Google Chrome: Betreute Konten kommen
Google wird in der nahen Zukunft einschränkbare Benutzerkonten in Google Chrome realisieren. Einen ersten Eindruck können sich alle Nutzer der experimentellen Canary-Version machen, die einen neuen Benutzer anlegen.
[werbung]
Erstellt man einen solchen Benutzer, dann bekommt man die Möglichkeit, diesen zu einem betreuten Konto zu machen. Lässt man sich die weiterführende Information anzeigen, so bekommt man die folgende, unten zu sehende Information. Hier wird ersichtlich, dass der Betreuer des Kontos festlegen kann, welche Seiten besucht werden, ebenfalls lassen sich Einstellungen festlegen oder der Verlauf einsehen.
Bei der Erstellung eines solchen Kontos wird kein Chrome Sync benötigt, ein betreuter Benutzer ist nur auf Rechner-Basis aktiv. Einstellungen sollen zukünftig von allen Rechnern aus möglich sein, die entsprechende Seite ist von Google noch nicht freigeschaltet worden.
Eine interessante Möglichkeit für die Kids, aber ich würde es bei meinen Kids nicht einsetzen. Einerseits wüsste meine Tochter aufgrund des fundierten Wissens bereits das sie einfach einen anderen Browser nimmt und andererseits setzen wir für die Kids bereits Webfilter über eine Astaro ein.
Ein schönes und sicher ausbaufähiges Features, von „Sicherheit“ sollte da jedoch an keiner Stelle gesprochen werden 😉
passt zwar nicht ganz zum Thema, aber ich hab trotzdem eine Frage.
Kann man sich irgendwie mit der selben GoogleID 2 Benutzer in Chrome anlegen mit unterschiedlichen Favoriten usw,? Ich hätte gerne meine Firmen und privaten Favoriten getrennt, aber mit nur einer GoogleID. Wenn das nicht geht, muss ich mir wohl eine 2te anlegen, aber vielleicht gibt es ja eine andere Möglichkeit.
Danke
@Martin
Hier:
https://support.google.com/chrome/answer/2364824?hl=de