YouTube vs. Werbeblocker: Jetzt mit Countdown-Anzeige

YouTube testet bereits Maßnahmen gegen Werbeblocker. Das hatte Caschy ja schon Ende Juni 2023 aufgegriffen. So ploppt bei Ertappten eine Meldung auf, die einerseits darauf verweist, dass das Blockieren der Werbung bei YouTube nicht den Nutzungsbedingungen entspreche und andererseits für die Werbefreiheit auf YouTube Premium verweist.

Bisher lief es so, dass dann nach drei abgespielten Videos mit aktivem Werbeblocker anschließend Sense gewesen ist. Dann musstet ihr entweder den Ad-Blocker deaktivieren oder YouTube Premium abonnieren. Inzwischen ist es so, dass YouTube das Vorgehen ein wenig angepasst hat. So erscheint jetzt eine Art Countdown, bevor der nächste Werbespot eigentlich abgespielt würde. Dieser Timer zählt dann am rechten, oberen Rand der Nachricht 30 oder auch 60 Sekunden herunter, je nach Nutzer.

Somit gibt es also etwas nachvollziehbaren Vorlauf, bevor ihr quasi gar nichts mehr seht.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

42 Kommentare

  1. Aktuell blockiert Revanced noch alles.
    Ich gucke da gar nicht genug, dass sich ein Abo lohnen würde.
    Und wenn ich doch mal auf einem Gerät ohne Revanced gucken will und gleich eine Werbung aufpoppt, verliere ich auch gleich die Lust weiterzugucken.
    Werbung sucks.

  2. Hätte es Youtube nicht maßlos mit dem Werbeterror übertrieben, hätten sie dieses Problem nun nicht.

    • GooglePayFan says:

      Einfach nur noch am PC Youtube gucken. Da werden die Nerds immer einen Weg finden die Werbung zu blockieren.
      Bringt eh viel mehr Spaß Videos auf dem großen Monitor zu gucken, für notorische Hochkant-Gucker gibt es doch ohnehin Tiktok…

    • mit „Vinegar“ und der mobilen Seite im Safari auf iOS gibts auch keine Werbung mehr.

  3. Ich wünsche mir auf allen Internet-Plattform unendlich viel Werbung und diverse Repressalien, wenn man sich diese nicht anschaut. Eventuell führt dies dazu, dass sich die User weltweit wieder mehr dem „echten“, als dem elektronischen Leben widmen und so die Welt ggf. wieder etwas weniger am Rad dreht. Also Youtube&Co. Bitte die Daumenschrauben weiter anziehen und vorallem noch viel viel mehr Werbung ausspielen!

  4. Was ist Youtube? Die können meinetwegen machen was sie wollen, da die Seite komplett im Werbeblocker gesperrt ist.

    • Hab ich auch blockiert. Websites laden ohne die Embeds schneller und wenn ich doch mal was dort schauen will, nutze ich eine Invidious-Instanz dafür. Nur Schrottinhalte und noch dazu Werbung vor jedem Mini-Trailer – brauche ich mir nicht geben. Ist via DNS geblockt.

      • GooglePayFan says:

        Nur „Schrottinhalte“ bei Youtube? Na ja die Wirklichkeit sieht aber etwas differenzierter aus. Zumindest, wenn du weißt, wie man eine Suche bedient.
        Youtube ist praktisch so vielfältig, wie die der Videomacher aller Genres weltweit. Das einzige was dort fehlt ist Hardcore Pr0n, sonst findet man alles!

      • Nur Schrottinhalte? Leider eher ein Schrottkommentar. Warum blockierst Du nicht gleich das komplette Schrott-Internet per DNS?

      • Auf YouTube gibt es eine Menge hochwertiger Inhalte zu verschiedenen Themen.

      • Es ist komplett falsch, dass Youtube nur Schrottinhalte hätte. Wer sowas behauptet, hat lediglich verraten, dass er Youtube noch nie ernsthaft benutzt hat. Denn nur der Nichtnutzer von Youtube bekommt „den Massengeschmack“ als Vorschläge angezeigt … und das ist größtenteils Müll. Sobald man anfängt Inhalte ZU SUCHEN und anzuschauen, merkt sich Youtube die eigenen Interessen und die Vorschläge sehen ganz anders aus. Das geht recht schnell. Es gibt exzellente Bildungsinhalte auf Youtube. Die ÖR sind dort auch vertreten und es macht mehr Spaß deren Zeug auf Youtube anzuschauen, als sich durch die Mediathek zu quälen. Wenn du also nur Schrottinhalte siehst, dann hast du es nicht besser verdient, dann bist du entweder ein Layer-8-Problemfall oder voreingenommen.

    • Wow. Richtiger Hardliner.

  5. Einfach YouTube premium über VPN Türkei abschließen, sind nicht mal 1€ im Monat.

    • Mick R. Osoft says:

      Dahinter werden sie auch noch kommen. Einfach YT ignorieren. Ist deutlich einfacher.

    • Oder ca. 2,10 € für Family, die man sich dann zu sechst teilen kann. Sind dann nicht mal 40 Cent/Monat pro Person.

