Z-Wave Alliance gibt Spezifikation von Z-Wave Long Range bekannt
Die Z-Wave Alliance hat die Fertigstellung und bevorstehende Veröffentlichung der Z-Wave Long Range (ZWLR) Spezifikation für den europäischen Markt bekannt gegeben.
ZWLR soll eine neue Ära der Konnektivität im Smart-Home-Bereich einläuten. Man hat das Protokoll so designt, dass nicht nur die Geschwindigkeit deutlich besser sein soll, sondern man auch weniger Energie verbraucht, eine bessere Geräte-Sicherheit ermöglicht und effektiver skalieren kann.
Man kann in demselben Frequenzbereich sowohl ein Mesh- als auch ein Stern-Netzwerk aufbauen. Dabei können existierende Z-Wave-Mesh-Netze und neue ZWLR-Knoten im selben Netzwerk koexistieren. ZWLR unterstützt bis zu 4000 Knoten pro Netzwerk, eine deutliche Erhöhung gegenüber der bisherigen Kapazität, und verspricht eine Batterielaufzeit von bis zu zehn Jahren für Endgeräte.
Mehr Informationen dazu und Details für Entwickler, Kunden oder Installationsbetriebe gibt es direkt auf der Seite der Z-Wave Alliance.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Bericht über eine neue Spezifikation für Reichweite, aber keine Information über eine theoretische Reichweite, können 10 m mehr sein aber auch 100 m mehr wer weiß das schon.^^