Apex Launcher: Feeling Lucky verschwindet
Es war irgendwie abzusehen, was passieren würde. Der Entwickler des beliebten Apex Launchers unter Android führte – wahrscheinlich aus Finanzierungsgründen – eine fest verdrahtete Funktion namens „Feeling Lucky“ ein (siehe auch mein Beitrag). Diese sorgte für das Vorschlagen von Apps, die allerdings alle darauf ausgelegt sind, dem Nutzer das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Die Folge: Ein-Sterne-Bewertungen im Google Play Store. Einen knappen Tag hat es nun gedauert, bis das nächste Update erschien und die streitbare Funktion zumindest aus der Pro-Version wieder entfernte. Nun ist also alles so wie früher – ausser vielleicht Kratzer auf dem Image. Bleibt die Frage, wie Nutzer nun zukünftig verfahren: Können sie dem Entwickler verzeihen oder schauen sie nun bei jedem Update ganz genau hin, aus Angst, wieder so eine App zu erhalten?
Sollte letzteres der Fall sein, dann sollte man sich eher überlegen, auf einen anderen Launcher umzusteigen, beispielsweise den Nova Launcher. Eine weitere Möglichkeit wäre es, dem Google Play Store das Recht auf die automatischen Updates zu entziehen. Hat natürlich den Nachteil, dass man alles von Hand anwerfen muss, bietet aber die Möglichkeit, die Changelogs der zu aktualisierenden Apps unter die Lupe zu nehmen. Wird aber wohl kaum einer machen. Solltet ihr die automatischen Updates im Google Play Store deaktivieren wollen, dann müsst ihr wie folgt vorgehen: Google Play Store > Einstellungen > Automatische App-Updates. Hier kann man dann die automatischen Updates deaktivieren.
Na ja, man hats halt mal probiert. Zum Glück gibt es ja eine große Asuwahl an Launcher, und das weiss auch der Herr Entwickler. Mann kann kann ja auch nur für eine einzige App Update-Einstellungen ändern, wo ich weiss dass es eventuell zu Problemen kommen kann. Und braucht dafür keinen globalen Rundumschlag. 🙂
man kann automatische Updates auch für einzelne Apps deaktivieren. Dazu im store auf der Appseite auf die 3 Punkte und den Haken wegmachen.
Die Option war zwar mal zwischenzeitlich weg, aber inzwischen wieder da.
Ich update in der Tat ausschließlich von Hand und bei den meisten Apps lese ich mir tatsächlich vorher die Changelogs durch. Auch weil mir sonst manchmal neue Funktionen gar nicht auffallen würden. 😉
Ich update tatsächlich manuell, hauptsächlich weil ich sehen will, welche Apps Updates bekommen. Changelogs lese ich bei Apps wo es mich interessiert.
Das alles bestärkt mich immer nur darin Auto Update zu deaktivieren. Benachrichtungen okay, aber vor jeden Update sollte man mal das Changelog durchlesen und warten was andere machen. Problem ist nur wenn wir alle warten finden wir wahrscheinlich Umgereimtheiten die aus dem Changelog hervorgehen, aber die anderen Bugs holen uns wieder ein. Neben den neu eingebauten Funktion wie Feeling Lucky drohen einen ja immer noch andere Bugs die einen das Leben schwermachen. Siehe Microsoft vor ein paar Tagen. Gefühlt wird wohl eher Beta ausgeliefert als ausgereifte Software.
Was bei all dem Trubel um diese Funktion unterzugehen scheint, ist die deutlich verbesserte Performance durch das Update.
Zumindest in meinem Fall (Nexus 5 mit Lollipop) war das Gerät sehr träge geworden, das Umschalten zwischen Apps dauerte mitunter mehrere Sekunden.
Das Update hat das Problem bei mir behoben.
Das ist mir wichtiger als eine zweifelhafte App, die klar denkende User ohnehin nicht „überlisten“ würde.
@Olli: Interessant: bei mir ist alles wie bisher (gefühlt) Lollipop @motox 2014 / lg g3
Mir wird immer noch die alte Version im Playstore mit Feeling Lucky angeboten… 🙁
Version 3.0.2
Muss ich erst die updaten, um die neue zu bekommen??
boah, wie se alle rumheulen. Niemand zwingt euch auf feeling lucky zu klicken -.- mi mi mi mi
Wer Apps heute noch automatisch updaten lässt, sollte mit Smartphone Entzug für 1 Monat bestraft werden. ;-))
Ich hab die automatischen App-Updates sowieso immer deaktiviert, weil ich DSL 2000 hab und wenn dann während ich iwas im Internet mach Android mit Updates loslegt geht garnichts mehr ^^ . Deswegen mach ich das lieber von Hand.
Ich bin bei Nova Prima. Gibt es irgendwie bessere Performance oder andere Gründe Apex zu nutzen?
Bei mir bekommt der Entwickler keine Chance mehr. Bin auf den Nova Launcher umgestiegen.
„Wird aber wohl kaum einer machen“. Ich schon, schaue mir immer vorher an was geändert wurde, insbesondere wenn neue Berechtigungen verlangt werden und mache ggf kein Update.
Diesem Entwickler würde ich jedenfalls nicht mehr trauen.
Auch ich habe das automatische Update von Apps schon vor langer Zeit abgestellt, weil ich erst die changelogs und die ersten Überweisungen im PlayStore dazu lese. Sollte ich dennoch mal einen Reinfall erleben, so ist das auch kein Problem, weil ich alle Apps vorher sichere und immer auf die alte Version zurück kann ?
Aus Überweisungen mache Bewertungen. ??
Wie HiPhi schon schrieb:
Man kann automatische Updates auch für *einzelne* Apps deaktivieren. Dazu im Play Store auf der App-Seite auf die 3 Punkte und den Haken wegmachen.
Könnte man oben im Artikel noch ergänzen. Da klingt das so, als könnte man das nur allgemein. 😉
Habe aus mehreren Gründen die automatischen Updates deaktiviert. Zu oft schon nachträglich geärgert, weil keine Backups. Und wenn eine unerwünschte Funktion gestrichen oder hinzugefügt wird, oder die App nach Update gar unbrauchbar wird, wird halt solange die alte Version benutzt, bis sich daran was geändert hat. Dafür sind die Backups immer gut.
Habe die Free Version. Bei mir ist „Feeling Lucky“ noch da, lässt sich aber bei Apex Einstellungen – Drawer – Versteckte Apps ausblenden.
@CreeTar: Super. Am besten zu allem einfach den Mund halten. Wozu auch was sagen ist man doch eh immer selber schuld. Aber hey du bist perfekt dir kann nie ein Fehler passieren, du würdest nie auf etwas fälschlicher Weise klicken.