Gute Freunde kann niemand trennen: Wear Aware hat euer Smartphone im Blick

Solltet ihr im Besitz einer Smartwatch auf Basis Android Wear sein, dann dürft ihr euch folgende App von Lorica Claesson anschauen: Wear Aware. Diese App ist für all jene, die Smartphone und Smartwatch immer dabei haben, beziehungsweise sich im Radius ihres Smartphones bewegen. Die kleine und kostenlose App überprüft, ob die Kopplung von Smartwatch und Smartphone noch besteht.

Wear Aware

Ist die Bluetooth-Verbindung nicht mehr existent, dann vibriert die Uhr an eurem Handgelenk, Töne sind ja nicht möglich. Neben der haptischen Visualisierung bekommt ihr zudem noch ein Warnsignal auf der Smartwatch angezeigt. Mal schauen, inwiefern die App noch Updates spendiert bekommt, wäre ja interessant, das Smartphone über die App suchen zu können, wenn man es verlegt, man sich aber noch im Verbindungsbereich befindet.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

15 Kommentare

  1. @Caschy:

    Warum ist deine G-Watch eigentlich schon da? Meine wurde am Freitag versandt, deine war aber Freitag schon da. Du hast doch auch normal über den Play Store bestellt, oder hast du ne andere Quelle?

  2. @Phil: ich habe eine bestellt und eine über eine andere Quelle bezogen. B. war schneller.

  3. @Caschy:

    Achso, hab mich Freitag nämlich schon gewundert, denn meine gammelt seit Freitag 22:15 Uhr irgendwo in DE rum und kommt erst morgen, da UPS sich zu fein ist, Samstags zu liefern.

  4. Ups liefert nur Express Samstags aus

  5. KeyserSoze says:

    Cool, eine Elektronische Handgelenksfessel für das SmartPhone 🙂

  6. Echt praktisch. Das wär was für meine Frau. Die verlegt dauernd ihr Smartphone. Ich muss es dann anrufen und klingeln lassen, damit sie es wieder findet.

    So was könnte man dann auch mit Andrid Wear machen.

  7. @Jo: hänge ihr das Smartphone doch um den Hals 🙂 oder ein langes Kabel dran – wie beim Kuli in der Bank – und mach das mit einem Schloss am Gürtel fest. Den Code kennst natürlich nur Du 🙂 Günstiger als Android Wear 😉

  8. Sinon Thomas says:

    Ola. Sorry aber genau diese Funktion gibt es bereits einige Monate auf der „Smartwatch 2“ von Sony. Nennt sich AutoLockPhone. 😉

  9. „(…) haptischen Visualisierung (…)“ –> Mit Hühneraugen sehen?
    SCNR; vielleicht wäre „… taktile Benachrichtigung…“ doch angebrachter?

  10. @Caschy: Das funktioniert auch umgekehrt:

    Phone Finder ist eine App, die das gekoppelte Smartphone klingeln und die Suche dadurch erheblich einfacher werden lässt:

    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.janderson.phonefinder

  11. @Jo: Zu dem Zeitpunkt des Beitrags gab es die App noch gar nicht, zudem gibt es Probleme mit dem Bezahlsystem bei Wear Apps. Erheblich einfacher? Bei BT-Verbindung? Obwohl es den Android Geräte Manager gibt? Geht so…. 😉

  12. @Caschy: Das sollte auch keine Kritik an Deinem Artikel sein, sondern ein freundlicher und gut gemeinter Tipp, weil Du Dir diese Funktion oben im Artikel ja gewünscht hattest.

    Musst Dich nicht gleich angegriffen fühlen. 😉

  13. @Jo: das habe ich auch gar nicht als Kritik am Artikel aufgefasst, sondern dir lediglich als Erklärung dienen.

    • @Cashy: Alles klar. 🙂

      Übrigens: Android Geräte Manager ist eine gute Sache, um Geräte wieder zu finden. Aber dafür braucht man doch Zugriff auf ein zweites Smartphone, oder? Oder geht das etwa auch mit der Smartwatch?

      Wenn ich jetzt alleine unterwegs bin und eine Smartwatch dabei habe, dann kann ich mit dem Phone Finder eben schnell das verlegte Smartphone klingeln lassen und wieder finden.

      Oder im Bus das dumme Gesicht des Taschendiebs sehen. 😉

  14. @Jo: Web oder Smartphone. Alles andere ist ab ca. 10 m eh Blödsinn, da Bluetooth dann schlapp macht.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.