YouTube setzt künftig verstärkt auf KI-Funktionen

Die Video-Plattform YouTube erweitert ihr Angebot um zwei neue KI-gestützte Funktionen, die das Nutzererlebnis verbessern sollen. Ab sofort führt die Google-Tochter ein KI-basiertes Karussell in den Suchergebnissen ein, das Videos und thematische Beschreibungen von verschiedenen YouTube-Erstellern intelligent zusammenfasst.

Die neue Suchfunktion ermöglicht es Nutzern, schneller relevante Inhalte zu finden. Sucht man beispielsweise nach „besten Stränden auf Hawaii“, präsentiert das System automatisch generierte Videoausschnitte mit Schnorchelspots und Vulkanstränden, ergänzt durch passende Beschreibungen und weiterführende Videos. Diese Funktion steht zunächst Premium-Mitgliedern in den USA zur Verfügung und beschränkt sich auf Suchanfragen in den Bereichen Shopping, Reisen und lokale Aktivitäten.

Parallel dazu weitet YouTube sein KI-gestütztes Konversationstool aus. In den kommenden Tagen erhalten auch ausgewählte Nicht-Premium-Nutzer in den USA Zugang zu dieser Funktion. Premium-Mitglieder nutzen das Tool bereits erfolgreich, um zusätzliche Informationen zu erhalten, Empfehlungen einzuholen oder sich selbst zu Lerninhalten zu testen. Die Funktion eignet sich besonders gut, um neue Videos zu entdecken oder sich in unbekannte Themengebiete einzuarbeiten.

Angebot
Apple iPad mit A16 Chip: 11" Liquid Retina Display, 128 GB, WLAN 6, 12 MP Front /12 MP Rückkamera, Touch ID,...
  • WARUM IPAD − Das 11" iPad ist jetzt leistungsstärker und vielseitiger als je zuvor mit dem...
Angebot
Apple iPad Air 11" mit M3 Chip: Apple Intelligence, Liquid Retina Display, 128 GB, 12 MP Frontkamera/Rückkamera,...
  • WARUM IPAD AIR − Das iPad Air ist leistungsstark, vielseitig und in zwei Größen erhältlich. Es kommt...
Angebot
Apple MacBook Air (13", Apple M4 Chip mit 10‑Core CPU und 8‑Core GPU, 16GB Gemeinsamer Arbeitsspeicher, 256 GB)...
  • LEICHTGESCHWINDIGKEIT – Das MacBook Air mit dem M4 Chip macht Arbeit und Gaming superschnell. Mit Apple...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Heute erst im Admin dort entdeckt für den eigenen Kanal. Die schlagen dir per KI Themen vor. Die generieren sogar schon per KI Thumbnails in unterschiedlichen Looks und wenn du klickst, erzeugen sie passenden Inhalt für ein Skript. Total irre. Im Negativen. Wenn du keine Ideen hast, lass es einfach.

  2. Alles schon und gut, aber gibt mir die Optionen bei Bedarf den Kram auch zu dekantieren. Die automatisch KI übersetzen YouTube-Titel nerven mich wie Hülle und lassen sich in den offiziellen Apps nicht deaktivieren.

    • und die automatisch übersetzen Tonspuren sind auch ganz, ganz übel. Aber hey Hauptsache Netflix nachmachen wollen von Layout.

      • Das nervt mich auch am meisten. Warum kann ich als Konsument nicht einfach sagen, dass ich das nicht will? So muss ich das immer wieder auf die originale Tonspur umstellen.

        • Viel schlimmer sind noch die übersetzten Videotitel, welche man gar nicht deaktivieren kann.

          • Tja, die,Menschheit soll halt verdummen. Dann kann man noch mehr unsinnigen Content und Werbung an die Konsumidioten loswerden.

          • Was ja alles okay wäre… wenn es nicht ständig Quatsch und schlecht wäre. Und ich englische Videos nicht mehr unterscheiden kann.

          • HansHummel says:

            Zumindest für die Titel gibt es ein Firefox-Add-on mit Namen „Youtube Anti Translate“. Inzwischen muss man ja zig Add-ons installieren, um YT nutzen zu können.

            • Nutzt halt nur keiner mehr Firefox außer dir ^^ …ein Scherz. Dafür war der immer gut, für die vielen recht offenen Erweiterungsmöglichkeiten.

              Ja Shorts ausblenden, Ads blockieren, am besten Kommentare verstecken und die Empfehlungen. Eigentlich blendet man fast alles aus, außer halt das Video.

            • Konsoleneunuche says:

              Besser ist „Youtube No Translation“, da werden nicht nur die Titel, auch die Beschreibungen werden im Original angezeigt und die bekloppte KI Übersetzung fehlt. Auch kann die Sprache der Untertitel ausgewählt bzw. diese deaktiviert werden.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.