YouTube stellt Neuerungen für die Smart-TV- und Konsolen-App vor
YouTube hat für die zugehörige App für Smart-TVs und Konsolen einige Updates und Verbesserungen angekündigt. Der Fokus liegt dabei auf benutzerfreundlicheren Menüs, einem neuen Layout und besseren Funktionen für den Videokonsum. Eine der großen Neuerungen ist das aktualisierte Layout der Kanalseiten. Diese erscheinen jetzt in einem größeren Design, welches ein Vollbildbanner zusammen mit Kanalbeschreibung und Metadaten enthält. Das Ziel ist es, den Content-Erstellern eine verbesserte Plattform zur Präsentation ihrer Marke zu geben.
Ebenfalls neu ist die „Mix abspielen“-Funktion, die eine speziell für den Nutzer zusammengestellte Wiedergabeliste startet. Ein spezielles Highlight ist die Einführung der „Schlüsselmomente“ – eine Funktion, die automatisch die interessantesten Stellen eines Videos hervorhebt. Diese Funktion kann jedoch nicht parallel zu den Kapiteln eines Videos genutzt werden. Diese dienen dazu, ein Video in sinnvolle Abschnitte zu unterteilen und haben in dieser Hinsicht Vorrang vor den Schlüsselmomenten.
Außerdem wurde die „Abonnieren“-Funktion ganz nach oben verlegt, gefolgt von den Optionen „Beitreten“ und „Zum Kanal gehen“. Das bringt das Ganze in Einklang mit der mobilen Version von YouTube. Darüber hinaus gibt es nun ein spezielles Regal für empfohlene Podcast-Episoden.
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Mit was für einem Mist sich die Menschheit beschäftigt. Das Ding soll Videos abspielen und man muss nach Videos suchen können. Fertig. Das aus Dingen wie einem Windows-Startmenü, einer Chat-App oder einer Videoabspiel-App wie Youtube immer versucht wird eine Raketenwissenschaft zu machen, werde ich wohl nie verstehen.
Für dich mag das nur Mist sein und eine einfache App reichen. Für Google ist es eben ein bisschen mehr, wenn sich damit Milliarden verdienen lassen. Irgendwie verständlich, oder?
„Das Ziel ist es, den Content-Erstellern eine verbesserte Plattform zur Präsentation ihrer Marke zu geben.“
Also ist die sogenannte Neuerung, Werbung für Werbung mit enthaltener Werbung, die mit Werbung startet, und durch Werbung unterbrochen wird?
Ist so erstmal schon nicht schlecht, aber immer noch nicht perfekt.
Wichtig wäre jetzt noch im nächsten Schritt die content creator irgendwie loszuwerden, und schnellstmöglich durch Werbung zu ersetzen, es stört irgendwie wenn die Werbung durch Videos unterbrochen wird, das sind zum Teil einige Minuten die der Werbung dadurch geklaut werden, und zerstört außerdem die immersion! 😀
Wenn man endlich mal die Shorts in den Abos ausblenden könnte..
Wenn es nur das ist… das entsprechende Addon ist in wenigen Sekunden installiert.
Auf dem TV / der Konsole geht das natürlich nicht!
Was ist mit dem Abspielen von Musik/Podcasts im Hintergrund auf der PS4/PS5? Was bei Spotify seit Ewigkeiten nun schon perfekt funktionieren würde, ist bei YouTube Music weiterhin eine Utopie. VR-Videos für PSVR2 scheinen wohl auch kein Thema mehr zu sein.
Ich hätte nun gerne noch die Glocke in der TV App! Fühlt sich alle so random an wenn man nicht mal seine Abos mit Glocke schauen kann und man hoffen muss dass die einem Vorgeschlagen werden.
Vielleicht beschäftigt man sich in der App mal wieder damit die Grundfunktionalitäten wieder herzustellen. Seit fast 2 Monaten stellt bei mir die App, sowohl auf dem Panasonic TV als auch auf allen meinen FireTVs bei 70% der Youtube Kanäle auf eine Auflösung von 480p zurück, wenn ich auf 1,5x oder 2x Abspielgeschwindigkeit gehe. Das Problem ist jederzeit reproduzierbar.
Und dafür zahle ich Premium. Auf Feedback in schriftlicher Form wird nicht reagiert, das Problem ist im Netz weit bekannt und selbst wenn ich bei jedem Video ein Feedback sende dass die Bildqualität schlecht ist, passiert nichts.