TeamViewer portabel
Im April schrieb ich schon einmal über die Software TeamViewer. TeamViewer ist eine besonders einfach zu bedienende Software um zur Fernwartung auf andere Rechner zuzugreifen. Die portable Version, die jetzt zum Download bereit steht, vereinfacht die Nutzung noch einmal. Die Bedienung sollte jetzt jeder hinkriegen.
Wobei man nicht einmal mehr von Bedienung sprechen muss. Der Hilfesuchende lädt sich eine Exe-Datei aus dem Netz und startet diese. Danach gibt er nur noch den Verbindungscode an euch weiter und ihr könnt euch mit seinem PC verbinden.
Wer möchte, der kann auf der Homepage von TeamViewer einen personalisierten Quick Support erstellen. Quick Support ist einzelne Exe-Datei, die ihr Hilfesuchenden zukommen lassen könnt. Ihr könnt bereits ein festes Passwort vorgeben oder euer eigenes Logo einbinden.
TeamViewer ist für die nicht kommerzielle Nutzung kostenlos. Sicherlich gibt es Alternativen wie CrossLoop u.ä. – allerdings sollte man ja alles ausprobieren. Kostet ja nichts =)
Teamviewer klar empfehlenswert und wenn noch portabel dann im Besonderen, aber was ist mit Dyngate?
Brauchste scheinbar alles nicht, teste es mal in deinem Netzwerk 😉
Es wird jedesmal auf dem Rechner, wo Teamviewer gestartet wird, heruntergeladen.
… ja ich weiß. Um genau zu sein wird es jeweils installiert und da cashy hier im Besonderen die „portable“ Version hervorgehoben hat wäre es interessant, ob dyngate auch portable läuft. Ich kann es momentan leider nicht testen. 🙁
Nein auch bei der Portable wird es Installiert 🙂 Genauso bei der „Quick Support exe“
Dann ist die „portable“ Version leider a. nicht wirklich portabel und b. verliert alle Möglichkeiten des Quick-Supports ohne Adminrechte etc.
Mal sehen ob die Dyngate auch noch ohne Installation hinbekommen.
@Tim und Timothy
Erkundigt ihr euch, bevor ihr kommentiert?
Es wird -zumindest bei mir- nichts geladen. Selbst die Ausführung auf einem PC OHNE Adminrecxhte bei mir @work hat via Teamviewer (nicht QS) vor wenigen Augenblicken einwandfrei funktioniert…
Tim, ich bin doch überhaupt nicht unrelaxt ;). Die von dir genannten Änderungen sind mir bekannt.
Asche über mein Haupt 😉 habe die Version 2.42. Werde mir gleich mal die neue besorgen. Danke euch für den TIP 😉
🙂 lol
Argh, also für die 3er muss man ein Update kaufen meine Lizenz nimmt er nicht.
hmmm
und wo bekomm ich ne lizenz her? laut den infos da kostet ne lizenz geld 😉
ich such mich da mal jetzt durch
Klar kostet die was 🙂
Neue Version 3.5 erschienen. http://www.teamviewer.com/de/download/portable.aspx
Die portable Version scheint keine Freeware mehr zu sein, oder?
Auch wenn der Beitrag nun schon etwas Älter ist, meinen Senf dazu möcht ich dennoch los werden, ist auch nen ganz sauberer! 😉
Ich nutze TV nun schon einige Zeit. Ich habe mich damals für TV entschieden, da er einfach in der Handhabung ist und zudem deutsch sprachig. Das waren Argumente auf die ich achten musste, da mein „Klientel“ älter und zudem des englischen nicht mächtig ist -> meine Eltern! 🙂
Da ich einen absoluten Hang zu portable aller Orten habe und zudem eine faible für Uniextract entwickelt habe, habe ich damals direkt als aller ersten einfach die TV-setup.exe entpackt. Heraus kommen folgende Dateien:
Lizenz.txt
TeamViewer.exe
TeamViewer_Host.exe
TV.dll
UNICOWS.DLL
Mit Doppelklick auf TeamViewer.exe gehts los!
Im Nachhinein habe ich dann „herausgefunden“ das man auch die Setup.exe starten kann und klickt sich durch, bis das man in einem Auswahlfenster auswählen kann, ob TV installiert oder einfach nur ausgeführt werden soll. Und es klappt, eine gesonderte portable Version ist nicht nötig. Das ganze funktioniert kostenlos und mittlerweile auch ohne zeitliche Begrenzung.
