Zahlreiche Reddit-Communities boykottieren X
Zahlreiche große Subreddits, darunter r/de, r/formula1, r/military und r/nintendo, haben Links zu X (ehemals Twitter) verbannt. Auslöser ist eine Geste von Elon Musk bei einer Trump-Veranstaltung, den wohl fast alles als Nazi-Gruß einstufen. Musks Reaktion auf die Kritik verschärfte die Situation zusätzlich. Die Boykott-Bewegung breitet sich über Reddit aus. Einige Communitys erlauben noch Screenshots von X-Inhalten, aber keine direkten Links mehr. Ein Reddit-Sprecher betonte, dass es keine plattformweite Sperre gebe: „Reddit steht für Meinungsfreiheit, aber einzelne Subreddits können ihre eigenen Regeln aufstellen.“
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Nur so verstehen Zuck und Musk, was die Stunde geschlagen hat.
Selbst habe ich auch bei X, Facebook und Instagram die Konten löschen lassen.
Bei TikTok habe ich mich noch nie angemeldet, da dort Xi im Hintergrund mit bestimmt.
Vermisst habe ich bisher noch keins der drei und irgendwie hat man mehr Zeit für sinnvolle Dinge.
Aluhut nicht vergessen, der braucht man direkt nach dem Konto löschen.
Nebenbei, aus welchem Land stammt dein Handy? Unterstützt du etwa direkt die chinesische Volkspartei?? Das ist aber nicht sehr progressiv!
Sehr gut, damit sollte das 4. Reich abgewendet sein! Und auch sehr vorbildlich, das hier mitzuteilen!
Du meinst, Posts wie diesen. Lol. Jeder wie er mag, dieser ständige Bekenntniszwang nervt aber nur noch.
Finde das auch schlimmer als alles andere!
Looool falls du’s noch nicht mitbekommen hast: alle großen Netzwerke haben gerade, die Zensur von ihren Plattformen verbannt. Sogar Google weigert sich, zukünftig noch „Meinungs-Checker“ einzusetzen. Diese Zeiten sind vorbei. Aber hey, du kannst glaube ich weiterhin auf Mastodon & bluesky, mit angezogener Handbremse unterwegs sein. Und dafür wünsche ich dir viel Vergnügen.
Lass dich hier nicht von den Trollen nerven. Ich habe sogar WhatsApp gelöscht. Habe die Nase voll von Meta und X. Gibt genug Alternativen. Wo man kann, sollte man wechseln.
Ist schon okay, aber gerade bei Reddit und dem unmoderierten Sumpf in manchen Subs, klar.
lol?
Reddit ist eine linke Träumerblase. Wenn Du da einen Auszug aus der offiziellen Kriminalitätsstatistik in einer Diskussion postet führt das zu einem permanten Bann wegen „Rassismus“.
Immer schön kräftig die Augen vor der Tatsachen verschließen ist das Motto bei Reddit.
yup hab auch schon in einem sub ein Instant perma Ban, nur weil ich es für mich(!) nicht toll finde das agendas Einzug in Videospiele halten, komplett lächerlich. xD
Welche „Agenden“ haben denn in Videospielen Einzug gehalten und kannst du da Beispiele nennen?
die bunte diversitätsagenda, du spielst wohl anscheinend keine videospiele?
Gibt auch eine Firma die das den videospielfirmen aufdrückt, nennt sich sweet baby ink!
Gut ist dass der Aufschrei gegen solche videospiele und Netflix Serien inzwischen so groß ist, dass viele auch wieder zurückrudern, vielleicht haben wir das auch bald wieder überwunden, und haben wieder echte Diversität in den die aufgezwungene Eintönigkeit der Einheit Diversität wieder abgeschafft wird! 😀
Das sind ja dann häufig eh Menschen die radikales Gedankengut hegen. Da ist es wirklich kein Verlust, wenn die sich dann in ihre bubble verziehen. Es ist natürlich schade, weil ein Dialog immer zu mehr Demokratie und Aufklärung führt, aber es ist weitreichend bekannt, dass solche Menschen kein Interesse am Austausch haben.
mit Nazis führt man keinen Dialog. Die bekämpft man.
und hier sieht man, dass Leute wie Sie das Problem sind.
