GTools+: Ungelesene Mails, Feeds & Co von Google in der Notification Bar einblenden

Ziemlich coole Erweiterung, soweit ich das beurteilen kann: GTools+ beschert euch auf jeder Seite, sofern gewollt, die Notification Bar von Google. Aber: im Gegensatz zur Standard-Ausführung könnt ihr euch auch über ungelesene E-Mails und / oder RSS-Feeds informieren. Auch könnt ihr die Farben der Benachrichtigungen anzeigen. Kleiner optischer Vorgeschmack? So sah das bei mir aus:

Nach der Installation der Erweiterung, auf die mich übrigens der Markus hingewiesen hat, sieht das Ganze dann so aus, noch unangepasst:

Das Tolle ist: ihr könnt nicht nur Google-Gedöns nutzen, sondern auch eigene Links einbauen, dies geschieht über die Einstellungen von GTools+:

Für mich ist klar: die Erweiterung ist ein Must Have und bleibt erst einmal installiert. Das Gute: sie löst Tampermonkey und ein Script ab, welches ich vorher nutzen musste, um über Feeds und Mails informiert zu sein. Aber so ist das Ganze ja wesentlich besser…

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

28 Kommentare

  1. Ich hab mich eigentlich von dir inspirieren lassen und alle Addons deinstalliert, die mich auf ungelesene Emails, Feeds und Gedöns hinweisen. Im Ernst, seit dem bin ich viel entspannter.

  2. @Matthias: ja und? Ich hab die Bar nur auf G-Services – wie vorher auch, nur noch angepasster. Denkste ich lass mich von Mails und Feeds stressen?

  3. Dr. Serious says:

    Wow … sieht ja seeehr interessant und vorallem nützlich aus!
    Gibt es das Addon bisher leider nur für GoogleChrome?
    Verwende derzeit nen seperaten Firefox für all das Socialnetwork gedöns. 😀

  4. Super Erweiterung. Jetzt kann ich all die anderen Erweiterungen deinstallieren.

    Danke für deinen Hinweis

  5. @Carsten, klar, wenn dir die Standard-Bar nicht ausreicht, ist die Erweiterung super. Kein Zweifel.
    Ich will es nicht Stress nennen, aber bei mir hat’s schon im Finger gejuckt, wenn wieder 20 neue, ungelesene Feeds angezeigt wurden.

  6. find ich eine gute sache!

    jetzt muss ich nur noch chrome starten und nicht mehr thunderbird nebenher, was ich sonst immer getan habe 😉

  7. Sieht definitiv gut aus, gleich mal testen…

  8. Man spart sich auch z. B. Erweiterungen wie „Google Shortcuts“, kann man ja alles individuell in der notification Bar anlegen… Nicht schlecht!

  9. Sebastian S. says:

    Gibts die auch für Firefox? Oder was ähnliches ?

  10. Hmm, also wenn ich auf „calendar“ klicke, passiert nichts.
    Dasselbe gilt für alles andere, außer „web“ und „images“, dann kann ich lustigerweise in der schmalen Leiste die googlesuche benutzen, nur sieht man halt wenig…ist das gewollt?
    Quasi zwei Internetseiten auf einem Bildschirm?

  11. @caschy: Mich würden mal deine Lesezeichen interessieren, insbesondere die „Wissen“ und „Geld“, sofern du solche Dinge veröffentlichen willst. (Musst ja net deine Privatbank rausrücken;-))

  12. Geld ist Bank & Co, Wissen alle Webdienste, die ich so im Laufe der Jahre gebookmarkt habe 🙂

  13. Sehr schöne Erweiterung. Damit kann ich mir zwei Erweiterungen sparen. Schade nur, dass es keine Notification für den Google Calender gibt, sonst wäre es glatt perfekt.

    Edit: Und wenn ich eigene Bookmarkbereiche wie das „+“ erstellen könnte UND die Notification Bar auch noch auf einem leeren Tab wäre, könnte ich mir die Bookmarkleiste sparen 🙂

    Gruß
    Morgis

  14. Nur bei Twitter wird die dortige Kopfleiste verdeckt, man kommt nicht mehr an das Menü… ist aber nicht so schlimm.

  15. Quote“: Edit: Und wenn ich eigene Bookmarkbereiche wie das “+” erstellen könnte UND die Notification Bar auch noch auf einem leeren Tab wäre, könnte ich mir die Bookmarkleiste sparen“

    Wenn das gehen würde wäre ich echt glücklich. Aber wird wahrscheinlich genauso wenig passieren wie das die Einstellung bei Google Kalender nur von z.B. 7-16 Uhr geht.

    Caschy dank dir bin ich echt zu nem Googlemaniac geworden 😀 Und Evernote. Du hast den besten und hilfreichste Blog wenn es um IT geht!

  16. Ich frage mich warum Google nicht diese Funktionen standardmäßig einbaut. Also ich meine nicht im Google Chrome, sondern direkt in das Interface von der Google-Webseite. Ein Benutzerdefiniertes anpassen dieser Leiste wäre schon was tolles, aber extra dafür ein Browser-Plugin installieren ist für mich persönlich keine wirkliche Lösung :/

  17. Super Addon! Ich installiere fast keine Addons, damit mein Chrome so rennt, wie er rennen soll. Allerdings ist das Addon noch ein wenig fehlerbehaftet. So ist es z. B. auf einigen Seiten so, dass andere „Dinge“ nicht mehr richtig angezeigt werden. „Dinge“ sind hier z. B. die Suche auf Internetseiten, bei der das getippte umgehend angezeigt wird. Das, was angezeigt wird, verdeckt das Suchfeld.

    Weiterhin gibt es Probleme bei der Vollansicht von Youtube-Videos. Die Videos lassen sich nicht im gesamten Bildschirm anzeigen, sondern man sieht noch den Browserkopf bis zur schwarzen GTools+-Leiste.

  18. schongewusst99 says:

    Bin ich blind oder hat caschy den G+ Button verlegt?

  19. Nettes AddOn, aber wieder mal was, was nicht klappt – hat man’s installiert, kann man nicht mehr durch +klick-auf-link einen Link in einem neuen Tab öffnen. Und tollerweise hat der Dev im Web Store auch keine Kontaktmöglichkeit hinterlassen.

    Darum: Deinstall.

  20. Eigentlich ganz nett, aber schmeißt mir irgendwie die google docs durcheinander. Wenn ich in Text & Tabellen ne Zeile auswählen will wird immer eine Zeile darunter markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.