Instagram veröffentlicht „Layout“ für iOS: Foto-Collagen mit Effekten und mehr
Als Instagram neulich Slideshows für Werbende einführte war schnell klar, dass auch Normalnutzer gerne die Möglichkeit hätten, mehrere Bilder auf einmal über das Fotonetzwerk zu teilen. Jetzt gibt es von Instagram eine neue App, die dies zwar nicht als Slideshow bewerkstelligt, Euch aber dennoch mehrere Bilder (bis zu 9 Stück) in einer Komposition veröffentlichen lässt. Die neue App soll mit ihren Effekten Nutzer dazu anspornen, noch kreativer mit Instagram umzugehen.
Layout bietet folgende Features:
– Bis zu neun Bilder können zu einem neuen Bild kombiniert werden
– Zahlreiche kreative Effekte, wie Symmetrie, Spiegelungen und Drehungen
– Vorschau-Funktion, bei der man aus bis zu elf Standard-Layouts wählen kann
– Photo Booth-Funktion inklusive Countdown für spontane Momentaufnahmen
– Ein Tab, der Gesichter von anderen Motiven unterscheiden kann – die schönsten Selfies oder Bilder mit Freunden können so schnell und einfach ausgewählt werden
– Die Bild-Kompositionen können via Instagram u.a. auch auf Facebook geteilt werden
Die App ist vorerst für iOS-Nutzer verfügbar, für diese ist die App auch ab sofort über Apples App Store zu beziehen. Andere Apps können diese neuen Funktionen zwar schon lange, aber so direkt von Instagram ist es doch noch einmal etwas anderes. Nach Hyperlapse ist dies die dritte App, die direkt von Instagram veröffentlicht wird.
Ich finde es gut, dass Instagram die neuen Funktionen diesmal nicht in die Haupt-App packt. Instagram wurde vor allem durch seine simple Nutzung so erfolgreich, wenn nun zu den sowieso schon stark erweiterten Bearbeitungsfunktionen noch weitere hinzukommen, würde dies nur für eine schlechtere Sichtbarkeit der Features sorgen und die Übersichtlichkeit aus Instagram nehmen. Ähnlich argumentierte Instagram seinerzeit auch beim Release der Hyperlapse App.
[appbox appstore 967351793]
Kann ich mir schon mal auf dem iPhone einen Ordner „Instagram“ anlegen, da es auch die Instagram Hyperlapse App für iOS gibt.
Das ist ja schon wie bei Facebook mit Messenger, Facebook, Facebook Gruppen, Facebook Seiten usw.