Wie engstirnig…genauso wie es engstirnig ist jeden der anders denkt als nazi zu bezeichnen…wir sind im Zeitalter von künstlicher Intelligenz angekommen und manche scheinen komplett bei der Entwicklung geschlafen zu haben…wirklich wirklich traurig..
Kindergarten
Das war auch mein Gedanke.
Leute wollen vielleicht einfach nicht Traffic zu einer Plattform, welche von einem Nazi übernommen wurde, verursachen.
Frage mich gerade wirklich wie ich das einordnen soll. X zu boykottieren ist Kindergarten?
Auch wenn Musk das theoretisch egal ist ist es doch der einzige Weg als Verbraucher/Benutzer seinen Unmut zu zeigen.
Finde ehrlich gesagt die allermeisten Kommentare hier erschreckend.
Aber hey, damit die Welt es auch von mir weiß:
Bin dabei beim Boykott, seit Musks Übernahme bzw. seinem kompletten Schwenk zum rechten Rand.
Welch dramatischer Akt der Empörung. Sie können ja irgendwann wieder kommen, wenn sie sich beruhigt haben und offen für Gespräche sind. X ist nur schlimm, wenn man unkritisch alles glaubt und sich schnell angegriffen fühlt. Ich nutze X eher wie dieses Message-System von Elden Ring, nur in RL. 🙂 Seitdem sehe ich alles viel gelassener.
Ich finde es super. X ist ein reiner brauner Sumpf und ohne Anmeldung sieht man eh praktisch nichts. Also können die Links gerne gebannt werden.
Sehe ich genau so. Auch Nachrichtenportale könnten mal zügig aufhören, X-Links in ihre Berichterstattung einfließen zu lassen. Auf mich wirkt das nur noch unseriös und hat was von, salopp gesagt: „Kein Arsch Inder Hose“.
Man sieht leider auch hier am großen Teil der Kommentare wie die hiesige Berichterstattung der großen Medien ihre Wirkung zeigt. Ob sich genau jener Teil auch so darüber aufregt, dass man nicht einmal sicher ist am hellichten Tag, in einem Park, in einer mittelgroßen Stadt. Wir haben massive! Probleme in diesem Land, aber anstatt darüber im großen Format zu berichten, arbeitet man sich lieber an einem exzentrischen Tech-Unternehmer ab. Ohne Worte.
Und Nazis sind die Lösung? Paha.
Du hast die Deutungshoheit?
Stelle mir ein Leben wo man hinter jeden Busch einen Nazi vermutet,ziemlich anstrengend und einsam vor. Hast du schon mal über Auswanderung nachgedacht wie es keine Nazis gibt?
Welche Nazis eigtl?
Die scheinen ja damals doch nicht so schlimm gewesen zu sein wenn jetzt 20-30% der Bevölkerung in Deutschland auch Nazis sind? Ich kenne genug dieser Menschen, alles gebildete Leute die sich nichts zu Schulden haben kommen lassen.
Stimmt, bei den Wahlen 1932 hat die NSDAP auch stolze 33% geholt. Die Wähler waren dann entsprechend keine Nazis? 😉
Nein, der geübte medienkonsument weiß dass eine Demo gegen Rechts gegen so etwas hilft! 😀
Wer entscheidet eigentlich, wer ein „Nazi“ ist? Du? Irgendwelche Medienleute?
das massive Problem in diesem Land ist, dass rechtes Gedankengut zur Normalität wird!
Also ich kann hier in Dortmund in jeden Park gehen. Wo sollte das Problem sein? Betreibst du Doomscrolling?
