Chrome: Sprachsuche zukünftig ohne Erweiterung und Klicks möglich
Google Chrome ist aktuell in einer Version 34 als Beta erschienen. Diese Version bringt etwas mit, was für tippfaule Leute vielleicht interessant ist.: das berührungsfreie Ausführen einer Suche über die Sprache. Zwar kann man schon seit längerem die Suchbefehle einsprechen, um die Suche mit einem „OK Google“ ohne Klicks auszuführen, bislang war aber diese Erweiterung vonnöten. Wer nun den neuen Tab mit der Google Suche besucht, der kann mittels “Ok Google, Frage / Suchbegriff” direkt eine Recherche betreiben, ebenfalls ist das Einstellen eines Timers, oder das Hinzufügen einer Erinnerung möglich. Offiziell erst einmal nur für Nutzer, die das Ganze auf „Englisch (US)“ nutzen, die Funktion wird aber auf andere Sprachen ausgeweitet.
Komplett unnötig.
Wie wäre es mal mit nützlichen Neuerungen z.B den Datenproxy aus der Android Version in die normale Version einzubauen? Das wäre in unserem Schulnetzwerk vielleicht schön 😉
Das muss dann aber standardmäßig deaktiviert sein oder wie bei der Kinect ohne Cloud-Anbindung funktionieren, dass nur auf das Schlüsselwort geachtet wird, sonst laufen die deutschen Datenschützer ja wieder Sturm.
@performerfx
Komplett unnötig. Ich hab immer gutes Netz..
Merkste was? Ich find das Feature super. Es kann halt nicht immer für jeden was dabei sein.
Was noch fehlt: Wenn man sagt „Leck mich, Google“, wird das Feature ein und für alle mal deaktivert.
Schwachsinn, den kein Mensch braucht…
@nub
„sonst laufen die deutschen Datenschützer ja wieder Sturm.“ Und womit? Mit Recht! Unter dem Strich heißt das doch, dass Chrome ständig am Mikro hängt und jedes Wort, dass in Rechnernähe gesprochen wird irgendwohin weiterleitet. Wenn Dir der Gedanke gefällt, bitte sehr.
Gerade mal getestet, dass ganze ist standardmäßig deaktivert und muss über die Optionen aktiviert werden.