YouTube Shorts: Interaktive Produktsticker ersetzen Shopping-Button

YouTube verpasst seiner Kurzvideo-Plattform Shorts eine wesentliche Änderung bei der Produktvermarktung auf der Plattform. Der bisher eher unauffällige Shopping-Button weicht nun interaktiven Produktstickern. Wie aus dem YouTube-Support zu entnehmen ist, hat YouTube im Mai dieses Jahres ein Experiment durchgeführt. Das Ergebnis: Die neuen Produktsticker erzielten eine um 40 Prozent höhere Klickrate bei den Zuschauern als der traditionelle Shopping-Button. Dieser deutliche Unterschied in der Nutzerinteraktion dürfte der ausschlaggebende Grund für die Neuerung sein.

Für Content Creator wird das Einbinden von Produkten in ihre Shorts damit direkter und visueller. Jene können dann Produkte in ihren Videos markieren, die dann als Sticker im Bild erscheinen. Dabei ist es möglich, mehrere Artikel zu taggen. Der Sticker selbst wird dabei für das Produkt generiert, das in der Liste an erster Stelle steht. Möchte ein Creator ein anderes Produkt in den Vordergrund rücken, lässt sich die Reihenfolge einfach anpassen.

Größe und Position der Sticker können direkt in der mobilen YouTube-App während des Upload-Prozesses frei justiert werden. Ein Tipp auf den Sticker leitet Interessenten direkt auf die Website des Händlers weiter. Sind mehrere Produkte im Video markiert, kann über ein kleines Pfeil-Symbol am Sticker eine vollständige Liste aller Artikel aufgerufen werden. Die visuelle und interaktive Aufmachung der Sticker erinnert stark an die etablierten Shopping-Funktionen von Instagram und TikTok.

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Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

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4 Kommentare

  1. Bin ich froh, die Shorts ganz ausblenden zu können mit revanced und uBlock.

    • Bin ganz auf deiner Seite, habe auch mit Addons sowohl auf dem Mac, als auch iPhone und Windows Notebooks diese seltsamen Shorts komplett ausgeblendet.

      In meinen Augen sind diese „Dinge“ steigernde Degeneration der Menschheit, doch das sehe ich bei TikTok, Snapchat usw. ebenso – persönliche Meinung meinerseits.

    • Gibt halt auch wirklich gute Shorts. Finde es schade, dass das Format so kaputt gemacht wird, durch TikTok-Schrott. Gibt auch tolle Vlogs im Hochformat, Handwerkeranleitungen und solche Dinge, die eben in 1-3 Minuten locker beantwortet und auf dem Handy so besser anschaubar sind. DAs geht aber alles immer unter, weil Shorts nur mit TIkToks verbunden werden. Leider. Ausblenden traue ich mich noch nicht. Versuche den Algo zu erziehen und zeitweise sehe ich dann eben auch die total wertvollen Shorts (für mich).

      • Das ist leider wie bei vielem:
        Die guten „Perlen“ muss man suchen und wenn der „Mist“ überhand nimmt bleibt ein negatives Außenbild (zumindest bei mir – aber man kann es zum Glück blocken).

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