Ich finde das gut und finde die Kritik hier in den Kommentaren durchaus überraschend. Elon Musk hat mit seiner Geste und den Aussagen gegen Juden in den letzten Monaten gezeigt, dass er menschenverachtendes, rechtsradikales Gedankengut hegt und einer solchen Person sollte man imo jegliche Unterstützung entziehen – egal um was es geht.
Ich selbst habe X in meinem Router ebenfalls geblockt und werde mir auch keinen Tesla kaufen, obwohl ich bis vor ein paar Monaten durchaus noch mit dem Gedanken gespielt habe, mir ein solches Auto irgendwann mal gebraucht zu kaufen.
Extremisten gehören meiner Meinung nach vollständig boykottiert. Da gibt es für mich keine andere Option – auch wenn ich mir damit in manchen Situationen das Leben selbst schwer mache und für andere Personen unbequem werde. Aber ich habe eben meine Prinzipien.
Danke dir für deine Info. Da habe ich doch gerade mal geschaut und in meinem Adblocker kann ich doch tatsächlich gezielt Meta und X blocken. Hatte ich bisher übersehen.
Account bei X zu löschen finde ich bisher nicht notwendig, aber Musk kann ich zwischenzeitlich nicht mehr sehen. Habe weine Biographie gelesen und immer versucht seine positiven Seiten zu sehen, statt seine Gelaber.
Wenn man aber darüber nachdenkt, wie viel Unheil dieser Freak, der er immer war, anrichten kann, mit seinen Milliarden und der Trump-Connection, dann wird mir übel.
Aber auch der Kelch wird vorübergehen, ich versuche positiv zu denken.
Ich frage mich nur, ob Musk, Zuckerberg, Bezos und Co. genauso schnell sich umkleiden werden, wenn in 4 Jahren neuer Präsident mit neuern Agenda ins weiße Haus kommt?
Was doch viel interessanter ist, ist dass alle liberalen Demokratien des US-geführten Westens die gleichen Symptome zeigen. Also von Japan, SüdKorea, Neuseeland, Australien, EU + UK plus USA & Kanada sehen wir folgendes:
– massiv gespaltene Gesellschaften, alle auf Basis ähnlicher Themen
– massive Einbrüche des Vertrauens in Medien & Regierungen
– rekordverdächtig niedrige Zustimmungswerte der regierenden Personen
– stürzende Regierungen wohin man schaut
– ausufernde wirtschaftliche & soziale Probleme
– ausufernde Staatsausgaben & -schulden
– teils extreme Ungleichheit gekoppelt mit:
– teils stark sinkendem Lebensstandard für mehr und mehr Anteile der Bevölkerung
– insgesamt eine Art Krisen-Dauer-Zustand
Es läuft hier also grundsätzlich was sehr, sehr schief – in allen westl. Ländern ist das gleiche zu beobachten, die Bürger reagieren ähnlich, ebenso die Regierungen. Bisher scheint es nirgends besser sondern nur schlechter zu werden, also auch die bisherigen Lösungsversuche scheitern und NIEMAND der verantwortlichen Regierungen spricht dies auch nur an obwohl doch nun klar sein sollte, das wir ein systemisches Problem haben.
Wenn wir als westliche Gesellschaften, die die liberale Demokratie als Ideal haben, also nicht schleunigst was ändern dann wird es so enden, wie es in solchen Situationen immer in der Geschichte passierte: mit einem großen Knall.
Der letzte solche Knall war z.B. der Zusammenbruch der Sowjetunion… nur so als Gedankenbeispiel, die Symptome sind die gleichen, die Ursachen meiner persönlichen Meinung nach auch.
Fun Fact: die Sowjetunion hatte am Ende ihrer Tage ebenfalls Gesetze gegen „Hass-Sprache“ und die wurden genutzt um die Opposition auszuschalten.
Ich sag ja nur, man könnte aus Geschichte lernen…