert). Denn mein UI gehört mir, da hat kein Webfrickler was dran rumzufummeln.

  16. Alex.Ander says:

    Naja bis jetzt hat es mich nocht nicht gestört bei meinem Lenovo mit 10 Zoll, aber es soll ja leute geben…. *g*

  17. @Sergej Müller
    Ja ist definitiv schick, aber leider lässt sich damit mit dem Chrome Browser die Seite nicht mehr mit dem Mausrad scrollen. Man ist also gezwungen die dünnen Leisten mit dem Mauszeiger zu packen 🙁

  18. @Joergermeister
    Ne, das ist ein Bug in der letzten Chrome Version. In der aktuellen Beta iss er weg.

  19. Ich finde ja, die Scrolleisten könnte man im „Maus-Ruhezustand“ immer komplett (weich) ausblenden. Wenn sich die Maus bewegt, sollten diese jedoch wieder eingeblendet werden, so das man weiterhin gut navigieren und sich orientieren kann. Scrollleisten sollten sich, meiner Meinung nach, so und so eher nur über den zu scrollenden Bereich legen, anstatt den Inhalt plump zu verdrängen …

  20. Unter Lion, dem bald erscheinenden neuen Betriebsystem für Mac OS X, ist das so in allen Fenster, doch in dem Browser scheinen die 0815 Leisten, was eigentlich schade ist…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.