Facebook: Abmahnung durch fehlendes Impressum (und so legt man schnell eines an)
Eigentlich ein alter Hut, predigt man doch seit gefühlten 100 Jahren, dass es auch für diverse Facebook-Seiten eines Impressums bedarf. Das gilt vielleicht nicht für Tante Ritas Fanpage, in der sie uns Bilder ihres tollen Gartens zeigt, wohl aber unter Umständen für Blogger und Co, die ihre Inhalte auch auf Facebook zum Besten geben. Mittlerweile sind auch Leser dieses Blogs mit ihrer Facebook-Seite abgemahnt worden (Schreiben liegt mir vor). Abmahnungsgrund, fehlendes Impressum und damit eventueller Wettbewerbsrechtsverstoß. Kostennote, knapp 300 Euro, bei 3000 Euro Gegenstandswert.
Bevor ich den ganzen Kram hier aufklamüsere und hier schreibe, wer hinter den Abmahnungen steckt, empfehle ich euch eher, dies bei heise zu lesen. Die meisten Firmen sind sicherlich in der Lage, in aller Schnelle eine Facebook-Seite mit Impressum aus dem Boden zu stampfen, wer es schnell erledigen will, der kann sich sicherlich eine eigene Seite erstellen, oder einen der vielen Generatoren nutzen, die es mittlerweile als Facebook-App gibt.
Ich selber finde die Impressums-App der IT-Recht Kanzlei München ganz klasse, da sie in nicht einmal 5 Minuten ein Impressum erstellt. Innerhalb der App wählt ihr einfach, wie im ersten Screenshot zu sehen, die betreffende Seite aus und gebt dann die abgefragten Daten wie Name, Adresse und Co an. Am Ende kommt dann so etwas heraus, wie im zweiten Screenshot zu sehen. Dieses Impressum ist dann gut auf euren Seiten sichtbar, als einzelner Tab, der sich bei bedarf auch noch weiter nach vorne verschieben lässt.
Als zweite Alternative kann ich euch den Generator von 247 Grad ans Herz legen, er arbeitet ähnlich, bietet euch aber noch zudem die Möglichkeit, etwas exakter zu arbeiten, so lassen sich nicht nur alle Aspekte des Rechts anhand eines Impressums-Generators von erecht24 abhaken, auch die Farben und die Grafik des Logos lassen sich anpassen. Des Weiteren gibt es bei 247 Grad noch viele weiter Tabs für eure Seite. Auch wenn es für viele schwachsinnig erscheint, dort ein Impressum zu hinterlegen: besser is das! Beide Generatoren arbeiten kostenlos, lediglich ein Like wird vorab verlangt – ein fairer Deal.
Übrigens: da diese Reiter nicht auf den mobilen Seiten angezeigt werden, solltet ihr auf der Infoseite eurer Facebook-Seite auf jeden Fall zusätzlich einen direkten Link zum Impressum einbauen!
Wichtig wäre zu erwähnen, dass die Tabs in den Facebook-Apps auf Smartphones (und Tablets?) nicht angezeigt werden. Daher wäre ein Link zum Impressum auf der eigenen Website in der Seiten-Info besser.
Hi, das Impressum bei FB ist aber auf SEITEN beschränkt, oder auch bei normalen Profilen (Chroniken) anzuwenden?
Das sieht NetzBlogR richtig. Apps/Tabs werden leider auf den mobilen Versionen nicht angezeigt. Habe es demnach über die Infobox gelöst und dort den direkten Link zum Impressum eingebaut.
Allerdings habe ich mich gefragt wie ich das Impressum einbinden soll, wenn jemand über den mobilen Browser die Facebookseite aufruft? Diesen Fall hat leider keiner bedacht oder einfach keine Lösung gefunden und ihn einfach ignoriert.
Siehe Update.
@caschy bezog sich deine Antwort jetzt auf meinen Post?
Mich wundert, wie die Abmahnfirmen an die Echt-Daten der betroffenen Blogger gekommen sind?
Hört sich vielleicht blöd an, aber wenn ich mit meiner Facebook-Seite eingeloggt bin, kann ich die genannten Apps/Seiten nicht liken bzw. weiß ich nicht wie. Teilen, melden, zu Favoriten hinzufügen… geht alles, aber wo zum Teufel like ich so eine Seite, damit ich die App nutzen kann?
Bzw. wie erstelle ich mir ein Impressum ohne so eine App? Sorry, bin aber in der Facebook-Seiten-Welt noch ganz neu.
Gruß
Was ist mit Vereinen (e.V.)?
Bei der IT-Recht Kanzlei München finde ich nur Rechtsformen, die einem Gewerbe zugeordnet werden.
Sind Vereine von der Pflicht ausgenommen?
@Peter: muss über deinen Account geschehen.
Auf der Seite der IT-Recht Kanzlei heisst es:
„Kommerziell genutzte Facebook-Seiten müssen mittlerweile – so wie Websites auch – mit einem Impressum versehen werden.“
Wann bin ich denn kommerziell?
Ich betreibe die Seite einer Gemeinde (Ehrenamtlich, ohne Bezahlung) und die dazugehörende FB-Seite.
Bin ich kommerziell? Brauche ich auch bei FB ein Impressum?
@caschy: Die Facebook Page und mein privater Account sind allerdings in keinster Weise miteinander verknüpft. Müsste ich meinen privaten Account also quasi als Admin bei der Facebook Seite einfügen und mit diesem dann die App liken?
Top 🙂
nur wurde ich gerade darauf aufmerksam gemacht dass die Impressum App von der IT Kanzlei München nicht auf der Mobilen FB-App angezeigt wird. Macht dass die gesamte Sache nicht wieder unbrauchbar?
Der Caschy hat einen Zusatz gesetzt. In die Info-Box einfach den Link zum Impressum. Wer sicher sein will, der sollte generell einfach ein Impressum einbinden.
Am „sichersten“ ist es, das Impressum in die „Info“-Box zu schreiben. Man sollte darauf achten, dass der Text nicht abgeschnitten wird und so direkt das Wort „Impressum“ sichtbar ist. Bei allfacebook.de einfach mal nach „Facebook Impressum“ suchen (gerade selbst zu faul, den Link rauszusuchen, sorry)
allfacebook.de:
http://allfacebook.de/policy/abmahnwelle-wegen-impressumsfehlern-sichern-sie-ihre-fanseite-in-5-min/
@Siganomas:
Die Frage ist nicht, ob Du persönlich kommerziell arbeitest, sonder derjenige, dessen Inhalte dort sichtbar sind.
Und eine Gemeinde ist ganz sicher kommerziell.
Danke für den Hinweis! Habe das Thema bisher nicht so ernst genommen, aber scheint ja durchaus Abmahnungen zu geben – hab jetzt alle meine Seiten mit nem Impressum ausgestattet, vor allem da sie gewerblich genutzt werden.. Verkehrt ist es sicher nicht 🙂
wenn ich einen ganz normalen privaten FB Account habe, brauche ich kein Impressum, richtig?
@Markus
Richtig! Für ein ganz normales Facebook-Profil wird kein Impressum benötigt, hier geht es nur um die FB-(Fan-)Seiten 🙂
Schöne Sache, das. Sofort umgesetzt, inklusive Verlinkung im Info-Bereich …