Brave Browser für Android spielt YouTube-Videos im Hintergrund ab

Den Brave Browser kennen bestimmt einige von euch. Über ihn haben wir in der Vergangenheit berichtet. Hinter dem Brave Browser, der sich dem Kampf gegen Tracking verschrieben hat, steht auch Brendan Eich, seines Zeichens Ex-CEO von Mozilla. Den Brave Browser gibt es für verschiedene Plattformen, auch für Android. Da ist der auf Chromium setzende Browser gerade in einer neuen Version 1.0.38 erschienen und bringt eine Funktion mit, die Google nicht schmecken dürften.

Nein, nicht der Schutz vor Tracking oder der integrierte Werbeblocker  – in den Einstellungen des Browsers kann man in den Seiteneinstellungen unter dem Punkt Medien definieren, dass Video im Hintergrund abgespielt wird. Bedeutet, dass man YouTube aufrufen, Musik hören und dann das Smartphone ausmachen kann. Keine Besonderheit, ließ sich auch in der Vergangenheit mit Tricks oder Apps wie NewPipe und Co bewerkstelligen, war Google allerdings immer ein Dorn im Auge.

Brave erklärt verschiedene Modi und deren Bezahlmodell im Privatsphäre-Browser

Brave: neuer Adblock-Browser trackt Nutzer nicht, zeigt aber Werbung an

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.brave.browser

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram. PayPal-Kaffeespende.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Mit dem Samsung Browser kann man selbst den Bild in Bild Modus aktivieren, dass nur mit YouTube Red möglich ist.

  2. Vielen Dank für den Hinweis mit dem Samsung Browser, funktioniert Top.
    Aber Brave werde ich mir auch gleich mal ansehen.

  3. Funktioniert bei Brave insofern etwas besser als bei Samsung, da bei Brave wenn YouTube im Hintergrund läuft der Bildschirm wirklich aus ist, beim Bild im Bild Modus war immer das Video leicht zu sehen.
    Aber der Bild im Bild Modus ist auch klasse.

  4. Offen gesagt ist das ein verantwortungsloser Umgang mit Rechenleistung, die notwendig ist um die Videos zu übermitteln (bei Google bzw dem CDN und dem ISP), nur um gratis Musik zu hören. Die ach so geilen Bitcoins verbrauchen alleine inzwischen soviel Elektrizität weltweit wie Dänemark – für eine überflüssige Nerdspielerei. Da können wir den Planeten auch einfach gleich mit Arsen besprühen. Kampf gegen den Klimawandel my ass.

  5. @Hackfleisch

    ?

  6. Sehr zu empfehlen: NewPipe (https://f-droid.org/en/packages/org.schabi.newpipe/)

    OpenSource YouTube App mit wunderbar funktionierenden Abspielen im Hintergrund 🙂

    zudem funktioniert es ohne proprietary YouTube-API or any of Google’s (proprietary) ..

    cheers

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.