YouTube Shorts: Maximale Länge der Kurzvideos beträgt jetzt 3 Minuten
YouTube verlängert die maximale Dauer seiner YouTube Shorts. Die Kurzvideos dürfen künftig bis zu 3 Minuten lang sein. Diese Anpassung greift ab dem 15. Oktober 2024. Laut YouTube sei dies eine viel von der Community geforderte Änderung gewesen. Dazu gibt es auch noch Anpassung des Players, um die Wiedergabe visuell zu entschlacken.
Zudem bietet man euch für eigene Shorts, die z. B. auf Kurzvideos basieren, die ihr gesehen habt, im Rahmen der Remix-Funktion jetzt Vorlagen an. In den kommenden Monaten sollen dazu auch neue Videohintergründe und mehr Einzug halten, um die Videos aufzuwerten. Mobil kredenzt man euch zudem eine neue Trend-Site zu den Shorts, die euch damit bombardiert, was in eurer gewählten Region gerade angesagt ist. Ebenfalls sollt ihr im Shorts-Feed bald eine Vorschau der Kommentare erhalten können, auch ohne direkt in den Comments-Feed wechseln zu müssen.
Falls ihr euch wiederum für Shorts weniger interessiert, werdet ihr bald die Chance erhalten „Zeig mir weniger Shorts“ als Einstellung für euren Home-Feed zu wählen. Dann werden euch eben folgerichtig weniger Kurzvideos dort empfohlen. Tolle Sache, die ich definitiv auswählen werde, da mich die Kurzvideos z. B. null interessieren. Ich schaue zwar ohnehin selten in den Home-Feed und mehr in meine Abos, dennoch empfinde ich das als eine gute Sache.
- Xiaomi AISP beinhaltet dank Xiaomi HyperOS die Rechenleistung von CPU, GPU, NPU und ISP.
- Erhalte ein kostenloses "Redmi Pad Pro [6+128GB]", welches nach dem Kauf über die Aktionswebseite unter...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Super! 1 Minute ist oft arg kurz und diese Supercuts in den Videos, finde ich auch nicht so toll. So wird das vielleicht wieder etwas ruhiger werden.
Jetzt fehlt nur noch ein Schalter für „gar keine Shorts zeigen“.
Zumindest in den Abos geht das. Ansonsten helfen extra Erweiterungen aus.
Mich nervt schon, dass die Shorts die Abo-Kanäle vollmüllen, ich würde die gerne komplett ausblenden können.
Unhook – Remove YouTube Recommended & Shorts
Damit kann man die Shorts und vieles mehr ausblenden
Vermutlich um längere Werbevideos zwischen den Shorts einzubauen. 😉 Ich finde manche Shorts gar nicht mal so verkehrt, z.B. um auf ein wesentlich längeres Video aufmerksam zu machen, oder schlichte Unboxings in Kürze ohne groß Handschuhe anziehen oder sowas. Aber größtenteils ist da nur TikTok Schrott zu finden. Aber das ist ein generelles Problem und nicht unbedingt ein „Shorts“-Problem.
Ich finde die Dinger einfach nur eine einzige Pest und würde mir wünschen dass ich die komplett ausblenden könnte.
Dann mach es doch.
Unhooked für PC und Vivaldi (oder sonstige Nischenchromiumderivate) sowie Revanced für Smartphone.
Für Apple gibt’s bestimmt auch was, obwohl Apple sich an Google ja dumm und dämlich verdient und somit alles unternimmt, damit die Nutzer gegeißelt werden mit Ad- & Bloatware sowie deren propagandistische Verbreitung.
Die heißen Shorts! Mit 3 Minuten kann man auch einfach ein normales Video schalten.
Anfangs hab ich mich über diese Hochkant-Videos geärgert. Gott sei dank kann man sie unterdrücken. Auf einem großen Monitor oder Fernseher ist das Format einfach krank.
3min überschreitet doch die heutige Aufmerksamkeitsspanne bei weitem…
Funktioniert nur bis heute nicht!
Erbärmlich wieder.