    • Bis YouTube das Schlupfloch schließt und damit auch die Umgehung von Zensur unmöglich macht. Aber dann will es wieder keiner gewesen sein.

      Dann lieber gleich alles runterladen, was einem wichtig ist. Speicherplatz war nie erschwinglicher.

    • Trotzdem Werbung. Nur dann eben die von YouTube für YouTube Music und täglich E-Mails mit demselben Inhalt. Außerdem bekommen die keinen Cent, solange die Plattform dermaßen verbucht ist, wie sie es aktuell ist. Fortschrittsbalken wird oft nicht synchronisiert, Kommentare sind nicht zu sehen, Benachrichtigungen werden verschluckt und so Vieles mehr. Aktuell ein dickes „Nein, Danke!“ zu Premium.

    • Verbucht sollte verbugt lauten.

    • Dafür riskieren ich nicht meinen Google-Account.

  6. Schaue seit Jahren YouTube mit Werbeblocker und noch nie ein Hinweis von YouTube erhalten, dass ich den ausschalten soll oder ähnlich (Brave Browser und unlock origin addon).

    • ich gucke auch YouTube ohne Werbung auf dem Handy und habe auch noch nie solch Hinweis zu Gesicht bekommen.
      im Jahr 2000 waren sogar noch sämtliche Videos auf YouTube komplett werbefrei.

      • Was daran liegt, dass im Jahr 2000 youtube noch nicht existierte 🙂

      • „im Jahr 2000 waren sogar noch sämtliche Videos auf YouTube komplett werbefrei.“ Wahnsinn. Und 1895 gab es noch nicht mal Fernsehen, da war der Abend noch komplett flimmerfrei. Wahnsinn.

  7. Kein Cent von mir, dann halt ohne YT, ist zum Glück kein großer Verlust. xD

  8. Also gut Youtube, wenn ihr unbedingt wollt und ich euch damit eine Freude machen kann, dann nutze ich halt NewPipe.

  9. Äh, auf YouTube gibt es Werbung?
    Noch nie gesehen 😉
    Muss wohl an Telik liegen.
    https://github.com/agentcooper/Telik

    • Marcel Kling says:

      Das wird einfach alles (noch) toleriert. Die haben genug Man- und Programmierpower um bei Bedarf sofort den Stecker zu ziehen, egal ob auf PC, TV oder Smartphone. Und die Mehrheit der User hat auf Katz- und Maus eh keine Lust.

  10. ist mir noch nie aufgefallen. Ich habe meinen Werbeblocker wieder deaktiviert. aber was YouTube nicht verhindern kann ist das man sich trotzdem die Videos ohne Werbung ansehen kann.

    man nehme den kostenlosen 4k Video downloader kopiert die URL und fügt das ganze in 4k Video downloader ein. Und schon kann man sich das Video herunterladen ohne ein bisschen Werbung und ohne bezahlen zu müssen.

  11. WirtschaftsKalle says:

    Ganz witziger Gedanke den ich da gerade habe: Ich würde lieber einen öffentlichen Rundfunk Betrag für Youtube zahlen, auf dem das Teilen von Inhalten von ALLEN und Kommentieren von ALLEN (außer die die gegen Standards verstoßen) erlaubt ist, als für ARD, ZDF, FUNKE 1LIVE und was alles sonst so noch dazu gehört…auch wenn es hier trotzdem eine Form von Bevormundung gibt (in Form von Zensur), finde ich sowas „gerechter“ und vor allem unabhängiger als unser Staatsfernsehen.

    Und wer jetzt kommt wieder mit Alu-Hut: Zuletzt (vor wenigen Tagen/Wochen) gab es den Skandal bei dem ein undercover Moderator(in) als unabhängiger Interview Partner dargestellt wurde (also quasi eine zivile zufällige Person im Supermarkt) – und das ist ja kein sogenannter Einzelfall (es gibt etwaige Beispiele bei denen parteizugehörige Personen in Interviews ebenfalls als zufällige Personen an den ahnungslosen verkauft werden…so viel zum Thema „Unabhängigkeit“.

    Ich weiß…ist wild…!

  12. Youtube macht schon länger keinen Spass mehr, da ist so viel rein und drumrumgebastelt worden, nutze es schon länger nicht mehr und siehe da: Ich vermisse es nicht!

  13. wenn die Werbung nicht so penetrant überhand nehmen würde. Aber wenn ich für einen 3 Minuten Clip 2mal 20-30 sek Glückspiel Werbung oder überdrehte tiktok Werbung sehen muss, nutze ich gerne alle Block Möglichkeiten. Und wenn YouTube meint mir das zu unterbieten, wechsel ich zu Alternativen. Bezahlung für etwas das seit bald 20 Jahren gratis gibt und zum mächtigsten und reichsten Konzern gehört, so weit kommt’s noch

  14. Wenn ich Youtube ohne Googlekonto besuche muss ich keinen AGB zustimmen und kann somit nicht gegen die AGB verstoßen!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.