Firefox 13 zeigt ganz neue Seiten
Über die neuen Features von Firefox 13, welcher sich momentan in einer Beta befindet, hatte ich ja schon berichtet. Nun wird der Ball noch einmal aufgenommen und Jennifer aus dem Firefox’schen UX-Team erklärt, warum wir nun in Zukunft das sehen, was meine Screenshots gleich zeigen.
Bislang war die Seite des neuen Tabs komplett blank, doch das Programm „Testpilot“ hat ergeben, dass Benutzer über diese leere und daher unnütze Seite 7 neue Tabs öffnet – von durchschnittlichen 11. Zeit, diese Seite nützlicher zu gestalten.
Sie zeigt nun die häufig besuchten Seiten an, welche aber von euch auch angepasst werden können. Wollt ihr zum Beispiel nicht, dass Seiten auftauchen, könnt ihr diese selbstverständlich entfernen. Fans der blanken Seite finden übrigens in der rechten oberen Ecke ein Symbol zum Aufruf der leeren Seite.
Auch die Startseite wurde aufgemotzt, hier findet der Nutzer weiterhin die Suche und den Schnellzugriff auf Erweiterungen, Sync-Einstellungen, Verlauf, Downloads & Co. Gelungen? Ich finde schon.
Gelungen? Auf jeden Fall! Kleine aber feine Neuerungen, die das Leben leichter machen. Und wer´s nicht mag, kanns ja ausschalten. So sollten alle zufrieden sein.
Ich hab mir noch nie das „blanke“ anzeigen lassen, weil das für mich völlig unnütz ist.
Der FF startet bei mir IMMER mit einer Suchmaschine als Startseite, und wenn ich ein neues Tab aufmache, kommt die auch. Das erscheint mir für mich nur logisch:
Entweder will ich „wo nachgucken“, oder ich sehe wenigstens nicht die öde, leere Seite.
Das mit dem Speed-Dial kenne ich ja schon von Opera, benutze das da aber fast nie, obwohls man da ja noch viel besser anpassen kann.
Bin seit Jahren (also seit FF1) mit der leeren Startseite rumgesurft. Nutze aber seit ca. 1 Jahr Speed Dial und will es nicht mehr missen. Fraglich ist, ob es ausreichend Einstellungen gibt um die Default-Speed-Dial entsprechend anzupassen. Ich will Speed Dial als (ausgewählte) Lesezeichen-Seite nutzen, nicht als „häufigste besuchte Webseiten“.
Für den normalen Nutzer, ist die neue Speed Dial Ansicht auf jedenfall eine super Verbesserung. Der Power-User wird vllt. weiterhin auf eine Erweiterung zurückgreifen. Was ja auch nicht so falsch ist.
Sehr gelungen. Jawollja. 🙂 Gerade „häufig besucht“ ist echt hilfreich und verkürzt vielfach den Aufruf. 🙂
Opera lässt grüßen, bin immer wieder erstaunt wie andere Browser Neuigkeiten einführen dies es bei Opera (oder anderen Browsern) schon ewig gab.
Opera und Chrome lassen grüßen…
Korrekt Zeiram,
ich vermute hier aber eher das Abkupfern des größeren Konkurrenten Chrome. Hier ist die Neue-Tab-Seite auch mit den acht meistbesuchten Seiten geschmückt. Leider ist diese Liste bis auf das Entfernen recht unflexibel. Vielleicht mach FF das besser
Hatte der Safari das nicht sogar schon vor Chrome und Opera? Mag auch sein, dass ich mich irre, zuerst aufgefallen ist mir so ein Feature aber beim Safari.
Mit zwei kleinen Anpassungen unter about:config funktioniert das Speed Dial auch schon in FF12:
browser.newtabpage.enabled = true
browser.newtab.url = about:newtab
Damit die Thumbnails ein Bild anzeigen darf man beim Beenden von FF allerdings nicht automtisch den Cache leeren lassen (Einstellungen > Datenschutz).
