Zusammenführung von Media Markt und Saturn nimmt weiter Gestalt an
Die Geschichte von Media Markt und Saturn ist seit jeher eng verwoben. Eigene Unternehmen Media Markt oder Saturn gibt es schon ewig nicht mehr, lediglich die beiden Marken existieren unabhängig voneinander fort. Seit der Neuaufstellung der Metro Group gehört das Unternehmen seit 2017 zum neuen Konzern Ceconomy. Der will nun Prozesse vereinfachen. Das hat für den Kunden sicher positive Effekte, auf der anderen Seite kann das Unternehmen natürlich Einsparungen vornehmen.
Durch die Zusammenführung sind Media Markt und Saturn in der Lage, den Kunden „noch attraktivere Aktionen und Angeboten anzubieten„. Für die Kunden bedeutet dies, dass sie Zugriff auf die Produkte, Services und Dienstleistungen aller Märkte als auch beider Onlineshops haben. So ergeben sich beispielsweise kürzere Wege für Umtausch, Ersatzteile und Reparatur, da immer ein MediaMarkt oder Saturn in der Nähe ist. Auch ein schnellerer Service zu Hause, von Aufbau über Installation bis zum Support werden dadurch ermöglicht.
In Zukunft werden weitere Dinge folgen, wie zum Beispiel ein gemeinsames Vorteilsprogramm, bei dem Punkte von beiden Marken gesammelt und eingelöst werden können. Gleiches wird auch für Einkaufsgutscheine gelten. Die Zusammenführung wird es auch ermöglichen, dass zukünftig mehr Abholpunkte für Onlinebestellungen verfügbar sind, weil einfach der nächstgelegene MediaMarkt oder Saturn ausgewählt werden kann.
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Goil 😀
Dass der Name „Saturn“ noch weiterhin besteht, liegt einfach an den hohen Kosten für die Umstellung, diese Investition möchte man derzeit nicht tätigen. Ansonsten wird es halt so wie im Ausland… nur noch ein Unternehmen.
Das und dass man unterschiedliche Aktionen bei den unterschiedlichen Marken anbieten kann und somit eine fiktive Konkurrenz schafft die es eigentlich nicht gibt.
„ergeben sich beispielsweise kürzere Wege für Umtausch, Ersatzteile und Reparatur, da immer ein MediaMarkt oder Saturn in der Nähe ist“ — das wird sich dann bestimmt sehr schnell ändern. Sind die Läden erstmal „vereint“, mutmaße ich als nächsten Schritt, dass ein Drittel bis knapp die Hälfte davon geschlossen werden. Das spart nochmal richtig Kosten.
Das könnten sie doch auch jetzt schon… warum sollten sie erst warten bis auf jedem Laden der gleiche Schriftzug klebt?
Wobei stimmt schon: glaube allein in der Kölner City gibt es 2 Saturn und 1 Mediamarkt. Da ließe sich mindestens einer einsparen (was vermutlich eh passiert wenn die Galeria Kaufhof geschlossen wird).
Der Saturn im Kaufhof ist 2017 umgezogen, in das Gebäude nebenan. Es gibt keine zwei Saturn Märkte in der Kölner Innenstadt. Aber ja, wahrscheinlich werden nun kleinere und Umsatzschwache Märkte um ihre Existenz bangen müssen.
Die sollen erstmal ihr warenwirtschaftssystem updaten damit man auch wirklich weiß ob Ware vorhanden ist oder nicht, Media Markt saturn ist da das schlimmste, habe mir deswegen schon angewöhnt erst einmal in der Filiale anzurufen um mich wirklich zu versichern das Produkt XY dort vorhanden ist bevor ich losfahre, das braucht man echt bei keiner anderen Firma so. 😉
Du hast also sofort verfügbare Ware im Onlineshop zur Abholung bestellt, die Benachrichtigung erhalten, dass du sie abholen kannst, und sie war nicht da?
Im hiesigen Mediamarkt ist eher zu 90% die Ware nie sofort abholbar.
Physisch gibt es die Sachen oft dort, aber man will sie nicht zum Preis im Onlineshop verkaufen.
Da ich es meist nicht eilig habe, bestelle ich dann mit Filialabholung, und hole 2-3 Tage später ab.
Ich habe mir mal sagen lassen, dass jede Filiale auf eigene Rechnung kauft und die Preise im Onlineshop mitgehen kann, aber nicht muss. Wenn sie mitgehen, wird die Ware als sofort abholbereit angezeigt, wenn nicht, wird die Filiale quasi nur als Packstationsersatz genutzt.
Ich habe ja selbst 17 Jahre im Elektronik-Einzelhandel verbracht, 13 Jahre als PC Abteilungsleiter in einem Euronics XXL Markt.
