Google Cardboard: Mehr als 5 Millionen VR-Brillen ausgeliefert

artikel_cardboardDas Thema Virtual Reality ist zwar schon seit rund 20 Jahren ein Begrifflichkeit, doch so wirklich Fahrt aufgenommen hat das Ganze erst in den letzten Jahren. Die Zukunft ist heute, so sagen viele. Wer sehnsüchtig auf die Oculus Rift wartet, dürfte bei Google Cardboard eher ins Lächeln kommen, doch die kleine Pappbrille von Google hat auch ihre Vorteile, denn sie stellt die bis dato erschwinglichste Einstiegsmöglichkeit in die virtuelle Realität dar. Vor gut anderthalb Jahren stellte Google den Bausatz vor und seitdem gibt es kein Halten mehr. Es gibt inzwischen eine beachtliche Anzahl an Herstellern, die Google Cardboard zur Vorlage nehmen und spezielle Versionen wie der R2D2-Cardboard-Brille vertreiben.

Nun wendet sich Google feierlich mit der Nachricht an die Öffentlichkeit, dass man insgesamt über 5 Millionen Cardboards ausgeliefert hat. An sich eine beachtliche Anzahl, doch ausgeliefert heißt natürlich nicht gleich verkauft. Die reale Verkaufszahl soll bei Google nach 19 Monaten bei 1,5 Millionen Einheiten liegen.

VR1

Weitere Zahlen gefällig? Innerhalb der letzten zwei Monate (Oktober – Dezember 2015) wurden 10 Millionen Installationen von Google Cardboard-Apps im Play Store getrackt. Insgesamt liegt man nun bei mehr als 25 Millionen Installationen.

VR2

Über 350.000 Stunden VR-kompatible Videos wurden inzwischen auf YouTube angeschaut und seit dem Launch der Cardboard Camera-App im Dezember wurden mehr als 750.000 VR-Fotos damit geschossen. Zudem sollen laut Google mehr als 500.000 Studenten bereits auf VR-Expeditionen gegangen sein.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nerdlicht in einer dieser hippen Startup-Städte vor Anker. Macht was mit Medien... Auch bei den üblichen Kandidaten des sozialen Interwebs auffindbar: Google+, Twitter, Xing, LinkedIn und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Habe mir selber schon vor längerer Zeit ein Cardboard gekauft und muss sagen, dass man für ca. 10€ kaum mehr Spaß haben kann (vorausgesetzt man besitzt ein Smartphone) .

  2. Kann mir vielleicht jemand ein Cardboard für das Nexus 6P empfehlen?
    Ich habe das Cardboard aus dem Heise-Heft von vor paar Monaten, aber das passt nicht wirklich.
    Danke!

  3. Schreibt doch mal ein paar Artikel über empfehlenswerte Cardboard-Apps!

  4. Würde mich auch über eine VR-Brille Empfehlung bis 6″ freuen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.