Chrome für Android kann in Version 50 Downloads pausieren
Googles Browser Chrome kann unter Android Downloads auf zwei unterschiedliche Arten anstoßen: Entweder durch einen direkten Tap auf einen Link. Dann erscheint normalerweise ein Pop-Up, das nachfragt, ob man die jeweilige Datei speichern möchte. Oder aber es geht auch über das Gedrückt-Halten eines Inhalts, z. B. eines Bildes. Dann kann man in den Optionen ebenfalls auswählen den Inhalt zu speichern. Dabei arbeitet die erste Methode mit Androids Download-Manager und die zweite mit dem aus Chrome. Beide Download-Manager überarbeitet Google aktuell, damit sich Downloads in Zukunft pausieren lassen.
In der Entwickler-Version von Android N gibt es bereits eine Möglichkeit laufende Downloads abzubrechen. Chrome soll nun in der kommenden Version 50 nun ebenfalls die Möglichkeit erhalten Downloads sowohl abzubrechen als auch zu pausieren. Aktuell ist unter Marshmallow mit Chrome 49 keins von beidem möglich: Startet man einen Download, sieht man zwar den Fortschritt in der Statusleiste, weiter Rumwurschteln kann man aber nicht. Abbrechen könnt ihr den Download nur, indem ihr Chrome aus den laufenden Apps wischt. Dann hält der Download an und die Benachrichtigung lässt sich zum vollständigen Abbruch entfernen. Dabei steht beim Download zwar „pausiert“, das ist aber letzten Endes Quatsch, denn wieder aufnehmen lässt sich das Herunterladen aktuell nicht.
Das ändert sich unter Chrome 50, wie der obige Screenshot zeigt. Downloads von Dateien lassen sich dann sowohl abbrechen als auch pausieren und später wieder aufnehmen. Kann speziell bei großen Dateien sinnvoll sein, wenn man möglicherweise sein Smartphone mittendrin wegen eines Termins aus einem Wi-Fi-Netzwerk entfernen muss, den Download aber gerne später fortsetzen will. Chrone 50 ist direkt in die Developer-Version von Android N integriert und steht auch als Entwickler-Version für Marshmallow bereit.
Die Pause-Funktion soll aktuell aber leider noch etwas verbuggt sein und oft zu fehlgeschlagenen bzw. abgebrochenen Downloads führen. Zudem funktioniert das Pausieren und Abbrechen unter Marshmallow nur, wenn auch wirklich der Chrome-Download-Manager aktiv wird, nicht der des Android-Systems. Unter Android N wiederum soll das Pausieren und Abbrechen auch über den Download-Manager des Betriebssystems funktionieren.
So oder so ist das eine praktische Neuerung, auf die ihr euch freuen könnt. Zumindest sollte dann die Situation, in der ihr aus dem Haus müsst und einen längeren Download abbrecht, weil ihr euer mobiles Datenvolumen nicht unnötig aufzehren wollt, dank Pause-Funktion der Vergangenheit angehören.
ENDLICH
Ich bin immer in den Flugmodus, weil ich mir nicht anders zu helfen wusste, wenn ich einen Download ausversehn gestartet habe
Was für ein ewig langer Beitrag darüber ^^
Sorry, aber die angebliche Methode 1 funktioniert bei (meinem) Chrome nicht: Bei einem direkten Download-Link (Beispiel Factory Image) wird das File immer direkt heruntergeladen – ohne Nachfrage. Das hat mich schon immer genervt. Kann man das etwa einstellen?
@Franky:
Auch mit Chrome 52. / Marshmallow springt offenbar der allgemeine Download an. Lässt sich in Chrome zB per chrome://flags/#….. eine Änderung eingeben? Googlen bringt mich nicht weiter.
So geht’s:
LANG drücken auf die zu downloadende Datei
– zB aus dem oben in Absatz 1 verlinkten Beitrag http://www.androidpolice.com/2016/03/14/chrome-50s-built-in-downloader-lets-you-pause-and-cancel-downloads/ die dort verlinkte mp3-Datei http://psc.jwebb.se/psc333.mp3 (42 MB) – + ‚Link speichern‘. Dann startet nach Androidpolice CHROMES Download (bei kurzem Tipp ANDROIDS DL-Manager). Den sieht man in der Benachrichtigungsleiste.
Will man den DL pausieren, muss man den Chrome-Tab schließen, wodurch der DL in der Benachrichtigungsleiste auf Pause = || gestellt wird und sich fortsetzen lässt.
Mit Opera beta geht’s übersichtlicher: erstmal wie oben starten. Statt ‚Link speichern‘ heißt’s ‚Download …‘. In der Benachrichtigungsleiste lang auf den DL drücken + Pause bzw Fortsetzen tippen.