Google Notizen Filtern nach Farben möglich

Google hat ein ziemlich nützliches Web-Tool für Notizen, welches auch für Android zu haben ist: Notizen, ehemals Keep. Hier lassen sich Notizen festhalten, alternativ kann man das Web-Interface auch als Texteditor nutzen, der super und plattformübergreifend funktioniert. Neben den reinen Notizen bietet Google Notizen die Möglichkeit, Listeneinträge zu erstellen, vielleicht wollt ihr ja Einkaufslisten darüber bearbeiten.

Bildschirmfoto 2014-11-09 um 11.39.08

Auch Erinnerungen sind möglich und all eben genannten Arten haben eines gemeinsam: sie lassen sich auch über Farben kenntlich machen. Hat man viele Notizen, dann kann das Ganze unübersichtlich werden, macht aber nichts: es gibt ja eine Suchfunktion.

Bildschirmfoto 2014-11-09 um 11.39.19

Eben jene Suchfunktion kann Suchbegriffe aufnehmen, aber auch nach Inhaltstypen suchen. So lassen sich Listen, Töne, Bilder und Erinnerungen filtern und so leichter finden. Neu ist jetzt die Funktion, nach Farben der Notizen filtern zu können, eine Möglichkeit, die zumindest mir in der Vergangenheit nicht auffiel. Wer Farben als Kategorie im Hirn logisch verknüpft, der hat so die Möglichkeit, schnell nach Kategorie zu filtern. Jetzt noch echte Kategorien und eine iOS-App, das wäre es…

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. Jaaa, eine iOS-App… BITTE, Google…

  2. Wow. Nach Farben sortieren. Mehr solche „News“.

  3. Sehr schön. Farbkategorien hätte ich in Evernote auch gern.

  4. Deafdumbblind says:

    Wenn man jetzt die Notizen noch an jemand anderen sharen könnte…

  5. Ich fände es erheblich sinnvoller, endlich mal Kategorien einzuführen. So ist Keep doch nur ein gigantischer Haufen farbiger Post-Its, zugegebenermaßen mit Suchfunktion. Aber das können andere Dienste (auch kostenlos) deutlich besser, z. B. Evernote.

  6. Matze: Du könntest einfach anfangen hashtags zu benutzen, diese lassen sich ja auch schnell mit der Suche wiederfinden. Oder du holst dir Hashnote (im Android-Store und als Webapp).

  7. Ein Erinnerungszeichen im Smartphone und PC wäre sinnvoll, wenn zb. mein Partner eine Notiz ergänzt hat.
    Oder hab ich da etwas übersehen?

  8. Diese neue Suche habe ich zuerst nicht gefunden, bis ich drauf gekommen bin, dass diese nur in WEB Interface zu nutzen ist. In der Chrome App – die ich am meisten nutze – leider noch nicht.
    Wenn da Goolge noch Kategorien nachlegt wäre ich ganz zufrieden damit!

  9. @Markus – wie gesagt: ich würde ja gerne einen Googledienst nutzen (bin Google-Hardcoreuser), aber Keep ist DERART weit hinter Evernote entfernt, dass das keinen Sinn macht. Weitere Apps erst recht nicht, sorry.

  10. P. Klabuster says:

    @Andre: Hätte ich diese „News“ nicht gelesen, so hätte ich nicht gewusst, dass man sein Notizen durchsuchen kann.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.