Design-Konzepte für Firefox 5

Bereits jetzt kann man erste Konzepte für Design-Änderungen an Firefox 5 online betrachten. So wird man vielleicht später Schaltflächen für Seiten im Browser haben, die bei Aktivierung Unterseiten oder Funktionen ansprechen. Hier einmal eine Visualisierung für Twitter:

Kickt ruhig mal auf den Link oben, sofern ihr an den Design-Konzepten interessiert seid. Es gibt eine neue Suche zu sehen, die Addon-Verwaltung wurde aufgebohrt  und auch Firefox Sync wird mehr hervorgehoben. Danke Timo für die Info!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

32 Kommentare

  1. Schei* aufs Design, die sollen das ding erstmal wieder schneller machen. Was taugt ein stinkender Schei*haufen wenn er gut aussieht?

  2. JürgenHugo says:

    „…die Addon-Verwaltung wurde aufgebohrt“ – wollen sie den Add-On Manager vielleicht NOCH größer machen? Herrjehmineh!

    Wenn ich mir einiges in FF 4 anschaue, dann befürchte ich für 5 noch schlimmeres.

    Seit ich mit 55 mit dem Comp angefangen habe, benutze ich den Firefox (war wohl 1.5), er hat mir immer am besten gefallen – aber der FF4 4? Nä, der gefällt mir noch garnicht.

    Fast könnte man sagen: es ist eine Community – viele Köche verderben den Brei…

  3. JürgenHugo says:

    @sonyon:

    Stell dir mal vor: es gibt Leute, denen ist wichtig, wie etwas aussieht.

  4. Die Desktop Apps scheinen Mozillas Antwort auf das Site Pinning vom IE9 zu sein.

    Kann garnicht verstehen, was alle an FF4 so schlimm finden. Mich hat er jedenfalls dazu gebracht, von Chrome zurückzuwechseln.

  5. Ich mag die buttons da oben nicht, die stören nur, ich habe ihn ausgeblendet und nur bei mouseover blendet er ein (man weiß ja wo der knopp ist)

  6. jo, es ist eine Antwort auf die Pinning-Meta-Tags für den IE9. Seht ja auch so auf der Seite (http://areweprettyyet.com/5/desktopApps/#) oben im Kasten: 605222, add support for .website shortcuts, msapplication meta information in Windows 7 (https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=605222)

    Ich find die Idee ganz cool. Bis FF5 ist es ja eh noch ein weilchen hin und da wird noch viel passieren und sich ändern. Diese Studie und die weiteren zeigen auf jeden fall, dass weiter fleißig am Browser gebastelt wird.

    Leute, wie haben wir es eigentlich noch vor paar Jahren ausgehalten, als die Zyklen zwischen zwei Browser-Versionen viele viele Monate dauerten und die Auswahl eigentlich nur bestand: IE6 (igitt), Opera (musste man erstmal kennen, zeigt aber nicht alle Seiten so an, wie es die anderen Browser tun) und Firefox?? Einfach unglaublich wie hoch das Innovationstempo bei den Browsern inzwischen geworden ist. Konkurrenz belegt den Markt 😉

  7. membersound says:

    lol wayne interessiert Design? Ein Browser sollte schnell sein und mit guter Performance das tun was er soll.

  8. Also Firefox 4 gefällt mir auch nicht so besonderes im Gegensatz zu 3er Version. Ich switche immer zwischen Chromium und Firefox 3.

  9. Nieder mit Design, benutzt Lynx! 😀
    Manch einer mag auch behaupten, dass ein Flammen-Airbrush auf der Motorhaube wegen des höheren Gewichts ein Auto langsamer macht 😉

  10. Also ich bin mit FF 4 ganz zufrieden soweit, was mich wirklich dran nervt, ist die Addon-Leiste unten.
    Und JAAA das Design ist mir superwichtig, das Auge surft bekanntlich mit, deshalb hab ich in meinem Fuchs auch gefühlte 1.000 CSS-Stellschrauben gedreht, nun sieht er wirklich perfekt aus 😀

    Jetzt schon Design-Konzepte für FF 5 zu veröffentlichen, finde ich Blödsinn, die sollen mal lieber zusehen, dass FF 4 endlich fertig wird!

