YouTube: Vorgehen gegen Werbeblocker führt bei Nutzern zu Wiedergabeverzögerungen
YouTube geht inzwischen schärfer gegen Nutzer von Werbeblockern vor. Ob das allerdings in der EU in der aktuellen Form überhaupt legal ist, muss sich noch herausstellen. Kürzlich hat sich nun herausgestellt, dass die Vorgehensweise zudem bei einigen Nutzern zu unerwünschten Nebeneffekten führt. Sie müssen 5 Sekunden warten, bevor die Videowiedergabe startet.
Offenbar sind davon vor allem Nutzer von Firefox und teilweise auch Edge betroffen. YouTube selbst begründet die Wartezeit, welche angeblich unabhängig vom Browser auftreten könne, jedoch anders. So liege das Problem daran, dass die betroffenen Nutzer Ad-Blocker installiert hätten. Selbst wenn diese nicht angeschaltet sein, könne es zu der angesprochenen Wartezeit kommen. Das klingt einigermaßen kurios.
Zumal einige Nutzer wohl experimentiert haben: Basteln sie am User-Agent-String herum und weisen den Browser als Chrome auf, dann gehören die Wartezeiten wohl plötzlich der Vergangenheit an. Generell sind aber wohl ohnehin nicht alle Nutzer betroffen, sodass es auch sein könnte, dass das Problem nur diejenigen betrifft, bei denen YouTube schon einmal einen Werbeblocker festgestellt hatte.
Am Ende ist das so oder so eine etwas unschöne Sache, auch wenn Google die Angelegenheit als kein gezielt angelegtes Verhalten abstempelt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.