Facebook Instant Articles nun für alle iPhone-Nutzer verfügbar
Instant Articles, Facebook experimentierte mit dieser Form der Newsverteilung schon eine ganze Weile, seit Mai auch in Deutschland. Über Instant Articles könnt Ihr Artikel von Online-Publikationen direkt in Eurer Timeline lesen, Facebook verspricht Ladezeiten, die 10 mal schneller als der Aufruf einer mobilen Webseite sind. Die Instant Articles können natürlich auch geteilt werden, Ihr erkennt diese an einem Blitz-Symbol in der rechten oberen Ecke eines Posts. Neben der hohen Geschwindigkeit kommen die Instant Articles auch mit zusätzlichen Funktionen, wie beispielsweise Autoplay bei Videos, das Hineinzoomen in Bilder oder auch Kartenverknüpfungen zu den Orten, an denen Bilder aufgenommen wurden.
Kurzum, Leser sollen eine bessere User Experience erhalten, wenn sie Instant Articles anklicken. Ist die Leseerfahrung gut, wird vermutlich auch das Teilen eines Artikels erleichtert, was sich wiederum positiv auf die Reichweite der Instant Articles auswirken dürfte. Da sich Instant Articles auch monetarisieren lassen, sollte es Publishern nicht allzu schwer fallen, Instant Articles zu verteilen, vergessen darf man jedoch nicht, dass diese wohl Traffic von der Webseite abziehen werden. Die Artikel werden schließlich vollständig bei Facebook gelesen.
Facebook macht die Instant Articles ab sofort für alle Nutzer der Facebook iPhone-App verfügbar. Android-Nutzer müssen sich noch eine Weile gedulden, Facebook stellt aber eine Beta-Version für diese Woche in Aussicht, bevor später dieses Jahr dann auch für Nutzer der Android-App in vollem Umfang zur Verfügung stehen werden.
Während Facebook nur von einer Instant Articles-Verfügbarkeit für zahlreiche US-Medien spricht, erwähnte Caschy im Mai, dass in Deutschland zumindest Bild und Spiegel mit dabei sein sollten. werdet Ihr ja sicher sehen, wenn Euer Newsfeed mit Instant Articles geflutet wird.
Wie kann man nur so viel Freizeit haben so viel zu bloggen??? O.o
Dir ist schon bewusst, dass der Sascha das Beruflich macht und damit Geld verdient?!
Für die Jungs ist das nicht Freizeit, sondern der tägliche Job 😉
Hallo,
Kann man denn als normaler Benutzer auch solche Artikel schreiben?