YouTube Shorts: 25 % der Partnerprogramm-Teilnehmer verdienen damit Geld
Seit dem Launch von YouTube Shorts im Jahr 2021 wächst die Sparte kontinuierlich und erreicht heute durchschnittlich mehr als 70 Milliarden Aufrufe pro Tag weltweit, so das Unternehmen. Vor genau einem Jahr hat YouTube auch die Umsatzbeteiligung bei YouTube Shorts als neueste Einnahmequelle für Ersteller eingeführt, von der bereits mehr als 25 Prozent der Kanäle im YouTube-Partnerprogramm profitieren.
Das YouTube-Partnerprogramm (YPP) wurde bereits vor 16 Jahren ins Leben gerufen und gibt Erstellern die Möglichkeit, mit ihren Inhalten Geld zu verdienen. Aus einer Handvoll von ihnen sind mittlerweile mehr als 3 Millionen auf der ganzen Welt geworden, so YouTube weiter. In den letzten drei Jahren hat YouTube rund 70 Milliarden US-Dollar an Ersteller und Medienunternehmen weltweit ausgezahlt.
Seit der Einführung der Umsatzbeteiligung bei YouTube Shorts im letzten Jahr profitieren bereits mehr als 25 % der Kanäle im YouTube-Partnerprogramm von dieser Einnahmequelle – bei angegebenen 3 Mio. Teilnehmern im Programm sind dies also rund 750.000 Personen. Das Unternehmen gab nicht bekannt, wie viel es den Shorts-Erstellern konkret gezahlt hat. Vermutung: Wenige verdienen sehr viel, sehr viele verdienen wenig.
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Mit deiner Vermutung wirst du richtig liegen.
Anders geht es auch nicht. Die Menge an Geld ist begrenzt. Gerade im Bereich der sozialen Medien gibt es ein paar wenige Stars und viele unbekannte Nummern die damit gerade so über die Runden kommen.
Es ist halt für mich ein sehr zwiegespaltenes Thema. Zum einen ist es durchaus gut wenn Leute von ihrer Leidenschaft leben können, andererseits ist yt schon derart durchkommerzialisiert so das es schwierig ist die Perlen aus Freude am machen zu finden.
Yt wird genau so optimiert wie die Google suche.
Ich schaue YT nur über den PC, dank Brave Werbefrei. Hochkant auf 32″ sieht wirklich umwerfend aus. Hab Gott sei Dank den Quatsch deaktivieren können. Ich will Videos zu den für mich wichtigen Themen und nicht TikTok like wackel Murks.
Bin voll bei dir. Diese ganzen 10 Sek-Videos sind nix für mich. Wenn ich das Gehirn auch Leerlauf stellen will, mache ich bewusst TikTok für 10min an. Aber YT ist der Kanal für längere Videos im Querformat.
Vielleicht bin ich mit 40+ auch einfach nicht die Zielgruppe bzw sehe das einfach etwas anders als die Generation unter 20.