YouTube testet „Your Custom Feed“: Startseite per Prompt anpassen

YouTube probiert aktuell ein neues Feature aus, das stark nach „Prompting für die Startseite“ riecht. Der Test hört auf den Namen „Your Custom Feed“ und soll mehr Kontrolle darüber geben, welche Inhalte auf der Home-Seite landen.
Wer Teil des Experiments ist, sieht auf der Startseite neben „Home“ einen zusätzlichen Chip „Your Custom Feed“. Ein Klick darauf öffnet eine Ansicht, in der sich die Empfehlungen per einfachem Text-Prompt anpassen lassen.
Gedacht ist das Ganze als leicht zugängliche Möglichkeit, die Vorschläge zu verfeinern, ohne sich durch verschachtelte Menüs und Einstellungen zu wühlen. Das Feature wird schrittweise an eine begrenzte Nutzergruppe ausgerollt. Wer „Your Custom Feed“ bereits sieht, kann die Funktion ausprobieren und YouTube direkt Feedback geben.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Erster Prompt: Schlage mir nicht ständig Videos von meiner „Später ansehen Liste“ vor.
Zweiter Prompt: Schlage mir nicht ständig Videos vor ich dich schon gesehen habe.
Dritter Prompt: Schlage mir nicht ständig und immer Videos von der AFD und anderen Lügnern vor. Du müsstest durch meine Reaktionen auf solche Videos mittlerweile wissen, dass ich AFD, Corona Schwurbler und Kirchen Content NICHT sehen will.
😉
AFD Zeug bekomme ich nicht angezeigt. Wahrscheinlich weil ich regelmäßig John Oliver und John Stewart anschaue ;-). Aber immer irgendwelche Shorts von gefühlt allem. Die schaue ich nie an und tippe auch drauf, dass ich das nicht haben will. Hilft nix. Der Algorithmus weiß es wohl besser.
Die Shorts-Pest habe ich mit Shorts-Blocker beseitigt. Ich habe bestimmt 1000 mal auf „weniger shorts anzeigen“ geklickt. Und 1000 mal hat „You tube“ dann gelogen und behauptet „OK, verstanden, wir werden dir in Zukunft weniger Shorts anzeigen“. Wurden natürlich eher mehr anstatt weniger 😉
Ja, ist halt nix für die Youtube App. Und ich zahle sogar für den Youtube Premium Familientarif. Da sollte ich doch wenigsten sowas ausblenden dürfen…
Das ist verwunderlich. Ich habe AFD-nahe Quellen abonniert, trotzdem taucht nichts ähnliches in der Startseite auf.
Wenn Du auf AfD-Content reagierst, also schaust, (dis)likes gibst oder auch Kommentare drunter setzt, dann wird Dir YT das immer wieder vorschlagen denn genau das wollen sie ja: deine Verweildauer sowie Interaktionen auf der Platform maximieren…
Also, Verhalten ändern und dann klappt es auch mit YT (zur Not Videos, die man sehen möchte eben in einem anderen Browser, in welchem man nicht bei G/YT eingeloggt ist, öffnen).
Zeige mir alle Videos meine Abos an, chronologisch, ohne Videos auszublenden oder später anzuzeigen oder gar nicht. Ohne dass du entscheidest, was ich sehen will/darf. Danke.
Das geht schon ewig. Kanal abonnieren, auf die Glocke daneben drücken, „alle“ wählen.
Dafür sollte es eigentlich den hier geben https://www.youtube.com/feed/subscriptions
Mir würde es reichen, wenn nicht Videos von Kanälen vergeschlagen werden, die ich 6 Wochen vorher blockiert habe. Und das seit Jahren und das alle 6 Wochen. „keine Videos von diesem Kanal empfehlen“ sollte dauerhaft gelten.
YT vertreibt mich immer mehr von der Plattform
YT interessiert es einen Scheiß was die Nutzer denken oder wollen. Und das wird sich leider erst ändern wenn die Nutzerzahlen (von menschlichen) Nutzern in den Keller gehen.
Es würde mir bereits reichen, wenn die Homepage nur das enthalten würde, wo ich die Glocke aktiviert habe. Und sonst nichts. Bis dahin wird die Homepage halt per Browser-Plugin leer gehalten.
Spass am Rande falls es jemandem langweilig ist: YT-History runterladen, nur die Titel in NotebookLM laden und dann analysieren lassen was das für eine Person ist – hilarious: 10min Analyse über die eigenen Sehgewohnheiten 🙂