Zepp: Begleit-App der Amazfit-Wearables erhält ein umfangreiches Update

Für die Wearables von Amazfit, zuletzt hatte ich da ja etwa die T-Rex 3 getestet, dient die Zepp-App als Begleitung. Mir hat die Anwendung immer ganz gut gefallen, auch wenn sie ein wenig überladen gewesen ist. Jetzt spendiert das verantwortliche Unternehmen, Zepp Health, der App jedenfalls eine umfassende Frischzellenkur. Man hat etwa den Homescreen und die verschiedenen Tabs und Übersichten umgestaltet.

Die Zepp-App 9 vereinfacht laut dem Anbieter den Zugriff auf Daten und Dienste. Die neue Benutzeroberfläche bietet farbcodierte Statistiken, tägliche Momentaufnahmen und Trendanalysen. Benutzer können auf der Startseite auf einen Blick ihre besten Ergebnisse erfassen. Basierend auf der Erholung und Fitness wird ein täglicher, personalisierter Belastungswert festgelegt. Das angepasste Dashboard zur Herzgesundheit bietet einen Überblick über kardiovaskulären Messwerte, einschließlich Herzfrequenz, Ruheherzfrequenz, Herzfrequenzvariabilität sowie Blutsauerstoff- und Blutzuckerspiegel.

Screenshot

Die Hauptansicht der Zepp-App rückt nun drei grundlegende Parameter in den Fokus: den Readiness Score (körperliche und geistige Müdigkeit), die Schlafqualität und personalisierte Empfehlungen für die Intensität der nächsten Anstrengung (Exertion). Diese Indikatoren werden jeweils morgens aktualisiert und durch einen grafisch veranschaulichten Sieben-Tage-Trend ergänzt.

Neues Tool „Anstrengung“

Neu ist auch das Tool „Anstrengung“. Dieses liefert Empfehlungen dazu, wie die Intensität der Trainings an den aktuellen Ermüdungsgrad angepasst werden kann. Dazu zeigt das Tool täglich einen bestimmten Score an, den die Nutzer durch die zuvor geplanten Trainings erreichen sollten. Dabei ändert sich der Wert der Punkte je nach Ermüdungsgrad: je höher der Wert der Ermüdung, desto niedriger der Score.

Die Modelle Amazfit Balance und Amazfit Cheetah Pro erhalten zudem jetzt den Hyrox-Race-Modus, der alle neun Wettkämpfe dieser multidisziplinären Sportart überwacht. Zuvor war der Hyrox-Modus nur für die Amazfit T-Rex 3 verfügbar. Die Amazfit Balance erhält ebenfalls einen erweiterten Modus zur Überwachung des Padel-Spiels. Der Modus wurde unter anderem um die Überwachung der Anzahl der Balltreffer sowie des Vorhand- und Rückhandspiels erweitert.

Dazu kommt nach dem Vorbild der Amazfit T-Rex 3 die Möglichkeit, kostenlose Offline-Karten mit Geländekonturen herunterzuladen und zu installieren. Die Amazfit T-Rex 3 erhält dafür einen erweiterten Krafttrainingsmodus. Jetzt können Nutzer nicht nur überprüfen, welche Muskelgruppen in welchem Umfang während der Übungen aktiviert wurden, sondern auch ihre Qualität hinsichtlich Stabilität, Geschwindigkeit und Kontinuität erkennen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.