Was mir immer auffällt: Die Regale im MM hier sehen leer aus, alles wirkt unaufgeräumt und „rümpelig“, es ist kaum Ordnung und kein „Warendruck“ da. Manchmal könnte man denken, die machen einen Ausverkauf.
Empfindet ihr das auch so? Ich finde das sieht alles nicht gut aus…
Ich gucke immer vorher was das online bei denen kostet und verlange dann im Markt den gleichen Preis. Wenn der Preis es nicht schon an der Ware ist, machen die das dann auch mit.
So ein Kuddelmuddel dann auch noch, das erklärt dann natürlich einiges…
Schlimmer als das unaufgeräumte und zum teil überteuerte Sortiment, finde ich die teilweise völlige Ahnungslosigkeit der sogenannten Fachverkäufer. In der Fotoabteilung wollte mir eine Dame ein Nikon Objektiv für meine Canon Kamera verkaufen…
Nichts geht gegen Hama Kabel für ab 20€, wenn selbe qualifizierte für 6€ auch bei Amazon. Habe ich noch nie verstanden. Egal was man für Kabel sei es HDMI, LAN, SCSI kurz braucht. Alles nur von überteuerten Marke Hama. Da greift klar niemand zu.
Nein manchmal schaue ich halt auf der Webseite ob ein Produkt verfügbar ist, wird dann mit verfügbar angezeigt, und dann ist es halt vor Ort nicht verfügbar.
Seitdem bestelle und bezahle ich halt vorher oder rufe vorher an.
Oder verfügbare Produkte bzw angeblich verfügbare Produkte online bestellt also mit Lieferung nach Hause, und dann waren sie nach dem Kauf doch nicht verfügbar, das erfährt man dann irgendwie einen Tag später in einer E-Mail.
z.b damals beim Mi Roller im bundle mit einer Uhr, und dann schicken sie nur die Uhr und sagen Roller nicht verfügbar, dazu dann ewig warten bis das Geld zurück ist weil wir dann natürlich gar nichts aus dem Angebot wollen, wollten ja nur den Roller und die Uhr wäre Bonus.
Zum Teil werden Produkte die nicht verfügbar sind auch viele Tage später noch als verfügbar in der Filiale angezeigt, also das warenwirtschaftssystem hängt endlos hinterher zum Teil.
Seitdem ich öfters diese Erfahrung gemacht habe beobachte ich die Seite ja, und es ist zum Teil Katastrophe.
Selbst als privatperson kannst du zb bei ebay Anzahl der Produkte die verfügbar sind den Leuten anzeigen, oder Amazon zeigt auch an ob noch viel, oder wenig, oder einmal verfügbar ist.
Aber Media Markt ist ja auch die Bude wo zweimal genau das wirtschaftssystem gehackt wurde und mit totalausfall geendet ist oder nicht, von daher braucht man sich da auch nicht wundern da nichts richtig funktioniert.
Aber das ist alles auch nicht nur mir aufgefallen, auf Mydealz gab es da auch schon einige Diskussionen drum. 🙂
Also ich kenne noch das UEWWS, das klappte eig. immer gut, inklusive der Abfrage anderer Märkte. Ist aber schon 100 Jahre her.
Oh warst du mal bei der MMSD , früher MSH tätig? Die UEWWS läuft immer noch.
Ja, bis 2008. Zuletzt VKA für den Bereich Neue Medien, sprich: das ganze Computergelumpe. War da von 2004-2008 notgedrungen, da es als IT-SE hier gar nichts mehr gab…
Ich habe kürzlich etwas bei Galeria.de bestellt, nachdem es erst nach 2 Wochen kam habe ich die Annahme verweigert und immerhin kam dann recht bald unaufgefordert die Rückerstattung, nachdem DHL es zurück geliefert hatte.
Ich habe zu diesem Zeitpunkt natürlich auch schon längst die Bestellung widerrufen.
Nun kam eine Email, ich soll doch den Beleg der Retoure vorlegen man könne leider keine Rücksendung erfassen (technisch ist das sicher so, da Annahme verweigert und somit fand gar nicht erst eine Retoure statt).
Auf den Widerruf wurde auch mit keinem Wort eingegangen. Aber ich hatte die Rückerstattung ja längst erhalten, also habe ich mir jede Antwort darauf gespart.
Wie man sieht, ich würde mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen, dass das System von Ceconomy „das schlimmste“ sei.
Wie war noch gleich der Spruch?
„schlimmer geht immer“
@ Heisenberg:
Meine volle Zustimmung! Selbst “bei Hempels unterm Sofa“ herscht mehr Ordnung. Aber ja, ist mir auch schon oft passiert, daß Artikel, die auf der Website in meinem Markt als “auf Lager/abholbereit ab xx:xx Uhr“ dann doch nicht vorrätig oder nicht auffindbar waren.