  11. Mein Umstieg zu Chrome war schon fast vollständig vollzogen, die neueren FF-Betas haben mich aber wieder zurückwechseln lassen. Ist einfach richtig richtig gut, und sieht auch noch klasse aus, was will man denn mehr. Meiner Meinung nach ist der neue FF auch genauso schnell wie Chrome, verbraucht dabei aber nur 50% des RAMs 🙂

  12. Was mich vom Umschwenken auf Chrome/Chromium abhält: In den Lesezeichen kann immer noch keine Trennlinie eingefügt werden.
    (Oder geht das über eine Erweiterung?)
    So lange bleibe ich auf alle Fälle bei FF

  13. LokiBartleby says:

    Design spielt bei einem Browser definitiv eine Rolle, nur dass es dabei erst in 2ter Linie um das reine Aussehen geht.
    Viel wichtiger ist ein gutes Design (in Form des GUI) für die gute (schnelle, einfache) Bedienung. Der Browser ist vom reinen Webseitenanzeiger längst zu einem der wichtigsten Kommunikationswerkzeuge überhaupt geworden, da ist ein entsprechendes Design unerlässlich.

    Der 4er gefällt mir ziemlich gut, ich bin gespannt, was im 5er dann verändert wird.
    Die aktuellen Entwürfe haben definitiv Potential, speziell Suchfeld und DesktopApps gefallen mir.

  14. Ich nutze eid 2 wochen die Minfield Beta ( Nightly ) und muss sagen läuft Super Rund und Flüssig. Und was das Designe angeht also Firefox bittet wirklisch alle Möglichkeiten seinen Browser so zu Stricken wie man ihn mag und wie er sich dem Nutzer Optimal Anpasst. Obs aussehen oder Nutzung angeht mit ein wenig mühe kann jeder das für ihn Perfekte Werkzeug erhalten.

  15. Noah Doersing says:

    Sieht hübschig aus.

  16. Mir wäre lieber, Mozilla würde sich mehr Gedanken, um die Nutzbarkeit machen. Die History (bzw. Chronik) in FF4 ist ne Katastrophe. Wer will schon ne History, die sich krebsartig ausbreitet, bis die Platte voll ist?
    Und die Begründung dafür ist auch zum Wegschmeißen: In den früheren Versionen hätten die Nutzer nicht verstanden, dass die History _mindestens_ X Tage gespeichert wird. Tja, die dummen Nutzer sind schuld. Komisch, dass Mozilla mit Version 3 das so geändert hat. Beim FF2 wars noch „höchstens X Tage“, was auch deutlich mehr Sinn ergibt.
    Statt also wieder zum FF2-Prinzip zurückzukehren, bekommt man in Version 4 als Nutzer gar keine Kontrolle mehr über die History. An oder aus ist die einzige Entscheidungsmöglichkeit. Datenschutz ade.

  17. die jungs sollten ihre Energie mal in die Entwicklung von FF4 stecken versteh nicht wie man solange an nem Stück Browser basteln kann denk eh Chrome wird sich durchsetzen für mich kommt ff4 zu spät und zu lahm daher

  18. also ich oute mich gerne als Beta Freak der gerne neues ausprobiert.

    ich finds klasse das Mozilla auch eine 64bit Variante entwickelt, ist vielleicht nicht allen bekannt.
    habe als Browser nur noch die FF4 preBeta 12 x64 laufen, Flash x64 dazu (noch), läuft alles superstabil, bezieht tägliche autoupdates, (Firefox 4 Beta 12 status: 3 blocker bugs left)
    meine Addons (viele Dev Versionen) machen keinen Stress,
    Ich mache gerne Localisation für FF AMO addons (de/us/es)in meiner freien Zeit, und man kann am FF nach Herzenslust rumschrauben, das macht ihn für mich einmalig.

    ja, und Design ist mir wichtig, das Auge surft mit.
    in Sachen Personalisation schlägt der FF alles, und bleibt deshalb mein Favorit.
    und er ist rattenschnell geworden, zum Chrome 10 spüre ich kaum einen Unterschied, nur da fehlen mir viele Addons.

  19. Nippelnuckler says:

    drecks firefox braucht jahre bis es startet… ich starte firefox, warte 4 sekunden, starte dann google chrome… nun ratet mal was sich erster öffnet… nutze chrome fast nurnoch als standardbrowser. leider noch nicht überall kompatibel (zb. einloggfeld bei vodafone.de) aber naja, dafür muss dann eben der lahme fuchs herhalten…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.