Zalando öffnet seine virtuelle Umkleidekabine

Zalando hat mitgeteilt, dass man seine virtuelle Umkleidekabine als Pilot für Millionen von Kunden öffnet. Dadurch könnt ihr im Zalando Fashion Store mithilfe eines Avatars verschiedene Jeans virtuell anprobieren. Zuvor hatte man diese Technik bereits mit 30.000 ausgewählten Kunden getestet.

Das Pilotprojekt ist Teil von Zalandos Initiativen der Reihe „Size & Fit“. Im Rahmen des Piloten können Kunden einen 3D-Avatar erstellen. Dafür geben sie ihre Größe, ihr Gewicht und ihr Geschlecht ein. Für ein ausgewähltes Jeans-Sortiment (22 Artikel verschiedener Marken) können Kunden anschließend anhand des erstellten Avatars die Passformen der verschiedenen Größen überprüfen.

Wie hilfreich das wirklich ist, kann man natürlich bezweifeln, da dennoch nicht jeder Körper identisch ist. Aber das könnt ihr ja für euch selbst entscheiden und austesten. Dabei zeigt eine Visualisierung im Stil eines Wärmebilds mit unterschiedlichen Farbzuordnungen an, wo das Kleidungsstück an dem erstellten Avatar eng oder locker sitzt. Wenn es darum geht, die richtige Größe zu finden, sind Jeans eine der schwierigsten Produktkategorien. Denn es gibt keine einheitlichen Größen-Standards.

Zalando hatte in der Vergangenheit bereits zwei Pilotkampagnen mit ausgewählten Artikeln von Puma und der Eigenmarke Anna Field durchgeführt. Dabei haben mehr als 30.000 Kunden die Technologie ausprobiert. Die Kampagneninhalte jedes Pilotprojekts laufen jeweils mehrere Wochen.

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Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

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7 Kommentare

  1. Finde ich richtig gut, hoffe das wird ausgeweitet. Mit Jeans habe ich auch so meine Probleme. Bei Marke A passt 32/30 und bei bei Marke B überhaupt nicht…müsste endlich standardisiert werden, dadurch kommt es sicherlich auch zu weniger Retournierungen.

    • Nokiezilla says:

      Wüsste echt gerne, so als absoluter Laie, woran es liegt. Marke X Oberteil XL, bei Marke Y bräuchte ich 3xl. Bei asiatischen Brands ist es eh nochmal ganz anders, da wäre wohl 7XL angesagt 😀

  2. Erinnert sich noch jemand an Zozo? Die hatten vor ein paar Jahren das Konzept, dass man sich einen Anzug mit Punktemuster aus Strumpfhosenstoff anzieht und dann per App scannt. Eigentlich hat das prima funktioniert, bei mir kam ein recht passend aussehendes 3D-Modell zu Stande. Leider haben die Klamotten dann trotzdem absolut nicht gepasst, Hose z.B. 5 cm zu kurz und an den Beinen zu weit, absolute Katastrophe. Wie das bei Zalando mit bedeutend weniger Informationen funktionieren soll, kann ich mir gerade nicht vorstellen.
    Was man als Anbieter ja auch machen könnte, wäre jedes angebotene Kleidungsstück einer standardisierten Messung zu unterziehen und dann den Kunden fragen, welche Stücke er schon zu Hause hat die perfekt passen. Wenn man diese Information matcht, findet man die passenden Größen mit Sicherheit viel einfacher. Das Vermessen stellt natürlich einmaligen Aufwand für jede Größe jedes Teils dar, eventuell ist das aber billiger als die vielen Retouren, die nicht passen.

    • Nokiezilla says:

      Jap, habe meinen Anzug immer noch da. Hat auch bei mir nur so mäßig funktioniert.

      • Wie gesagt, ich denke, dass man sich das Vermessen beim Kunden sparen kann. Wenn Kunde A sagt, ich habe Kleidungsstück X, Y und Z, die mir passen und Kunde B sagt ihm passen die Stücke X, R und W, dann passen wahrscheinlich Y und Z auch zu B und R und W auch zu A.

  3. Ich weiß gerade noch ob Zalando das schon hat, aber am liebsten ist es mir, wenn sie einfach die Maße des Artikels angeben. Also z.B. bei einem T-Shirt die Länge und die Brustbreite. Ich habe einmalig all meine gutsitzende Kleidung gemessen und weiß jetzt genau, ob mir der Artikel von Zalando passen wird oder nicht. Machen leider viel zu wenige Händler. Die meisten sagen nur, welche Maße der Mensch haben muss. Das bringt mir aber wenig, da jeder auch einen unterschiedlichen Fit bevorzugt.

    Trotzdem werde ich die Neuerung mal ausprobieren. Weniger Zurücksendungen sind natürlich immer gut. M

  4. Totaler Quatsch! Klamotten kauft man im Laden vor Ort. Bei mir passt das Zeug so gut wie nie. Außer Schuhe oder Artikel von Sportherstellern. 1-2 Größen Toleranz ist völlig normal.

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