Zattoo: Umstellung der Senderliste angekündigt

Zum 11. Juli 2023 nimmt Zattoo Veränderungen der Sender- bzw. Kanalliste vor. Dies geschieht, um gesetzlichen Anforderungen nachzukommen, die durch den Medienstaatsvertrag vorgegeben werden, so das Unternehmen. Die Veränderungen der Senderliste dienen dazu, bestimmte Angebote, sogenannte Public-Value-Angebote, in der Zattoo App leicht auffindbar zu machen.

Mit der Umstellung der Senderliste setzt Zattoo eine Reihenfolge der Programme um, wie sie von den Landesmedienanstalten empfohlen wurde. Dies dient einer leichten Auffindbarkeit von Public-Value-Inhalten. Dabei handelt es sich um Inhalte, die die Medienvielfalt widerspiegeln und einen besonderen Beitrag zur öffentlichen Meinungs- und Angebotsvielfalt leisten.

Die Einordnung als Public-Value-Angebot nimmt Zattoo nicht selbst vor, sondern sie basiert auf dem Medienstaatsvertrag und auf einem Auswahlverfahren, das durch die Landesmedienanstalten durchgeführt wurde. In größeren zeitlichen Abständen wird diese Einordnung von den Landesmedienanstalten überprüft, sodass es auch in Zukunft zu erneuten Änderungen an der Senderliste kommen kann.

Nutzer von Zattoo können auch in Zukunft ihre bevorzugten Sender jederzeit in ihrer gewohnten Senderreihenfolge streamen, indem sie diese als Favoriten anlegen. Das ist ganz einfach in wenigen Schritten möglich. Einmal angelegte Favoriten sind von der Umstellung der Senderliste nicht betroffen und bleiben unverändert. Dieses Video zeigt, wie Favoriten in der Zattoo-App angelegt werden können.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Wenn der Staat die Wichtigkeit der Sender vorschreibt und dabei bestimmte Sender auf Grund ihres Sendeinhalts nach vorne stellt, schwant mir nichts Gutes.

    • Schwurbel Zeit =) ARD und ZDF waren vorher schon auf der 1 und 2

      • Ach, die Liste besteht nur aus ARD und ZDF? Dann hätte man ja gar keine Änderungen vornehmen müssen.
        Aber lass dich weiter schön verarschen.

        • „Aber lass dich weiter schön verarschen.“
          typische Verschwörungstheoretikeraussage = die da oben alle böse,
          wer nicht meine Meinung teilt ist dumm oder lässt sich verar…

    • Die Mitarbeitenden bei den Landesmedienanstalten hatten gerade nicht zu tun. Bevor man sie entlässt, haben sie sich die Senderliste von Zattoo vorgenommen und einige Sender zu Public-Value-Angeboten gemacht. Zattoo muss reagieren und die Auffindbarkeit dieser Angebote verbessern. Demnächst wird deswegen der Preis angepasst. 😉

  2. Da ist Zattoo aber spät dran. Anderere Anbieter haben das die Wochen schon umgesetzt
    https://www.digitalfernsehen.de/allgemein/tv-sender-werden-neu-geordnet-das-steckt-hinter-der-festen-senderreihenfolge-1099913/

  3. Wenn, schaue ich nur noch ARTE; frei nach dem Motto: „Das Beste oder Nichts“.
    Für meinen Kopf ist das restliche Fernsehangebot einfach nicht zu gebrauchen; Tschuldigung -> RTL, ZDF, ARD und Co.

  4. „Einmal angelegte Favoriten sind von der Umstellung der Senderliste nicht betroffen und bleiben unverändert.“

    Tja, das war wohl nix. Mir hat es die komplette Favoritenliste zerschossen. Meine Favoritenliste hat jetzt die selbe Reihenfolge wie die neue Sendeliste, abzüglich der Sender, die ich nicht auf der Favoriten Liste hatte. Und das beste ist, eine Neuorganisation der Favoritenliste funktioniert nicht. Ich habe 20 Minuten die Sener neu geordnet und dann auf „fertig“ geklickt. Und was ist passiert? Nix, null Komma gar nichts. Die Liste wurde nicht gespeichert, alle Arbeit umsonst . Ich habe immer noch die „Staatsliste“.

    • Geht mir auch so. Es gibt nur noch die lt. Medienstaatsvertrag vorgegebene Propagandaliste. 🙂

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.