Jetzt schlägt es 13: Google Chrome bzw. Chromium Version 13
Nein, ich habe leider kein Changelog, geschweige denn eine Ahnung, was Google in Chrome 13 so einbauen will. Fakt ist aber: seit ein paar Stunden gibt es Chromium in Version 13. Ich habe mal das Portable Google Chrome-Paket eben aktualisiert, damit ihr gleich mal lostesten könnt.
Download Portable Google Chrome 13 (Chromium Build). MIt dem integrierten Updater könnt ihr wie immer zwischen Developer, Beta, Release oder Chromium switchen. Viel Spaß. Ach ja, ich verspreche euch jetzt, dass dies die letzte dieser Meldungen war – nur bei runden Summen oder Finalversionen weise ich auch darauf hin 😉
Klingt vielversprechend. Ich habe noch Chromium 6 drauf da einfach nur fix aus den Debian-Repos gezogen und nie verwendet. Ich nutze dann doch eher Iceweasel und Chrome von Google. Bei letzterem achte ich auch immer auf die Aktualität. 😀
Grüße
Moin, bekomme leider die Version 10 von Chrome anstatt der 13 unter deinem Link. Bei der Version 11 ein paar Posts vorher isses das Selbe …
Der Updater klappt schon lange nicht mehr.
@Fettzen: das ist Blödsinn, den habe ich gestern noch benutzt 😉
http://ftp.hosteurope.de/mirror/stadt-bremerhaven.de/Chrome/PortableGoogleChrome.exe
Hatte mit dem Updater nie Probleme innerhalb einer Version…
Lediglich der Wchsel von 10 auf 11 klappt damit wohl nicht.
Ich meinte aber hier den Download und nicht den Updater …
Danke Caschy – der Link in dem Kommentar von grad eben ist aber die Version 11.
@caschy
settle down, dude! habe mal eben über den nicht funktionablen updater von dev 12 irgendwas auf chromium 13 etc. gewechselt. easypeasy… 😉
Deswegen ist der Updater drin. Klick auf Release – voila – Release. Klick auf Chromium, Voila, Version 13. Eben noch getestet. Hab sogar das Paket auf dem Server testweise aktualisiert. Update lief ganz normal über den Updater. Oder verstehe ich da watt nicht? 🙂
sag ich doch… 😉
@fettzen
du mußt als Admin den Updater ausführen, dann funktioniert es.
Weiß ja nicht, wie’s bei bei der PC Version ist, aber auf dem Mac kann man die Passwörter der portablen Chromium-Klone nicht abspeichern – bzw. nur zentral auf dem Rechner. Da kann man auch gleich seine Passwörter per Post-It auf den Monitor kleben – wenn man mal an einem fremden Rechner surft. Total security-Fail.
Nennt sich Schlüsselbund uns ist unter OSX halt so.
ganz ehrlich? diese Versionsnummern nerven tierisch. Da lobe ich mir Firefox, da merkt man noch wirklich Entwicklung, wenns von Version 3.X auf 4 geht.
Gestern hab ich hier Chrome 11 geladen, und heute 13? lol?… das ist albern und stiftet nur Verwirrung
ich: der stabile channel (zu dem auch chrome gehört) ist auf Version 11, der chromium dev channel ist auf Version 13. Ist das denn so schwer zu verstehen? ^^ Der dev-channel ist so gut wie immer 2 Versionen vor dem stabilen.
Funktioniert eigentlich der Chromatic Updater noch?
mrgeckosmedia.com/applications/info/chromatic scheint Offline zu sein. Hat zufällig jemand nen Mirror zum Download? Vorausgesetzt das Chromatic noch läuft 😀
Hmm, also seit ein paar Wochen funst der Updater bei auch nicht mehr. Er lädt ganz brav herunter, aber das Entpacken mit 7zip findet nicht mehr statt. Die dazugehörige DosBox geht nur kurz auf um dann auch direkt wieder zu verschwinden. Danach gibt es noch fälschlicherweise die Meldung, das Chrome aktualisiert wurde und das wars. Es ist auch egal, ob ich zwischen den Channels wechsele oder nicht. *grübel* irgendetwas ist seit kurzem anders, nur was???
@ Karl
Da kann ich dir nur zustimmen, bei mir identisches Phänomen!
Auch wenn ich den Updater als Administrator ausführe das selbe Szenario wie von dir beschrieben.
Bei mir liegt nach dem Download im Orner Update die Datei „chrome_aktuell“. Klicke ich diese Datei an, habe ich wirklich die gesaugte Version, allerdings wird sie irgendwie nicht in die bestehende Ordnerstruktur integriert.
Huch, das wundert mich aber sehr, dass die Amis eine Version mit der Nummer 13 heraus bringen – wo sie doch so abergläubisch sind (z.B. keine 13. Stockwerke etc.).
Bei mir lief bislang immer nur der Fuchs, habe jetzt mal Cashy’s Portable Chrome ausprobiert… Läuft auch einwandfrei, aaaber:
ich habe zwei Google Accounts. Einen nur für E-Mails, den anderen auch für Feeds, Kalender etc. Meine Feeds lasse ich per Chrome mit „Google Reader Notifier“ checken – dort kann ich aber nicht einstellen, welcher der Google Accounts standardmäßig gecheckt werden soll.
So habe ich nun manchmal ganz normal meine abonnierten Feeds (Konto A) dort drin, dann aber wieder gar keine, weil der Notifier auf einmal Konto B gecheckt hat.
Weiß jemand, ob / wie man dieses Problem lösen kann?
Chromatic liefert mir seit geraumer Zeit kein brauchbares Update mehr. Es lädt zwar Chromium.app herunter, allerdings stimmt bei mir die Dateigröße nicht und die Anwendung lässt sich danach auch nicht mehr öffnen (hüpft einmal im Dock und wird direkt wieder geschlossen). Mag sein, dass es nur bei mir nicht mehr funktioniert, ich lade jedenfalls seitdem in regelmäßigen Abständen den aktuellen Build manuell von http://build.chromium.org/f/chromium/snapshots/chromium-rel-mac/ herunter.