OK Google: Google veröffentlicht Sprachsuche mit Hotword

Google hat seinem Browser Chrome eine Erweiterung spendiert, die die von Android bekannte “OK, Google” Hotword-Funktion mitbringt. Diese Funktion wurde im Rahmen der Google I/O 2013 vorgestellt. Google hört also zu: der Rechner kann lauschen, vernimmt er ein “OK Google”, dann darfst du Suchbegriffe einsprechen.

[werbung]

Auch Sätze wie “Zeige mir Bilder von Dortmund” funktionieren. Die Funktion ist erst einmal offiziell für englischsprachige Nutzer zu gebrauchen, hier in Deutschland funktioniert das Ganze über Google.de ohne Weiteres nicht. Wer es testen will: Erweiterung installieren und die Google-Suche über die .com-Seite anstoßen, das funktioniert zumindest bei mir.

Google

Die Erweiterung bietet diverse Einstellmöglichkeiten, die auch dafür sorgen sollen, dass bei Benutzung am Laptop der Akku nicht leer gelutscht wird.

[appbox chromewebstore bepbmhgboaologfdajaanbcjmnhjmhfn]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram. PayPal-Kaffeespende.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

14 Kommentare

  1. Bei mir geht es über google.de ohne Probleme 😉

  2. Ist es normal, dass auf meine Englischen Fragen eine deutsche Stimme, den Anfang des jeweiligen Wikipedia Artikels vorliest?

  3. funktioniert bei mir weder auf de noch auf com. hab aber meinen acc auf englisch. :/

  4. Und das Netz wird immer lahmer 🙁

  5. Na super, jetzt werden wir auch noch non-stop belauscht 😉

  6. Man müsste mal per Wireshark die komplette „böse“ Liste vorlesen und gucken auf welches Wort die App noch so reagiert 🙂

  7. Geht bei mir mit google.de

  8. @Flo: Auch die korrekte Chrome Version?
    @Filip: Werden wir wahrscheinlich eh schon 😉

  9. bester Kommentar unter dem Video:
    Okay Google, leave YouTube alone. 😀

    Interessant ist das sie im Video bei den Chrome Permissions den Zugriff aufs Mikrofon raus retuschiert haben!

  10. bei mir geht auch nichts. auch mit http://www.google.com nicht. Es passiert einfach gar nichts. Habe Crome Version 32.0.1700.19 beta-m Aura.

    Woran kann es liegen?

  11. Bei mir geht es erstmal nur mit einer IP aus den USA und dann auch nur auf Google.com. Wenn ich dann aber die erste Suche durchgeführt habe, in den Suchergebnissen bin und VPN beende geht es mit einer deutschen IP. Einmal auf das Logo geklickt und schon ist der Spaß wieder vorbei.

    Wenn nur die Silhouette von dem Mikrofon im Suchfeld angezeigt wird, geht „Ok, Google“ nicht, weil das Mikrofon nicht aktiv ist. Ein vollständig ausgefülltes Mikrofon im Suchfeld zeigt an, dass aktuell das Mikrofon aktiv ist.

  12. Leider funktionieren noch wenige gesprochenen Antworten wie sie bei Google Now auch kommen sollten. Über die Vorgeschlagenen Sprachbefehle bekomme ich nur selten Antworten: https://support.google.com/chrome/answer/1331723?hl=de

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.