YouTube Shopping mit neuen Funktionen
YouTube Shopping, die Möglichkeit Produkte aus eigenen Shops oder Marken auf YouTube zu bewerben, erhält neue Funktionen. Seit dem letzten Jahr hat man das Tagging für Ersteller vereinfacht und auch das Partnerprogramm ausgebaut. Ein Anstieg der Sehdauer für Videos, die Menschen beim Einkaufen unterstützen, um 25 Prozent auf über 30 Milliarden Stunden soll YouTube da beim Erfolg wohl recht geben. So führt man mit den Shopping-Collections die Möglichkeit ein, diverse Lieblingsmarken mit einer Auswahl an Produkten zu kuratieren.
Die Kollektionen werden in der Registerkarte „Store“ der Videobeschreibung und der Produktliste angezeigt. Zum Start lassen sie sich nur in der Studio-App auf dem Smartphone erstellen, bald aber auch via Desktop. Neu ist außerdem der Affiliate-Hub, der direkt in der YouTube-App einzieht und das Listing von Shopping-Partnern, Promo-Codes und Mustern erlaubt.
Ihr seht schon: Die Videoplattform wird mehr und mehr zum direkten Kaufen und Stöbern von Produkten umgebaut und weiter monetarisiert. Generell erinnert das Ganze auch ein bisschen an die Storefront des Amazon-Influencer-Dienstes.
Angaben von YouTube:
Mit Shopping-Sammlungen für besondere Erlebnisse sorgen
Mit den neuen Shopping-Sammlungen könnt ihr auf YouTube eure eigene Boutique erstellen. Sammlungen können Produkte aus eurer eigenen Produktlinie und bei einer Teilnahme am Affiliate-Programm auch Produkte anderer Marken enthalten. Sie werden in der Produktliste, auf dem Tab „Shop“ und in der Videobeschreibung sowie bald auch auf dem Tab „Startseite“ eurer Kanalseite angezeigt. Ihr könnt Sammlungen in der Studio App auf eurem Smartphone erstellen. Bald ist das auch auf dem Computer möglich. Wenn ihr Shopping-Sammlungen hinzufügt, könnt ihr die Sichtbarkeit eures Kanals optimieren und euer Umsatzpotenzial steigern.
Exklusive Werbeaktionen und Angebote direkt im Affiliate-Hub
Wenn ihr als Creator in den USA am Affiliate-Programm teilnehmt, könnt ihr jetzt den neuen Affiliate-Hub von Studio in eurer YouTube App nutzen. Dort findet ihr Provisionsraten, Gutscheincodes und die aktuelle Liste von Partnern und könnt sogar Produktproben von Top-Marken anfordern.
Mit der Bulk-Tagging-Funktion eigene Produkte in der Videobibliothek taggen
Letztes Jahr haben wir eine Funktion eingeführt, mit der Creator, die am Shopping-Affiliate-Programm teilnehmen, Produkte in ihren Videos im Bulk-Verfahren taggen können. Ab sofort haben alle Shopping-Creator die Möglichkeit, ihre eigenen Produkte und Merchandise-Artikel in ihrer Videobibliothek gleichzeitig zu taggen. Hinweis: Ihr könnt euren getaggten Produkten auch Zeitstempel hinzufügen, um eure Einnahmen noch weiter zu steigern.
Fourthwall-Shop verknüpfen
Wir haben Fourthwall in unsere wachsende Liste integrierter Plattformen aufgenommen, damit ihr euren Shop einfacher direkt in YouTube Studio erstellen und verlinken könnt.
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Danke an SmartTube das ich davon nichts mitbekomme.
Aber ich schaue auch generell keinen dieser Influenza.
Ohne solche News würde ich davon weiter nichts mitbekommen. Ich sehe sie schlicht nicht. 😛
Falls ich auf dem Smartphone doch mal die Youtube App öffne, wundere ich mich wie man die überhaupt nutzen kann. Das bekräftigt mich wie beim Websurfen darin warum ich entsprechende Maßnahmen nutze. Die ist bei mir hauptsächlich nur für Benachrichtungen installiert.