YouTube Shorts: Google bereitet eine freiwillige Nutzungsbeschränkung vor
YouTube bietet mit Shorts auch Kurzvideos an, die an entsprechende Clips bei TikTok erinnern. Mein Ding ist das so gar nicht, doch dieses Videoformat erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Nun bereitet Google aber offenbar eine Möglichkeit vor, damit ihr eure tägliche Nutzungsdauer speziell für die Shorts selbst freiwillig einschränken könnt.
Hinweise darauf hat Android Authority in der neuesten Beta-App für YouTube entdeckt. Demnach wird eine Funktion vorbereitet, über die ihr eine bestimmte Anzahl von Stunden oder Minuten festlegen könnt, die ihr täglich maximal mit den Shorts verbringen wollt. Selbst wenn ihr euch selbst so eine Begrenzung auferlegt, werden Shorts dann aber nicht konsequent blockiert. Etwa können sie z. B. immer noch in eurem Feed auftauchen und dort abrufbar bleiben.
Laut YouTube sammeln die Shorts täglich etwa 70 Mrd. Views ein. Warum man dann dabei helfen will, den Konsum freiwillig einzuschränken? Daran, dass das Ganze nicht so komplett konsequent wirkt, seht ihr schon, dass es sich eher um Imagepflege handeln könnte. Google könnte dann auf Kritik an dem Kurzvideoformat einwenden, dass man Nutzern ja Maßnahmen anbiete, um Suchtverhalten zuvorzukommen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Ich würde die gerne komplett ausblenden können. Wobei der Algorithmus sowieso kaputt ist. Früher wurden mir mal Videos vorgeschlagen, die thematisch zu den angesehenen passten, mittlerweile wird nur noch Clickbait gepusht.
Ich habe nichts gegen Shorts an sich, manchmal bringen die einfach kurz und knackig auf den Punkt, wo andere ein unendliches Gelaber abspulen, bis sie die gleiche Information vermittelt haben. Was mich an den Dingern nervt ist, dass sie mir die Übersicht vollmüllen. Ich möchte die einfach in der Kanalübersicht ausblenden können.
Die Möglichkeit, die permanent auszublenden wäre mal was. Mich nerven diese Shorts, besonders die mit erzwungenen Untertiteln oder der Beschreibung dessen, was man gerade sieht. Für wie dumm wird man von den Machern gehalten?
Einfach ein Knopf in den Einstellungen zum deaktivieren und ich wäre zufrieden
Auch ich würde die Shorts sehr gerne komplett abschalten oder zumindest aus den Empfehlungen ausschließen, die gehen mir tierisch auf die Nerven. Ist aber nicht erwünscht, schließlich sollen sie ja Views generieren und die User möglichst häufig auf die Plattform locken.