Safari macht das auch schon seit Ewigkeiten 😉 Aber die Anpassbarkeit find ich gut, trotzdem kommt mir der Feuerfuchs nicht mehr auf meine Rechner.
an alle „das hat doch Chrome/Opera/Safari schon lange“-Schreier: deswegen sind die genannten Browser auch sooooo erfolgreich, ne? 😀 😀
Schreit hier keiner für den IE? Merkwürdich… 😛
@Paul Peter: Erfolgreicher als Chrome geht’s kaum:
http://gs.statcounter.com/#browser-ww-weekly-201101-201219
Eigentlich eine feine Sache, könnte man meinen. Für mich ist diese Seite aber eher unsinnig, da ich den Browser sowieso mit den 3 meistbesuchten Seiten in verschiedenen Tabs starte.
Die Startseite finde ich aber mehr als praktisch, man hat damit alles auf einen Blick und schnell im Griff!
Grüße aus TmoWizard’s Castle zu Augsburg
Mike, TmoWizard
Und wieder kommt etwas fest rein was es schon ewig als addon gab. Lange bevor Chrome überhaupt existiere.
Da verstehe ich mozilla überhaupt nicht. Speed dial tut’s doch auch.
Bringt doch lieber mal FireFox light raus. Ohne alles, dafür alles per addon zum nachrüsten. Wäre spannend zu sehen wie das gehen würde.
@Markus:
Ich denke, das würde mächtig in die Hose gehen, es sei denn, FF wird nur von Fricklern eingesetzt. Mich hat das jedenfalls beim FF immer genervt, dass ich die Optionen, die ich haben wollte, erst per Addon nachrüsten musste, was in Opera schon längst fest eingebaut war. Es gibt eben auch Leute, die eine Software einfach so out-of-the-box nutzen wollen, ohne auf Komfort zu verzichten. FF bietet sicherlich weitaus mehr Addons für jeden noch so exotischen Anwendungsfall, das ist unbestritten. Die Frage ist nur, ob das jeder braucht. Möge jeder mit seinem Brauser glücklich sein. 🙂
Nachtrag: Die neue Startseite finde ich übrigens prima, das ist echt mal eine gute Idee.
Traurig. Das Mozilla-Team könnte mal bei Chrome, Opera oder Safari schauen, wie man das richtig macht.
Haben se von Opera kopiert. Die haben das schon lange… Naja, nutzen tuhe ich diese Feature nicht, eintippen geht dann doch schneller.
Braucht kein Mensch, startet eh immer mit den letzten tabs. Viel wichtiger wäre es, den FF mal beizubringen, dass er nicht unsinnigerweise so viel Speicherplatz frisst.
An die ganzen Chrome und Opera Hater hier:
Mozilla hat die ersten Überlegungen hierzu auch schon Anfang 2008 gemacht, wie folgender Wikieintrag auch belegt: https://wiki.mozilla.org/Firefox/Projects/About:newtab
Warum es so lange dauert ist natürlich die Frage.
Was viele aber immer gerne vergessen ist, dass nicht nur fertige Features „geklaut“ werden können, sondern auch Ideen aus den Entwicklerforen, bei Open Source ist nunmal fast alles öffentlich.
Mozilla hatte die Idee mit mehreren Prozessen für den Browser auch schon in in Bugzilla diskutiert, bevor es Chrome überhaupt gab, aber andere Dinge höher priorisiert bei der Entwicklung. Dann kam Chrome mit diesem Feature, etwas später Firefox und alle heulen rum, dass Firefox von Chrome klaut..
Diese 100 Prozesse von Chrome nerven mich persönlich übrigens mit am meisten bei Chrome, da gefällt mir das Konzept von Mozilla mit dem extra „plugin-container.exe“ Prozess besser.
Bevor ich mir wieder was anhören muss, diese Zeilen schreibe ich aus Chrome, ich nutze beide Browser (8GB RAM sei Dank) parallel.