YouTube testet „Play Something“-Button für zufällige Video-Vorschläge

YouTube experimentiert mit einem neuen schwebenden „Play Something“-Button in seiner Android-App. Das Feature, das über der unteren Navigationsleiste schwebt, wählt auf Knopfdruck ein zufälliges Video aus. Die neue Funktion soll den Nutzern helfen, schneller interessante Inhalte zu entdecken. Wann und ob der Button für alle Nutzer ausgerollt wird, ist bisher nicht bekannt.

Aktuell werden alle Videos – auch normale YouTube-Videos – im vertikalen Shorts-Player angezeigt. Eine Entscheidung, die wahrscheinlich bis zum breiten Release noch überarbeitet wird.

Es ist nicht der erste Versuch von YouTube in diese Richtung: Seit über einem Jahr testet die Plattform verschiedene Varianten, von Bannern bis zu einem schwarz-weißen YouTube-Logo-Button. Netflix hatte mit „Surprise Me“ ein ähnliches Feature, das 2021 als „Play Something“ startete und vergangenes Jahr eingestellt wurde.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Also ich glaube mich würde so ein Button stören wenn er teile von dem verdeckt was ich gerade sehen will.
    Ob der Button auch ohne Anmeldung funktioniert? Ohne mich zu kennen kann mir das ding ja schlecht Videos zeigen die mich interessieren könnten.

  2. Hier schließt sich der Kreis.
    Es war kein allzu langer Weg vom linearen Fernsehen, bei dem man das sah, was die Redaktion des Senders auswählte, um die Werbeeinnahmen zu maximieren und/oder eine Geschichte zu erzählen, zu YouTube, wo man das sehen wird, was eine künstliche Intelligenz auswählt, um die Werbeeinnahmen zu maximieren und/oder eine Geschichte zu erzählen.

  3. CullenTrey says:

    Warte mal, welcher Dienst hatte auch schon mal so einen Butten / so eine Funktion und hat sie dann wegen massiver Kritik wieder entfernt?
    Manche Seiten vergraulen einem immer mehr die Lust sie zu nutzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.