Zalando kündigt die Übernahme von About You an

Die E-Commere-Plattform mit Fokus auf Kleidung und Schuhen, Zalando, hat angekündigt den Fast-Fashion-Anbieter About You zu übernehmen. Zalando beabsichtigt laut Pressemitteilung ganz exakt, ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot für bis zu 100 % des Aktienkapitals von About You abzugeben. Vorstand und Aufsichtsrat von About You beabsichtigen wiederum, den Aktionären die Annahme des Angebots zu empfehlen.

Das geplante Angebot in Höhe von 6,50 Euro je Aktie entspricht einer Prämie von 12 % auf das mittlere Kursziel der Analysten in Höhe von 5,80 Euro und einer Prämie von 107 % auf den volumengewichteten 3-Monats-Durchschnittskurs der Aktie am 10. Dezember 2024. Die Hauptaktionäre von About You, die Otto Group, die Otto-Familie, Heartland und das Management haben sich verpflichtet, ihre Anteile in Höhe von gemeinsam rund 73 % des Aktienkapitals an Zalando zu verkaufen.

Im Bereich für Privatkunden wird die Unternehmensgruppe eine Zwei-Marken-Strategie verfolgen. Nach Außen hin sollen About You und Zalando also beide weiterhin als eigene Plattformen agieren. Im Segment für Geschäftskunden soll Scayle, die B2B-Software von About You, das E-Commerce-Betriebssystem Zeos von Zalando ergänzen. Zalando strebt langfristig Synergien in Höhe von rund 100 Millionen Euro pro Jahr an. Inwiefern das auch zu Redundanzen bzw. Entlassungen führen wird, muss uns die Zeit zeigen.

Die kombinierte Unternehmensgruppe erwartet, im Jahr 2028 eine bereinigte EBIT-Marge von 6 bis 8 % zu erwirtschaften. Dies würde einer erheblichen Steigerung des absoluten Gewinns entsprechen. Zalando soll dabei als Plattform stärker markenorientiert bleiben und Kategorien wie Sport und Kinder & Familie ausbauen. About You wird weiterhin die Bereiche Young / Fast Fashion ansprechen.

Mir persönlich sind beide Unternehmen nicht sonderlich sympathisch, dass sie sich zusammentun, passt daher irgendwie schon zusammen. Kauft ihr bei einem der beiden Anbieter? Wie bewertet ihr die Übernahme? Das Ganze muss dann natürlich noch durch die zuständigen Behörden abgesegnet werden, da ist man aber offenbar sowohl bei Zalando als auch bei About You guter Dinge.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. kaufe gerne bei zalando.
    – angenehme 100 tage rückgaberecht (fraglich ob es so lange notwendig ist)
    – einfache Bezahlmöglichkeit auf Rechnung via Paypal
    – rabattierte Guthaben-Karten via zb. CB oder Hanseatic-Gutscheinwelt

  2. Kaufen!? Nach den Einkäufen bei Zalando GEHÖRT meiner Frau wohl ein Teil der Firma…. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.