CandyBar: Customize-Tool für OS X wird Freeware
Im Februar 2010 beschrieb ich hier im Blog einen Weg, wie man die Icons des Betriebssystems Mac OS X händisch anpassen kann. Der eine oder andere mag es sicherlich personalisierter, sodass der vorgeschlagene Weg schnell und einfach zum gewünschten Ergebnis führt. Dann gab es noch CandyBar, ein damals noch kostenpflichtiges Tool, welches nicht nur Ordner-Icons, sondern eben auch Dock- und App-Icons ändern konnte.
Die Macher dieser App haben nun ihre Software zur Freeware gemacht, da Restriktionen unter OS X 10.8 es zum Beispiel nicht mehr erlauben, Apps aus dem Mac App Store Icon-mäßig anzupassen. Auch die Icons in der Dock gehören zu den Restriktionsopfern. Das Projekt wird in der jetzigen Form nicht mehr weiter gepflegt und wurde an IconFactory übergeben. Bei denen findet man auch nette Icons, sofern ihr zu den Customizern gehört.
Ausgezeichnet – bis jetzt habe ich mir das immer iwo „besorgen“ müssen, funktioniert hats aber trotzdem…
Noch ein Grund mehr, nicht nach Mountain Lion zu wechseln – schöne Icons sind mir wichtiger als neue Featues, die ich eh nicht brauche…
Noch mehr „restriktieren“ von den Apples laß ich mich nicht so gerne!
Man sollte sie mit dem Knüppel hauen, die von Apple… 😛
Schade eigentlich um das Projekt, aber auch hier sieht man wieder wie sehr apple darauf achtet seine Benutzer zu „schützen“ . Ob es gut oder schlecht ist steht dabei auf einem anderen Blatt. Schade um die Jungs die sich soviel Mühe für die Software gegeben haben.
Man müßte sie anfeuern, das sie den „Schutz“ knacken! Schade, das die allermeisten User das „geschützt werden“ eben „schlucken“, anstatt sich zu wehren…
Hast du falsch verstanden, Caschy. Das Dock selbst lässt sich nicht ändern, die Icons schon. Zumindest hat sich in Mountain Lion die Art geändert in der das Dock gerendert wird. Panic hat keinen Umweg gefunden, mit anderen Tools geht es (TransDock X und Dock Designer).
Mac App Store Icons kannst du ebenfalls ändern. Kannst sie aber danach nicht mehr aktualisieren, da sie offensichtlich mit einem Zertifikat gesigned sind.