YouTube startet neue Kennzeichnungen von Gesundheitsinformationen

Neues von YouTube. Die haben bekannt gegeben, dass YouTube Health in Deutschland startet wird und dass es dazu auch neue Kennzeichnungen von Gesundheitsinformationen gibt. YouTube Health setze sich laut Unternehmensangaben dafür ein, Nutzern die Suche nach zuverlässigen Informationen zu gesundheitsbezogenen Themen zu erleichtern. Entsprechende Videoinhalte werden von Fachorganisationen und Gesundheitsexperten zugänglich gemacht.

Neue Optionen für den Zugang zu verlässlichen Gesundheitsinformationen

  1. Die neuen Infobereiche mit Kontext zur Quelle der Gesundheitsinformationen, die den Nutzern dabei helfen, Videos aus verlässlichen Quellen zu erkennen.
  2. Wenn Nutzer nach Gesundheitsthemen suchen, werden in den Suchergebnissen Videos aus diesen Quellen im Bereich mit gesundheitsbezogenen Inhalten hervorgehoben.

Diese Kontextinformationen sollen es Nutzern erleichtern, Gesundheitsinformationen auf YouTube zu finden und zu bewerten. Diese Informationen werden ab dieser Woche in Deutschland bei bestimmten gesundheitsbezogenen Suchanfragen und Videos angezeigt.

Welche Quellen für diese neuen Funktionen infrage kommen, hat YouTube anhand von Prinzipien ermittelt, die von der National Academy of Medicine (NAM) in den USA entwickelt wurden und von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) mit interdisziplinären Expertenteams aus aller Welt auf ihre internationale Anwendbarkeit geprüft und validiert wurden.

In Deutschland werden die erweiterten Gesundheitsfunktionen an Organisationen mit bereits bestehenden, standardisierten Prüfmechanismen (z. B. Universitätskliniken, Krankenhäuser) und staatliche Einrichtungen vergeben.

Sie sind zudem bei direkten Bewerbungen für Berufe aus dem Gesundheitswesen sowie für Gesundheitsorganisationen und Gesundheitsmedien zugänglich, in denen eine zugelassene Fachkraft die Gesundheitsinhalte, die die Organisation auf YouTube veröffentlicht, kontrolliert und überprüft.

Erste Partner für YouTube Health in Deutschland

Zum Start von YouTube Health in Deutschland sind bereits viele Teilnehmer aus allen drei Bereichen bei den erweiterten Gesundheitsfunktionen dabei. Zu den Partnern in Deutschland zählen bereits:

Kategorie: Universitätskliniken & Krankenhäuser

  • CHARITÉ – Universitätsmedizin Berlin
  • UKSH – Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
  • UKF – Universitätsklinikum Freiburg 

Kategorie: Gesundheitsorganisationen/Gesundheitsmedien

  • Apotheken Umschau
  • NetDoktor
  • Stiftung Gesundheitswissen
  • Liebscher & Bracht
  • Kenhub

Kategorie: Approbierte Ärzte

  • Dr. Weigl
  • DocFelix 

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Ne tolle Sache seit langem mal wieder auf YouTube

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.