Android: Multimedia-Benachrichtigungen lassen sich schon bald für Google Chromecast und Google Home deaktivieren

Googles Chromecast und auch (wenn auch noch nicht hierzulande verfügbar) Google Home sind schon zwei ausgesprochen nützliche Geräte, insofern man denn einen Nutzen für sich darin finden kann. Nun ist es allerdings so, dass sowohl Chromecast als auch Home regelmäßig ihre Multimedia-Benachrichtigungen an alle mit den Gerätschaften verbundenen Smartphones sendet, beim Chromecast vor allem die Steuerungsoptionen – auch wenn man das Gerät gerade selbst überhaupt nicht nutzt.

Dank einer neuen Option in der Google Home-App lassen sich nun wohl schon bald sämtliche diesbezüglichen Benachrichtigungen auf einmal stumm schalten und das nicht mehr nur noch wie vorher nur für einzelne Geräte.

Die Option ist laut Android Police derzeit noch nicht auffindbar, soll aber dennoch schon in den nächsten Tagen für alle Nutzer verfügbar werden. Und so findest du den Eintrag:

  • Google Home-App öffnen
  • im Homescreen befindet sich oben rechts der Eintrag „Devices“, der alle Chromecast-Geräte auflistet – einmal antippen bitte
  • nun zum gewünschten Chromecast-Gerät scrollen, welches keine Benachrichtigungen mehr senden soll
  • auch hier befindet sich in der rechten oberen Ecke ein Untermenü, welches ihr öffnen müsst
  • in den Informationen müsst ihr nur noch „Let others control your casted media“ deaktivieren – Tadaa
(via Android Police)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Deaktivieren? Lieber Lautstärken Regelung hinzufügen! 😉

  2. Ich finde die Funktion großartig. Ich streame regelmäßig Hörbücher oder (Kinder)Lieder auf alle Chromecast im Haushalt. Wenn es dann mal an der Tür klingelt oder die Kinder Theater machen, kann ich zu jedem beliebigen Gerät greifen und auf lautlos stellen oder das Streaming beenden – Handy habe ich in meiner Wohnung nicht immer am Mann wie unterwegs.

    Außerdem merkt man so viel besser, wenn mal wieder ein Kollege sich so ein Ding per Post auf Arbeit bestellt hat und dann sofort ausprobieren muss. 😉
    Und kapern macht auch Spaß.

    Allerdings habe ich auch kein Problem, wenn sie das konfigurierbar machen, solange das jetzige Verhalten weiter Standard ist.

  3. Endlich… Ich finde die Benachrichtigungen ja nützlich, aber den Rest des Haushalt nervt es jedesmal, wenn ich etwas streame. 😀

  4. Naja, ok, am Gerät selbst konnte man es ja ohnehin schon deaktivieren. Lustig ist es, wenn jemand in einem anderen Raum sitzt und dann immer Pause drückt… hat einen Moment gedauert darauf zu kommen, warum das Video immer pausiert…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.