Meine Erfahrungen dazu habe ich u.a. hier:
http://www.german-nlite.de/Teamviewer-Silent-Installer-t12997.html
und hier:
http://www.german-nlite.de/index.php?showtopic=9351 (allerdings schon älter und noch mit Zwangstrennung) geschildert.
TeamViewer portable ist nicht portable.
Jedenfalls dann nicht, wenn man „portabel“ im Sinne von „lässt keine Rückstände auf dem anderen PC zurück“ versteht.
TV legt exen und weitere Dateien unter C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Temp ab! Diese verbleiben auf dem PC! :-(((
Nope, kann ich nicht bestätigen!
Bei mir taucht in KEINEM TEMP-Ordner etwas vom TV auf.
Und mal davon ab, das ist der TEMP-Ordner, irgendwann werden die Dateien überschrieben oder gelöscht.
Folgende Daten werden angelegt:
C:\Dokumente\2696-686\Anwendungsdaten\TeamViewer\TeamViewer3_Logfile.log
C:\Dokumente\2696-686\Anwendungsdaten\TeamViewer\TeamViewer_3.0.3793_20080225T181019.mdmp
Erstere enthält Daten zu den geladenen Dateien und eben das Datum der jeweiligen Starts.
Die letztere enthält im Dateinamen die genaue Version des TV, scheinbar zu Updatezwecken.
Wenn man beide löscht, wird beim nächsten Start erstmal nur die Log angelegt.
Desweiteren ist wohl richtig, das es nicht portable sein kann (nicht im strengsten Sinne) da es einem jeden Klar sein muss, das zumindest ein Reg-Key angelegt wird, woher sonst sollte TV immer wieder die selbe ID haben?
Ok, ich geb aber zu, das es nicht im eigentlichen Sinne portable ist, aber sagen wirs mal so, es muss nicht installiert werden und läuft damit quasi aus dem Ordner heraus. 😉
Habe mir gerade die aktuelle Teamviewer Mac Version (3.6) und die Windows Version (3.5xxx) runtergeladen und bekomme nach ca. 5-7 Minuten eine Zwangtrennung im LAN Betrieb, egal ob ich mich vom Mac auf den PC oder andesrum vom PC auf den Mac einlogge. Hat Teamviewer für den Privatuser eine Zwangstrenung? Wenn ja,
– kann ich die Zwangstrennungabstellen?
– gibt es eine Privatversion ohne Zwangstrennung?
DANKE!
Öhm, soweit ich weiß (und selber bisher erfahren habe) wurde die Zwangstrennung mittlerweile abgeschafft. Als ich begann, mit TV zu arbeiten, da gab es sie noch, bei irgendeiner neuen Version wurde sie dann abgeschafft.
Das letzte Mal, das ich TV wirklich im Einsatz hatte, ist aber schon etwas her (1,5 Monate ca.) aber da wurde ich nicht getrennt, auch nicht nach gut 20 Minuten.
Vielleicht ist deine Leitung nicht so stabil, oder du hast irgendwelche Einstellungen, die eine dauerhafte Verbindung stören. imho könnte es auch daran liegen, das TV im Idle nichts sendet und wenn du dann (denke auch, das es dabei latte ist, ob über LAN oder Internet, da eine Verbindung zu TV stattfindet) deine I-Net Verbindung so eingerichtet hast, das die Verbindung nach XX Sekunden getrennt werden soll wenn keine Daten mehr gesendet werden, könnte dies natürlich die Abbrüche erklären.
Hallo,
vielen Dank für den Blog-Eintrag über TeamViewer.
@Andreas:
Der TV-Portable schreibt nichts auf dem ausführenden Rechner.
Hast Du zu einem früheren Zeitpunkt mal den TeamViewer installiert gehabt, so können sich im Temp-Folder noch entsprechende Dateien befinden.
@Joe:
Erfolgt die Verbindung über TeamViewer-IDs oder über lokale IP-Adressen?
Eine Zangstrennung von unserer Seite her findet nicht statt.
Jedoch können Kommunikationsprobleme zum Verbindungsabbruch führen.
Erstell doch bei uns im Support-Center ein Ticket und wir helfen Dir gerne weiter:
http://support.teamviewer.com/index.php?languageid=2
Viele Grüße
Chris Holzner
TeamViewer GmbH