Facebook will deinen Newsfeed persönlicher machen

artikel_facebookFacebook arbeitet ja schon seit geraumer Zeit intensiv daran, das Erlebnis mit der Timeline für den einzelnen Benutzer so angenehm und informativ wie möglich zu machen. So soll der Nutzer beispielsweise mittlerweile selbst mehr entscheiden können, was für Werbung bei ihm angezeigt wird. Zum Anderen soll die Timeline mithilfe spezieller Algorithmen nun langsam Schritt-für-Schritt von Clickbait-Headlines befreit werden. Nun geht es dem Newsfeed an den Kragen. Denn dieser soll nun wesentlich persönlicher werden. Sind vielleicht bald wirklich nur noch interessante Artikel im Feed zu finden und die ganzen uninteressanten Nebensächlichkeiten fallen nach hinten raus? Wenn es nach Facebook geht, schon.

So laufen angeblich seit einiger Zeit Umfragen, in denen zehntausende Nutzer des sozialen Netzwerks zu ihrem Feed befragt würden. Besondere Punkte seien dabei, welche News auf einer Skala von 1 bis 5 für den Nutzer nun am informativsten gewesen sind und welche eben nicht. Dabei kam unter anderem heraus, dass das meiste Interesse noch denen galt, die das nähere Umfeld der Benutzer betrafen.

Facebook plant nun, anhand der persönlichen Interessen, geklickten Artikel, miteinander verbundenen Personen und allen anderen greifbaren Informationen, einen Algorithmus zu schaffen, der jedem Nutzer wirklich nur noch die für ihn vermeintlich interessantesten News präsentiert und alles andere weit hintenan stellt. Die notwendigen Informationen geben die Nutzer der Plattform gewissermaßen ja schon von selbst preis.

Wie steht ihr dem personalisierten Newsfeed gegenüber? 

(via Facebook Newsroom)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Hoffentlich ist es abschaltbar, wie schon bei Twitter will ich die aktuellen Inhalte sehen und nicht die priorisierten seitens des Anbieters

  2. Mich nervt, dass immer wieder Kommentare von Leuten aus meiner Freundesliste ausgeblendet sind und erst angezeigt werden, wenn ich auf [erneut anzeigen] klicke. Facebook sollte sein Hauptprodukt nicht kaputt spielen.

  3. Die Lösung wäre so einfach. Alle Beiträge von Freunden / Seiten, denen man folgt, chronologisch auflisten. Aber das ist wohl zu 2012. Facebook weiß natürlich besser, was mich interessiert…

  4. Algorithmen schaffen Filterblasen, Menschen werden ferngesteuert.
    Bequem und gefährlich zugleich. Viele werden darin versinken.
    Schenkt euren Kindern Medienkompetenz und lebt diese vor. Vergesst einfach nicht den Tellerrand.

  5. Sinn und Zweck ist wieder die Reichweite der Seiten einzuschränken, die dann Werbung kaufen sollen. Schneeballsystem, bei dem der Schnee und Schneebälle selbst produziert und mitverkauft werden und über die Temperatur deren Haltbarkeit geregelt werden kann = Facebook.
    P&G hat es erkannt sie Woche…

  6. Dieser ganze Algorithmusscheiß funktioniert hinten und vorne nicht. Ich nutze auf jedem Gerät immer nur die Funktion „Neuste Meldungen“, alles andere ist Müll.

  7. Meine Meinung zu Facebook ist gespalten :/ Ist halt geil, dass das alles so personalisiert wird, aber man ist wie immer der gläserne Bürger :/

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.