Keine Ahnung wie es in den anderen MediaMärkten aussieht, aber meiner hier im Ort hat nahezu keine Ware vor Ort. Ich wollte eigentlich im neuen Jahr ein paar Taler ausgeben bei Media Markt ausgeben (so 600-750€ für verschiedene Dinge), aber sie haben außer Ladenhütern (und die nicht mal reduziert oder nur unwesentlich) einfach nichts da. Ich könnte das natürlich auch online bestellen, aber wenn ich für ein neues Smartphone 400/450€ ausgebe(n will), möchte ich das Teil zuvor auch mal in der Hand halten und anschauen/testen. Der haptische Eindruck ist für mich sehr wichtig.
Ähnliches Beispiel: Wollte mir einen neuen, kleinen Bluetooth-Lautsprecher zulegen, weil der alte kaputt gegangen ist. Hätte gern den “MARSHALL Willen“ gehabt, aber das Teil kommt einfach nicht in den Laden. Könnte ich auch bestellen, möchte ihn aber vorher probehören. Hab mir dann einen JBL Go3 als Übergangslösung gekauft. Der ist o.k. (für den Preis), aber eigentlich wäre mir der JBL Clip4 lieber gewesen (natürlich nicht auf Lager, nur online bestellbar). Das Angebot an USB-Sticks ist auch sehr überschaubar (ca. 20 verschiedene Sticks, aufgeteilt auf 3 Hersteller in 3-4 Speichergrößen).
Wie gesagt, vlt. ist das ja nur hier bei unserem MM so, aber wenn sie keine (vernünftge/aktuelle) Ware in ihrem Laden (zu verkaufen) haben, wozu den Laden den überhaupt noch morgens aufsperren? Wenn ich (gefühlt ca.) 80% der Ware nur online bestellen kann, wozu dann der Laden? Dann macht das ganze doch komplett online und spart euch die Kosten für Strom, Heizung und Personal.
Wenigstens sind die Leute dort bei uns in Wien (da gibt es vieles nicht mal per Online-Handel!) so nett und sagen gleich:
„kaufen Sie das besser bei Amazon, da bekommen Sie ‚es‘ schneller, billiger und haben auch weitaus mehr Auswahl“
Gibt es eigentlich Menschen, denen es nicht egal ist, ob sie jetzt in dem einen oder anderen Markt sind? Das man hier beide Marken erhalten will und nicht einfach zusammenschmeißt erschließt sich mir irgendwie nicht.
Die sollen einfach einen Namen langsam sterben lassen.
Purer Unsinn dieser ganze Quatsch!
… und auch @Sven …
Jedes mal, wenn eine Butze ´mal wieder´ umbenannt wird, beschleicht mich so ein Verdacht … Der Name ist endgültig verbrannt, weil durch zu viele unüberlegte Aktionen unrettbar in Verruf gebracht; tauschen wir halt nur den aus, damit der doofe Kunde meint es hätte sich was zum Positiven getan.
Alleine die Kosten für das umändern sämtlicher Gebäude / Autos / Papiere etc. halte ich für eine kolossale Verschwendung von Geld und Ressourcen (ohne Zwang, wenn einem die Namen eh gehören).
In sämtlichen Nachrichten und elektronischer Korrespondenz mit denen ist die Zusammengehörigkeit klar ersichtlich, da muss man es doch nicht unbedingt noch für teuer Geld überall groß draufdrucken; ändert ja letztendlich überhaupt nix an irgendwas.
verstehe nicht, warum das ohnehin nicht einfach umgestellt wird.
Als ob ein paar Logos auf Gebäuden umstellen so viel kosten würde, was es aber dann an Doppelten Kosten hat in IT Systemen, Komplexität etc. ….
die BWLler dort sind glaube ich nicht so helle….
Kann mir gut vorstellen, dass es Kunden gibt, die lieber zu Saturn als zu Media Markt gehen oder anders herum. Ist doch letztlich wie bei Haushaltsgeräten, wo manche lieber Siemens wollen, obwohl das trotzdem Bosch ist. Vielleicht verliert man damit mehr Geld als durch die potenziellen Einsparungen. Wenn die Infrastruktur zusammengelegt wird und das im Endeffekt der gleiche Shop wird, mit unterschiedlichem Branding, dürfte damit ja schon mal ne Menge gespart werden können.
Naja Datenbank und Warensystemsoftware sind ja schon lange identisch wie die Webseite. Die hat auch nur ein anderes Farben und Bilderdesign.
Warum soll ich in irgendeinen Laden laufen? Ich bestelle online bei Amazon und lasse es vor die Wohnungstür liefern. Wer letztendlich der Verkäufer ist, ist mir egal.