Amazon Prime Instant Video: Erste dt. Serienproduktion mit Matthias Schweighöfer

artikel_amazonprimeinstantvideo

Netflix hatte schon zum Deutschlandstart 2014 angekündigt auch in und für Deutschland Serien produzieren zu wollen. Allerdings lassen die Ergebnisse immer noch auf sich warten. Jetzt ist Amazon der Konkurrenz zuvor gekommen: „Wanted“ (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Film) heißt die erste Serie der Amazon Originals aus Deutschland. Der Hauptdarsteller ist kein Unbekannter und errang 2015 den Titel als „gefährlichster Promi 2015“ – damit war gemeint, dass die Suche nach seinem Namen bei Google am häufigsten auf schädliche Websites weiterleitete. Die Rede ist von Matthias Schweighöfer.

Schweighöfer spielt in Amazons „Wanted“ nicht nur die Hauptrolle, sondern ist auch als Regisseur und Produzent an der Serie beteiligt. Hinter dem Projekt stehen des Weiteren die Firmen Pantaleon Entertainment AG (Schweighöfers eigene Produktionsfirma), Warner Bros. Entertainment GmbH und Warner Bros. International Television Production Deutschland GmbH. Der deutsche Schauspieler mimt in der Thrillerserie Lukas Franke, einen Mann dessen Berufs- und Privatleben durch einen Hackerangriff aus den Fugen gerät. Hier bin ich selbst sehr gespannt, ob das ganze a la „Mr. Robot“ einigermaßen realistisch rüberkommt oder eher in den Bereich Tech-Fantasy tendieren wird.

amazon originals schweighöfer

Schweighöfer ist ein vielseitiger Darsteller, der allerdings auch schon in reichlich Schund wie zuletzt „Der Nanny“ mitgewirkt hat. Ein wenig ist es ja noch hin, bis seine Serie bei Amazon Prime Instant Video anlaufen wird. Wichtiger als die Serie an sich ist eventuell, dass nun erstmals ein großer, internationaler Streaming-Anbieter eine deutschsprachige Eigenproduktion aus der Taufe hebt. Von dem Erfolg könnte also für die Zukunft der Streaming-Landschaft einiges abhängen. Schon deswegen bin ich einigermaßen gespannt, ob „Wanted“ qualitativ zu anderen Amazon Originals wie „Transparent“ aufschließt oder eher in die Sorte „deutsche Serien, die man sich sparen kann“ fallen wird.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. Eeh, nix gegen „der Nanny“! Das ist Krombacherwerbung vom Feinsten! 😀

  2. Dufter Typ mal schauen was bei rumkommt. Mich würde aber mal interessieren ob Ihr New habt zur Amazon App für den Apple TV. Airplay geht zwar super aber bequemer wäre der direkte Weg.

  3. Klingt ein bischen wie der alte Film Das Netz mit Sandra Bullock

  4. Furchtbarer Typ.

  5. Ich brech ins Essen!

  6. Naja, gibt Schlimmere als den Typen. Wenn deutsche Sender fast nur noch Reality-Abschaum produzieren können und dadurch selbst halbwegs gute Produktionen unter dem schlechten Image der Sender leiden (Deutschland 83), noch dazu sogar vorsätzlich eingekaufte Serien ruiniert werden (fehlende Duchovny-Synchronstimme bei der Akte-X Miniserie gestern), vielleicht schafft es Amazon.

  7. hoffentlich wird es nicht zu „albern“ und zu unrealistisch!

  8. Guck an. Hätte ich nie mit gerechnet. Gucken werde ich es trotzdem nicht. Serien sind nicht so meins. Und deutsche Serien noch weniger.

  9. dann noch lieber der Bachelor anschauen, muuah…..

  10. Und wieder etwas mehr deutschen unprofessionellen leihenhaften Film. 🙁

  11. Hermann-Josef says:

    Noch ein Grund mehr auf Prime zu verzichten.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.