Google experimentiert mit Kontext-Suche
Google scheint wieder etwas an der Art ändern zu wollen, wie wir suchen. In der mobilen Variante der Chrome-Version (Beta) hat man ein neues Flag verbaut (chrome://flags/#contextual-search), welches sich „Kontextsuche aktivieren“ nennt. Nach der Aktivierung des Ganzen lassen sich auf Webseiten einzelne Wörter antippen, welche dann unten noch einmal im Satz hervorgehoben erscheinen. Der nachfolgende Klick auf das Google-Icon führt allerdings noch in die Leere. Das Ganze scheint als Test zu starten, ich habe eben mal geschaut und bin im Code auf einen Field Trial von Google gestoßen, welche leider auch nicht darüber informiert, was diese Funktion genau bewirken soll. Sicher dürfte sein: Google möchte unsere Suchen im Kontext verstehen und so Suchergebnisse präsentieren, nicht als reines Keyword.
Der Ansatz ist interessant.
Auf dem Vodaphone gebrandeten One (M7) gibt es dafür sogar ne App, die sich ins komplette System einklinkt:
http://www.kikin.com/products/android
Auch als Chrome-Plugin verfügbar:
http://www.kikin.com/products/chrome
…so so, Man möchte „Suchergebnisse präsentieren“? Alles im Dienst am Kunden? Wie naiv muss man denn sein, um das als Ziel zu präsentieren?
Das ist Marktforschung mit dem Ziel, die Ergebnisse zu personalisieren und damit „besser“ – teurer – vermarkten zu können. Ziel ist der gläserne Kunde, mit dessen Daten gehandelt wird. Das kann man ja so machen, aber in diesem Blog das Ziel zu verschleiern, also uns, die Leser für dumm zu verkaufen, ist schon stark.
Schade – aus caschy ist cashy geworden
ade
Die sollen eher mal die semantische Suche präsentieren. Wenn Google-Ergebnisse weiter schlechter werden, kann ich gleich woanders hinwechseln.
Schöne wäre es, wenn von da aus z.b. auch Google Maps gestartet werden kann wenn z.b. Adressen ausgewählt wird.