Zentral- und Ansprechstelle Cybercrime NRW: Erfolgreicher Schlag gegen Kindesmissbrauch

Im Zuge von Ermittlungsarbeiten und Razzien, die in mehreren Bundesländern stattfanden, wurden sechs Personen, die in Verdacht stehen, leitende Rollen auf einer Darknet-Plattform innezuhaben, verhaftet. Die Personen werden der organisierten Verbreitung von kinderpornografischen Materialien beschuldigt.

Vom 24. bis 28. September 2024 führte das Polizeipräsidium Duisburg eine großangelegte Operation in sechs Bundesländern durch. Während dieser Aktion wurden in Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Bayern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein insgesamt sieben Durchsuchungsbefehle umgesetzt, sechs Tatverdächtige im Alter zwischen 43 und 69 Jahren festgenommen und große Mengen an Beweismaterial gesichert. Untersuchungen zeigten, dass Nutzer der Plattform weltweit in mittlerem sechsstelligen Bereich aktiv waren. An der Operation waren Spezialeinheiten, IT-Experten und Datenträgerspürhunde aus den beteiligten Bundesländern beteiligt. Die festgenommenen Verdächtigen befinden sich derzeit in Untersuchungshaft.

Laut Bericht müssen insgesamt 1517 sichergestellte Asservate, darunter Laptops, Desktop-PCs, Mobiltelefone sowie 94 Umzugskartons mit Videokassetten und DVDs, ausgewertet werden. Die genaue Menge der Daten steht noch nicht fest. Allein auf dem Rechner eines der Beschuldigten sind 13,5 Terabyte an Daten zu analysieren.

Angebot
Xiaomi 14T Pro, 5G Smartphone, 12+512GB Handy ohne Vertrag, 144Hz 6.67'' AI Display, Leica Kamera, MediaTek...
  • Xiaomi AISP beinhaltet dank Xiaomi HyperOS die Rechenleistung von CPU, GPU, NPU und ISP.
Angebot
Xiaomi 14T, 5G Smartphone, 12+256GB Handy ohne Vertrag, 144Hz 6.67'' AI Display, Leica Kamera, MediaTek Dimensity...
  • Erhalte ein kostenloses "Redmi Pad Pro [6+128GB]", welches nach dem Kauf über die Aktionswebseite unter...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Ob sich da Zusammenhänge mit dem Fall Epstein ergeben?
    Erstaunlicherweise ist das ja durch gute Polizeiarbeit ohne Massenüberwachung passiert.
    Aber ich denke das wird wieder eine Vorlage für die Forderung nach noch mehr Überwachung werden.

    • Massenüberwachung kann grundsätzlich nicht funktionieren, wenn das Hauptproblem der Personalmangel ist. Darf man natürlich nicht zu laut sagen. Und das zweit Argument ist natürlich immer Terrorismus. Je nachdem, was gerade mehr zieht.

    • Ich dachte Didi ist der neue shit? 🙂

    • Was für unangebrachte Kommentare! Es geht es um Ermittlungen gegen Kinderschänder die den Kindern schwerste physische und psychische Gewalt angetan haben.

      Und ihr seht hier nur die Gefahr vor mehr Überwachung?

      • Wenn unter dem Vorwand der KiPo immer wieder Totalüberwachung gefordert wird (wie bei Zensursula damals) dann ist das sehr wohl ein Diskussionsgrund. Ich bin allerdings geschockt, das es „Kunden“ im mittleren 6 stelligen Bereich gegeben hat (also +- 500.000) und das im Darknet. Die Dunkelziffer will ich gar nicht wissen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.