YouTube testet längere, nicht überspringbare Werbung


YouTube geht beim Thema Werbung einen weiteren Schritt nach vorn und testet aktuell ein neues Werbeformat. Dabei handelt es sich um nicht überspringbare 30-Sekunden-Spots, die künftig in regulären Werbekampagnen zum Einsatz kommen sollen. Diese Neuerung dürfte bei vielen Nutzern für Unmut sorgen, war dieses Format bisher nur speziellen YouTube-Reservation-Deals vorbehalten.

Wie Search Engine Land berichtet, werden die neuen Werbeeinblendungen vorerst ausschließlich auf TV-Bildschirmen ausgespielt. Das betrifft Smart-TVs und Geräte mit Chromecast-Funktion. Die verlängerten Spots ergänzen das bestehende Repertoire aus 6-Sekunden-Bumper-Ads und 15-sekündigen, nicht überspringbaren Werbeclips.

Für Zuschauer ohne Premium-Abo bedeutet diese Entwicklung, dass sie sich auf längere Wartezeiten vor dem eigentlichen Content einstellen müssen. Allerdings gilt es zu beachten: Selbst Premium-Lite-Nutzer werden künftig bei YouTube Shorts Werbung sehen – eine Änderung, die YouTube kürzlich ankündigte.

Immerhin arbeitet die Plattform auch an alternativen Abo-Modellen. Nach dem Vorbild von Spotify soll es bald möglich sein, sich zu zweit ein Abo zu teilen, was preislich attraktiver sein wird als zwei Einzelabonnements.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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101 Kommentare

  1. Nervig, viel schlimmer finde ich aber die unabgeglichene Lautstärke, wie früher in den 90ern brüllt einen die Werbung auf einmal mit doppelter Lautstärke an damit man auch ja aus dem potentiellen Dämmerschlaf erwacht. Sollte man wie beim Fernsehen gesetzlich einhegen den Mist…

  2. Ich nutze YouTube nur im Browser und da greift mein AdBlocker. Da müssten sie YT im Browser erst komplett einstellen und mich in ihre App zwingen, dass ich Premium abschließe. Da dies aber eh nie kommen wird, bin ich da ganz entspannt.

  3. Habe es wegen des Artikels gerade versucht: Firefox auf iOS – keine Tricks, keine Add-ons – keine Werbung bei YouTube, Videos spielen direkt los. Was mache ich falsch? Will denLinzer nicht enttäuschen, da ich Google kein Geld geben will.
    „Das betrifft Smart-TVs und Geräte mit Chromecast-Funktion.“ Habe ich gelesen – trotzdem.

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